RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Ja, in die nächste :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sval
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 30, 2020 9:30 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von sval »

openWBSupport hat geschrieben: Di Aug 25, 2020 11:21 am Update - gibt wohl noch einen Bug.
Alle Werte die über im --name ein [1] drinnen haben sind nicht abfragbar.

Beispiel:
g_sync.p_ac_lp[1] <- geht nicht.
g_sync.p_ac_sc_sum <- geht.

Idee? @ peter?
Das kommt von fnmatch. Quickfix in rct_read.py:

Code: Alles auswählen

-            if rct.search_name is not None and fnmatch.fnmatch(obj.name, rct.search_name) == False:
+            if rct.search_name is not None and obj.name == rct.search_name:
Das sorgt aber dafür, dass man nur noch mit exakter Übereinstimmung arbeiten kann, das sollte aber für die meisten Anwendungsfälle ausreichend sein.

Ich hab nach Rücksprache mit Peter ein Python-Modul aus seinem Code gebaut und ein bisschen dokumentiert, man kann das jetzt auch beispielsweise via Pip von Pypi installieren. Es passt aber nicht mehr in ein beziehungsweise zwei Files wie bisher, dafür hab ich Support für das Event-Log und die Histogramme eingebaut, falls man historische Werte irgendwo benötigt. Disclaimer: Ich hab die Doku von RCT bisher nicht besorgt. Peters Code ist aber sehr ausführlich und dank seinem Simulator und einem echten Wechselrichter konnte ich mir alles erarbeiten was benötigt wurde um das Protokoll zu verstehen! Nochmal Danke für die Mühe, Peter!
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von Rudi Rastelli »

sval hat geschrieben: Sa Okt 10, 2020 1:48 pm Das kommt von fnmatch. Quickfix in rct_read.py:

Code: Alles auswählen

-            if rct.search_name is not None and fnmatch.fnmatch(obj.name, rct.search_name) == False:
+            if rct.search_name is not None and obj.name == rct.search_name:
Das sorgt aber dafür, dass man nur noch mit exakter Übereinstimmung arbeiten kann, das sollte aber für die meisten Anwendungsfälle ausreichend sein.
Muss ich das aktuell noch selber auf der openWB in der Datei "rct_read.py" umändern ?
Wenn ja, wo finde ich die Datei(Pfad), wenn ich via Putty auf der openWB wäre ?

Oder... muss ich da erstmal gar nix machen, weil man vorläufig mit dem Bug leben kann ?
Ich frage, weil seit gestern ist die openWB bei mir installiert. Nächste Woche kommt die PV-Anlage und das Auto.
Von daher wäre es schon cool, wenn dann alles soweit lüppt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Händische Änderung ist nicht erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von Rudi Rastelli »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 6:46 am Händische Änderung ist nicht erforderlich.
Bleibe ich dann auf der vorinstallierten aktuellen Beta, oder sollte ich auf die Nightly updaten ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Die Nightly wird ohnehin bald Beta bzw. Stable, also gerne nutzen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
peter.oberhofer
Beiträge: 33
Registriert: Do Jun 18, 2020 7:21 am

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von peter.oberhofer »

Hallo Miteinander und ein gesundes Neues Jahr!

Ich hatte leider die letzten Monate nicht wirklich Zeit mich um die RCT Anbindung zu kümmern. Aber wie ich gerade gesehen habe, gab es viele fleißige Hände, um meine Skripten anzupassen, Fehler zu fixen und in die openWB zu integrieren. Super! Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite.
@openWB: Danke, dass ihr die RCT-power Unterstützung mit aufgenommen habt!!!

Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird, werde ich Leitungen legen und zwei openWB bestellen und anschließen. Bis dahin gibt es dann für meine beiden E-Autos auch wieder genügend RCT power von oben.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte mit einer RCT Anlage in Verbindung mit der openWB. Im Forum habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Peter Oberhofer
2 OpenWB Standard+
8,8 kWp Maxeon Module mit RCT Power DC 6.0 und 11,8 kWh Akku
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Ein paar Installationen gibt es aufjedenfall.
Die Finalisierung hatten wir remote an einer Kundenanlage gemacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MR42HH »

Moin,

also ich kann nur Gutes berichten.
An einer im November errichteten Anlage mit RCT-Hybridwechselrichter und RCT-Batterie läuft hier seit 19.12. eine OpenWB-Testinstallation auf einem QNAP-NAS. (PV bei meinen Eltern, das QNAP steht bei mir, VPN-Verbindung steht, läuft prima)
Die Installation war ein guter Weg, mit dem System etwas vertraut zu werden. Da RCT auch kein Web-Logging hat, ist das OpenWB-Logging ein großer Gewinn.
Eine "richtige" OpenWB ist bestellt. Frage an @openWB: Wie bekomme ich denn die Loggingdaten aus der Test-OpenWB in die "richtige"?
Wenn ich ein Backup mache, habe ich nachher doch die falschen Grundeinstellungen in der Series 2, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Über Backup ist der richtige Weg.
Vorher Ladepunktkonfiguration notieren wäre wichtig.
Nur Log Dateien exportieren ist derzeit nicht vorgesehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten