RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von Mash »

Da ich in wenigen Wochen auch die Kombi aus RCT Power Storage DC plus openWB in Betrieb nehmen möchte die kurze Rückfrage: Eine Lösung für dieses Problem muss also RCT Power erarbeiten?

Danke und Gruß
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MR42HH »

Ja, deren Netzwerkkommunikation steigt halt komplett aus und redet mit nichts mehr - nicht mit OpenWB, nicht mit der RCT-App.
Ich sehe nicht, wie irgendwer außer RCT da etwas dran machen könnte.

Allerdings: Die Arbeitshypothese ist ja, dass gleichzeitige Mehrfachzugriffe ursächlich sind
-> RCT-App nicht benutzen, Logging kann OpenWB eh besser...
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von Mash »

Klar, in absehbarer Zeit soll allerdings das RCT Portal freigegeben werden. Wenn man dann doch mal einen Datenexport vornehmen will, kann man hier ja schon erwarten, dass dies ohne Neustart des WRs möglich ist. Ich denke ich schreibe RCT Power mal eine kurze Mail, schließlich listet RCT die openWB ja unter "kompatible Produkte".
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von mattberlin »

hoppgoblin hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 1:06 pm ...ich habe bei EVU, PV und Batterie immer brav RCT ausgewählt. Danach wurden die Daten des RCT auch schon in der OpenWB dargestellt. ...
Gibt es eine Übersicht, die alle Wechselrichter-, Batterie- und EVU-Hersteller, die mit der openWB harmonieren?
bandgap
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 05, 2021 1:15 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von bandgap »

Mash hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 9:00 am Klar, in absehbarer Zeit soll allerdings das RCT Portal freigegeben werden. Wenn man dann doch mal einen Datenexport vornehmen will, kann man hier ja schon erwarten, dass dies ohne Neustart des WRs möglich ist. Ich denke ich schreibe RCT Power mal eine kurze Mail, schließlich listet RCT die openWB ja unter "kompatible Produkte".
Hast du schon eine Antwort von RCT erhalten?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von JSAnyone »

mattberlin hat geschrieben: Di Aug 03, 2021 9:52 pm
hoppgoblin hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 1:06 pm ...ich habe bei EVU, PV und Batterie immer brav RCT ausgewählt. Danach wurden die Daten des RCT auch schon in der OpenWB dargestellt. ...
Gibt es eine Übersicht, die alle Wechselrichter-, Batterie- und EVU-Hersteller, die mit der openWB harmonieren?
Auf der Website von openWB
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von HSC »

Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von Mash »

bandgap hat geschrieben: Do Aug 05, 2021 1:18 pm Hast du schon eine Antwort von RCT erhalten?
Ich habe vor einem Monat eine E-Mail geschickt, diese blieb leider unbeantwortet. Also schickt gerne auch eine kurze Mail an RCT.
MrZag
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 28, 2021 12:12 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MrZag »

Moin,
ich habe auch eine Frage zu RCT in Verbindung mit openWB:

Auf einer Pi habe ich openWB installiert und konnte auch dann über openWB(web/index.php die IP und die RCT Module wählen.

Aber wenn ich es starte bleibt es bei 9% oder bei 42 % einfach stehen und macht nichts mehr.

Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte ?

Wie kann ich es so neu starten, dass ich die RCT nocheinmal neu eingeben kann ?

Danke !
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Versuch mal die Konfig direkt aufzurufen

http://deineip/openWB/settings/modulconfigevu.php.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten