Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von openWB »

Wenn eine Ladung aktiv ist, wieso anstecken?
Habe gerade nochmal im Code geschaut. Beim SoC abfragen wird zuerst ein wake_up geschickt.
Ist nur die Frage wie oft das SoC Modul aufgerufen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lorenz
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 06, 2020 4:10 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von Lorenz »

Hallo

Habe dieselben Probleme mit meinem Tesla Model 3.

Wenn das Auto schläft, startet die Ladung nicht wenn:
- im nur PV Modus wenn genügend Überschuss vorhanden ist
- im Sofortladen Modus

Wird das Auto geweckt (per App oder Tür öffnen) startet Ladung sofort.

Muss jetzt das Standby-Intervall für die SoC-Abfrage einfach kurz eingestellt werden?
Dies hätte ja der Nachteil, dass das Auto nie wirklich einschläft wenn angesteckt...

Version: 1.7.010Stable

Grüsse
Lorenz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von openWB »

Bei der ersten Freigabe wird das getriggert. Ist in der Beta/nightly drin, stable 1.7.01 noch nicht
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smackopa
Beiträge: 16
Registriert: So Mär 10, 2019 8:13 am

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von smackopa »

Zuerst mal möchte ich mich nochmal Bedanken für die tolle Arbeit von Euch, top !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Konfig: Tesla Model 3, Go-echarger, VZ-Logger für EVU und EV, Openwb Ver 1.7.010Stable.

Wenn ich "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt:" "Ja" anwähle wird der SoC gar nicht mehr abgefragt. Das Steckersymbol am Ladepunkt in der Web Oberfläche ist "grün" wenn das Auto eingesteckt ist.

Hab selbst schon ein bisschen gesucht, komm da aber nicht selbst weiter. Vll. kümmert Ihr Euch mal drum, ist aber jetzt auch nicht so wichtig !

Gruß,
Roman.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von 0000 »

Moin Kevin,

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Wake up Call. Ich bin auf 1.7.010Stable mit go-e Charger und Tesla SOC Modul. Ich habe nun mit eingeschlafenem Auto Tests vorgenommen. Dazu habe ich den Mindestüberschuss sehr niedrig angesetzt um eine automatische PV Ladung zu provozieren. Das hat auch geklappt, "Soll" Stand dann immer auf 6A.

1. Test
SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt: Ja
Abfrageintervall Standby: 300
Abfrageintervall Laden: 1
Ergebnis: Auto wacht nicht auf. Laden startet nicht.

2. Test
SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt: Ja
Abfrageintervall Standby: 1
Abfrageintervall Laden: 1
Ergebnis: Auto wacht nicht auf. Laden startet nicht.

3. Test
SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt: Nein
Abfrageintervall Standby: 1
Abfrageintervall Laden: 1
Ergebnis: Auto wacht auf. Laden startet.

Offen ist noch der 4.Test mit eingeschlafenem Auto:
SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt: Nein
Abfrageintervall Standby: 300
Abfrageintervall Laden: 1
Ergebnis: Ich erwarte keine neuen Erkenntnisse. Meine Erwartung ist, das das Laden nicht gestartet wird analog zu Test 2.

Vermutung 1:
Beim wake_up zum Ladestart läuft irgendwas schief. Das scheint nicht zu funktionieren. Im Test 3. hat die regelmäßige Abfrage des SOC das Auto geweckt und dann hat das Auto angefangen zu laden.

Vermutung 2:
"SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" funktioniert mit der go-e und oder Tesla nicht korrekt, sonst hätte die regelmäßige Abfrage des SOC das Auto geweckt und das Auto hätte angefangen zu laden.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von 0000 »

KevinW hat geschrieben: Sa Mär 14, 2020 4:12 pm Bei der ersten Freigabe wird das getriggert. Ist in der Beta/nightly drin, stable 1.7.01 noch nicht
Meinst du damit den Wake Up zu Ladestart? Was meinst du genau mit "erste Freigabe"? Der erste Ladestart wegen überschuss? Was ist dann die "zweite Freigabe"?

Danke nochmal für die tolle Software! Die zweite Spende folgt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von openWB »

Update auf Nightly machen.
Ein Problem mit der Steckererkennung in Verbindung mit go-e als auch der WakeUp Call sind da gefixt.
Was meinst du genau mit "erste Freigabe"?
Sobald von "keine Ladung erlaubt" auf "laden" geswitcht wird.
Der erste Ladestart wegen überschuss?
Ja.
Was ist dann die "zweite Freigabe"?
Gibt es nicht.

Stoppt die Ladung (wegen zuwenig Überschuss) und beginnt erneut, wird der SoC Counter resettet und das aufwecken getriggert.
Danke nochmal für die tolle Software! Die zweite Spende folgt.
Danke!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von 0000 »

Danke! Probiere ich morgen aus. Der Anlass für HomeOffice ist zwar ätzend, aber man hat viel Zeit für andere Dinge als arbeiten.
nappnigg
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 21, 2019 8:01 am

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von nappnigg »

Hallo zusammen,

um diesem Beitrag ist es ruhig geworden und so wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr das Problem mit dem Wack Up Call lösen kontet. Leider bekomme ich es einfach nicht zum laufen. Hatte auf das letzte Update gehofft ,leider ohne erfolg. Ich habe jetzt auf 1.7.44.0 Beta und mein Testa wacht immer noch morgens nicht auf. Auch die Variante mit der CP Unterbrechung bekomme ich nicht ans laufen, da schaltet der Tesla permanent zwischen Laden und Stopp hin und her. Tesla Zugang ist eingerichtet und SoC wird angezeigt, daran kanns also nicht liegen. Die Option das Abfrageinterval so weit herunter zu setzten, bis das Auto nicht mehr einschläft ist für mich keine, da Energieverschwendung und Lebensdauerreduzierend.

Das Model 3 läst sich sonst über das Handy wecken, wenn er im Tiefschlaf ist, auch wenn es manchmal zwei anläufe braucht. Die openWB scheint es aber nie zu schaffen, ich muss das Auto jeden morgen per App aufwecken um das Laden zu beginnen.

Bin sonst top zufrieden und schwer begeistert über das Projekt aber diese letzt Funktion will bei mir einfach nicht, wie sind eure Erfahrungen ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model 3 - Wake Up Call?

Beitrag von openWB »

Welche Ladepunkt Hardware?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten