RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
corsa12x
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 12, 2021 7:25 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von corsa12x »

Sorry, wenn ich mich so dumm anstelle, bin aber nicht vom Fach...
Also zusammengefasst braucht die (OpenWB)Wallbox 3 Leitungen:
- LAN
- Starkstrom
- normale Stromleitung
Ist das richtig?
Drehstromdose (16A) hätte ich schon da, müsste also noch diese zwei Kabel (LAN + 220V Stromleitung) dahin ziehen, richtig?
Muss ich die Drehstromsteckdose abbauen (lassen...), um die Leitung zu nutzen, oder kann man die OpenWB direkt an die rote 16A Dose anschließen?

Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Nur Strom und LAN.
Keine 2x Strom.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von MR42HH »

Strom, LAN, und wenn du einen Autostromtarif als steuerbare Verbrauchseinrichtung nutzen möchtest auch noch dafür ein Adernpaar zu deinem RSE.
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von hoppgoblin »

MR42HH hat geschrieben: So Feb 14, 2021 10:50 am Strom, LAN, und wenn du einen Autostromtarif als steuerbare Verbrauchseinrichtung nutzen möchtest auch noch dafür ein Adernpaar zu deinem RSE.
Für das Adernpaar, reichen da zwei Litzen vom Cat7 Kabel?

Wenn ja, könnte man die LAN-Verbindung dann auch nur als 100MB/s auslegen, also 4-adrig anschließen? Dann wären nämlich im Cat7 Kabel noch vier Adern frei, von denen man dann zwei für die Verbindung mit dem RSE nutzen könnte.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Würde ich absolut nicht empfehlen ein Lan Kabel aufzusplitten.

Im Zweifel holst du dir über das andere Signal noch Störungen rein, die du sicher nicht haben willst.
Evtl. Willst du dir das ja antun
viewtopic.php?f=8&t=2512

Aber wenn du eh Leitungen ziehen musst, dann würde ich das nie machen.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von hoppgoblin »

Ok, danke für den Hinweis. Muss ich wohl doch nochmal ein Kabel ziehen. Für die Verbindung zwischen OpenWB und RSE reicht aber ein Cat7 Kabel von den Leitungsquerschnitten aus, oder sollte man da was anderes verlegen?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von derNeueDet »

Ganz ehrlich weiß ich nicht, was da vorgegeben ist. Ich hab an meinen WR einen RSE, der ist über ne Telefonleitung angeschlossen. Also starrer Draht, welcher direkt in so Schnellklemmen nalog der Erweiterungsplatine bei der openWB eingeführt ist. Da finde ich cat 7 eher als sehr dünn. Aber da gibt es sicher andere Experten hier.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
wegi1407
Beiträge: 14
Registriert: Do Nov 26, 2020 1:39 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von wegi1407 »

@MR42HH
MR42HH hat geschrieben: Fr Jan 22, 2021 8:00 pm Und Konfiguration ist folgendermaßen:

Bei EVU-Modul „RCT“ auswählen und IP des Wechselrichters eintragen

Bei PV-Modul RCT auswählen

Bei Speicher-Modul RCT auswählen

Fertig, läuft.
Ich habe hierzu noch eine Frage.
Kombi RCT und Open WB funktioniert plug and play - das habe ich verstanden.
Ich habe mir als 2. Wallbox auf Empfehlung von hier die Smart WB bestellt, die von der OpenWB gesteuert werden soll. In der Anleitung der Smart WB heißt es das ein Modbus Zähler rs485 benötigt wird.
Hier wurde geschrieben, dass dieser für die OpenWB nicht notwendig ist, da alle Daten vom RCT Power Sensor gezogen werden können.
Funktioniert das in Kombi mit der OpenWB, wenn ich die Smart WB als "remote" konfiguriere und keinen separaten Modbus Zähler verbaue, oder ist der zwingend erforderlich?

Vielen Dank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von openWB »

Der ist in der SmartWB selbst erforderlich um die Ladeleistung zu ermitteln. Ist dort aber auch verbaut. Heißt das klappt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wegi1407
Beiträge: 14
Registriert: Do Nov 26, 2020 1:39 pm

Re: RCT Power Hybrid- Wechselrichter + Speicher

Beitrag von wegi1407 »

https://www.evse-wifi.de/produkt/sdm630 ... ehler-mid/

Hier heißt es, dass dieser Zähler empfohlen wird. Der kommt doch auf die Hutschiene im Zählerkasten und wird dann mit der SmartWB verbunden oder verstehe ich da was falsch, weil du schreibst der ist dort verbaut?
Dann hätte ich den Power Sensor von RCT und zusätzlich den Modbus auf der Hutschiene oder ist der überflüssig, weil die Daten von der OpenWB übermittelt werden?

Oder meinst Du das hier im Datenblatt der SmartWB, der den separaten Zähler überflüssig macht.
Integrierter 3-phasiger Stromzähler mit interner RS485-Datenausgabe
Anscheinend war dieser in früheren Versionen noch nicht verbaut. Scheint jetzt mit drin zu sein, dann würde es passen.

Kann die SmartWB dann auch alle Daten für PV Überschuss von der OpenWB übernehmen?
Auch Phasenumschaltung?
Antworten