Daten von SMA HM2 abfragen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zergchen
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von zergchen »

Mein Debug-Log sieht genauso aus, dieselben Fehlermeldungen (nur der Vollständigkeit halber :D).
loni78
Beiträge: 27
Registriert: So Jul 28, 2019 9:51 pm

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von loni78 »

Meine Graph vom SMA H2 zeigt auch nichts mehr an.

Eine weitere Frage: Wie kann ich die MQTT Brücken löschen? Wenn ich auf löschen gehe passiert nichts.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von truckl »

loni78 hat geschrieben: Mi Jan 08, 2020 9:46 pm Eine weitere Frage: Wie kann ich die MQTT Brücken löschen? Wenn ich auf löschen gehe passiert nichts.
Vielen Dank für das Feedback. Hab ich wohl nach den letzten Umbauten nicht mehr getestet.

Dieser Pull-Request sollte das Problem beheben.
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von Kolomus »

Bei mir sehen einige Daten auch komisch aus bzsw fehlen...

1.6 Stable ist installiert. Sma Support hab ich geklickt und Neustart wurde auch gemacht.

Die Pv Ertragsdaten fehlen komplett , die Evu Spannung wird falsch angezeigt.


Einfach auf das nächste Release warten?
Dateianhänge
1B3583D4-3F9F-4CB6-A156-C5FF9C4C900A.png
(290.48 KiB) 531-mal heruntergeladen
9B23D129-BFCB-4B3F-B3AA-7B8F65ECE535.png
(166.88 KiB) 531-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von openWB »

PV Ertrag hängt am PV Modul, nicht am SHM.
Die Spannung wurde unter 1.6 + SHM nie ausgelesen.
Von dem SHM Bug bist du aber auch betroffen. Die Ampere je Phase werden nicht korrekt ausgelesen.
Hier heißt es auf Update warten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von Kolomus »

Noch Blicke ich da nicht ganz durch...

Welches PV Modul ist damit gemeint?
Wenn die Sonne scheint bekomme ich den Aktuellen wert rein, auch der Gesamtertrag passt. Die restlichen wie Monat und Tag kommen nicht rein.
Das stört mich ansich auch nicht. Wäre nur interessant zu wissen woran es liegen könnte und ob man es ändern könnte.


Ach und nochetwas ist mir aufgefallen, im Status ganz unten werden ja die Änderungen Protokolliert.

Da stehen vom letzten Ladelog so ca 100 Änderungen, die Liste ist echt lang.

Do9Jan. 04:20:55 CET 2020 alle Ladepukte, Lademodus, Min und PV. ändere Ladelistung auf 8 Ampere.

Die Meldung wiederholt sich im ca 29 sek Takt. Soll das so sein?



Grüße und weiter so.... Openwb ist wirklich Top. Ich hab schon 2 weiter Bekannte scharf gemacht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von openWB »

Wenn die Sonne scheint bekomme ich den Aktuellen wert rein, auch der Gesamtertrag passt. Die restlichen wie Monat und Tag kommen nicht rein.
Nicht jedes PV Modul liefert jeden Wert, daher kann es durchaus richtig sein das es leer bleibt.
Da stehen vom letzten Ladelog so ca 100 Änderungen, die Liste ist echt lang.

Do9Jan. 04:20:55 CET 2020 alle Ladepukte, Lademodus, Min und PV. ändere Ladelistung auf 8 Ampere.
Je nach Settings kann so verhalten hervorrufen, wird bei Gelegenheit mal angeschaut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kolomus
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 12, 2019 11:48 am

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von Kolomus »

Was genau meinst du mit Pv Modul?
zergchen
Beiträge: 43
Registriert: So Jul 21, 2019 4:53 pm

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von zergchen »

Er meint jenen Teil der openWB Software, der die Daten der PV-Anlage (Ertrag etc) aus den jeweiligen Geräten (zB Wechselrichter) ausließt und der openWB zur Verfügung stellt :)

Nicht jedes Modul kann jeden möglichen Messwert der jeweiligen Geräte auslesen und der openWB zur Verfügung stellen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Daten von SMA HM2 abfragen

Beitrag von openWB »

Diejenigen die "nur" einen SMA SHM 2.0 oder Energy Meter, aber keine weiteren SMA Energy Meter im Haus haben können bitte mal ein Update auf die 1.696aNightly machen.

Ohne Konfiguration der Seriennummer sollten nun Spannung / Stromstärke / Watt Gesamt / Zählerstand Bezug & Einspeisung kommen.

Bitte um Feedback.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten