RFID & Go-echarger

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

RFID & Go-echarger

Beitrag von lacky »

funktioniert die Steuerung der openWB über das lesen der RFID mit dem Go-echarger eigentlich richtig?
ich hab´s jetzt rein Interesse halber getestet, so richtig kommt es mir aber nicht vor... zumal der letzte gelesene RFID in der openWB gespeichert bleibt, dh. es muß jedes mal ein anderer RFID drann gehalten werden um eine Aktion in der openWB auszulösen.
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von aiole »

Die fummeln gearde an der go-e-SW herum. Ob die API auch davon betroffen ist, weiß ich nicht.
Am besten mal, die aktelle API mit angeben. Die war irgendwo bei go-e verlinkt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7962
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von openWB »

Welches Verhalten von RFID erwartest du denn?
Der zuletzt gelesene Tag bleibt sichtbar.
Eine Funktion bei erneutem lesen wird ausgeführt (z.B. Lademodus ändern).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von lacky »

KevinW hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 1:36 pm Eine Funktion bei erneutem lesen wird ausgeführt (z.B. Lademodus ändern).
ja eben nicht... eine Funktion wird bei erneutem lesen des gleichen RFID nicht ausgeführt
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
openWB
Site Admin
Beiträge: 7962
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von openWB »

Wenn du mit der openWB einen Tag scannst wird dieser verarbeitet und ausgeführt.
Scannst du erneut, wird wieder ausgeführt.

Bei der go-e ist der Tag per API abgefragt.
openWB schreibt ihn sich weg, führt aus und "merkt" sich den alten Tag.
Ändert sich der alte Tag, wird dieser wieder geschrieben und entsprechend erneut ausgeführt.
Es gibt in der go-e API keine Möglichkeit zu erkennen das der selbe Tag neu gescannt wurde.
Der zuletzt gescannte ist das was auslesbar ist.

Hast du z.B. den Fall:
per RFID auf Sofort Laden, stellst danach im Webinterface aber auf Stop lässt sich das mit der openWB realisieren, mit der go-e aber nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jemba
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 20, 2019 7:43 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von Jemba »

Hallo, ich hänge mich mal hier dran. BTW mein erster Post hier.
Mein setup: go-e charger, PV mit Kostal, RPI3+ mit openWB 1.68f
Ich habe RFID Karten über die App am go-e angelernt und ich sehe auch die karten id´s bei der status Abfrage des go-e:
"rca":"29C9C25A","rcr":"04969102","rcd":"0475B402","rc4":"04687E02"
Habe habe bei Auto 1 und 2 und sofort und PV Ladung jeweils eine RFID in openwb eingetragen.
Wenn ich eine karte an den go-e halte gehen die Leds auf grün aber in openwb passiert nichts.
was mache ich falsch?
Muss das Auto angeschlossen sein, für eine Statusänderung?

Danke für eure Hilfe
Jemba
9,7KWp Kostal Plenticore
go-e charger / openWB
Tesla Model X
BMW i3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7962
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von openWB »

Wird die zuletzt gescannte id unter einstellungen -> misc angezeigt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jemba
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 20, 2019 7:43 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von Jemba »

wo soll das sein?
ich habe die rfid nummern hier eingetragen, siehe foto.
wo soll die id angezeigt werden?
habe gerade ein debug geschickt.
Titel: go-e und rfid problem
viewtopic.php?f=9&t=666&p=4957#p4957
Screen Shot 2019-12-20 at 22.00.02.jpg
Screen Shot 2019-12-20 at 22.00.02.jpg (68.95 KiB) 4649 mal betrachtet
Screen Shot 2019-12-20 at 22.00.19.jpg
Screen Shot 2019-12-20 at 22.00.19.jpg (50.05 KiB) 4649 mal betrachtet
9,7KWp Kostal Plenticore
go-e charger / openWB
Tesla Model X
BMW i3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7962
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von openWB »

"Zuletzt gescannter RFID Tag: 2"
heißt der zweite Tag der go-e wurde gescannt.
In openWB muss dann 2 eingetragen werden für die gewünschte Funktion des Tags.

Go-e hinterlegt welcher Slot gescannt wurde.

Der openWB eigene RFID Leser liest die tatsächliche Nummer aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jemba
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 20, 2019 7:43 pm

Re: RFID & Go-echarger

Beitrag von Jemba »

Ahh, okay jetzt habe ich das Prinzip verstanden und umgesetzt.
Funktioniert.
Ich habe einen BMWi3 und ein Tesla Model X
Wie schaffe ich es jetzt zwei Autos an Ladepunkt 1 ?
Unter Einstellungen kann ich am LP1 nur ein Auto konfigurieren und unter Modul kann ich nur ein SOC angeben.
Meine Idee wäre ich halt RFID Karte 1 dran und es ist alles für den Tesla konfiguriert und bei RFID Karte 2 dann alles auf den BMWi3 konfiguriert. Sprich SOC wir online abgefragt usw.
Wie bekomme ich das hin?
Danke
Jemba
9,7KWp Kostal Plenticore
go-e charger / openWB
Tesla Model X
BMW i3
Antworten