Feedback Graph Lösung 1.68b

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von openWB »

Hier bitte Feedback zum Live Graph ab 1.68b

Geplant ist diesen künftig auch für Daily/Monthly/Yearly zu nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von aiole »

Jetzt kommen die Eyecatcher! Damit sollte die usability nochmal deutlich ansteigen.
Bin gespannt!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von openWB »

Ja, so ist der Plan.
Zumindest hier macht es sowohl zum Programmieren als auch bei der Performance einen guten Eindruck.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von hominidae »

...was soll denn passieren, wenn man die Graph-Optionen einblendet und dann mal drauf klickt?
Bei mir (Chrome, Browser-Cache gelöscht) tut sich da nix....weder an der Anzeige der Optionen, noch am Graphen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von openWB »

2 Bugs in der 1.68c gefixt:

1.
Die Buttons funktionieren nun immer @hominidae
Hintergrund ist das bei dir noch nicht jeder Button einmal gedrückt war.
Die Buttons Zeigen / Verbergen die Option bzw die Legende. Das wird auch per MQTT gespeichert.

2.
Zweiter Bug hängt mit dem mqttws javascript client zusammen.
Ist die MQTT Payload größer als ca. 10kB wird die Verbindung verworfen.
Die 10KB werden beim Livegraph zum initialen Befüllen überschritten.
Um das zu verhindern habe ich nun erstmal den Live Graph kürzer gemacht.
Künftig habe ich mir gedacht das in 3 MQTT Topics zu teilen.
Gebraucht werden die ohnehin nur initial, danach wird incrementel befüllt.


edit:
Theoretisch sollte auch kein Cache löschen mehr nötig sein 8-)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von truckl »

Edit: Dieser Post hat sich mit dem vorangegangenen von KevinW überschnitten (habe Kevin's Post erst nach dem Absenden gesehen). Die Fehlerbeschreibung ist damit "hinfällig" da der Fehler wohl schon ausgebaut ist.

Bei mir war es auch so, daß zwar die Schaltflächen für die Graph-Optionen erschienen sind wenn man unten auf der Seite auf den Button "GraphoOptionen" geklickt hat.

Allerdings hatten Klicks auf die Optionsschaltflächen keine sofortige Wirkung. Scheint ganz genau so zu sein wie von hominidae berichtet. Natürlich habe ich (mehrfach) den Browser-Cache gelöscht und auch immer wieder per "Shift-Reload" (Firefox) die Seite neu geladen.

Dann bin ich wie folgt vorgegangen (in Firefox am PC):
  1. Mehrfaches ein- und ausblenden des Diagramms über den Button am Seitenende.
    --> Funktioniert wie gewünscht. Aber keinen Einfluß auf das Verhalten bei den Optionen.
  2. Das Theme auf "Symbol" geändert.
    --> Hier war nun die Legende zu sehen (die ich im Standard-Theme vorher z.B. einschalten wollte).
  3. Noch ein paar Buttons gedrückt (z.B. PV aus)
    --> Wieder keine Wirkung
  4. Theme zurück auf "Standard" gestellt.
    --> Nun waren die Änderungen die ich vorher (im "Symbol"-Theme) über die Options-Buttons gemacht habe sichtbar.
  5. Der Reihe nach wieder alle Options-Buttons geklickt.
    --> Zunächst wieder keine Wirkung
    !!! Allerdings nur bis ich beim Button "Lp7" angekommen bin. Plötzlich wurden die Funktionen der Optionsbuttons umgehend umgesetzt !!!
    --> Dieser Zustand besteht seither und ich schaffe es nicht mehr das Fehlverhalten vom Anfang zu reproduzieren. Auch auf dem (erst nach diesen Schritten) getesteten Mobiltelefon funktionierte alles auf Anhieb. Ich habe die Buttons übrigens mit weniger als 10s Abstand gedrückt. Könnte also auch ein früherer Optionen-Button im Zusammenhang mit einem "regel.sh"-Lauf gewesen sein.
Die Prozedur ist nun leider schon Stunden her (nur falls es um Log-Daten geht). Ich bin leider nicht unmittelbar danach dazu gekommen diese Antwort zu schreiben.

Auf jeden Fall scheint die Funktionalität von nun an für immer vorhanden. Ich nehme also an, daß durch irgend einen meiner Schritte oben ein Setting so "gekippt" ist, wie es nötig war.
Vielleicht fehlt da noch irgendeine Initialisierung der MQTT- und/oder Ramdisk-Daten im "atreboot.sh" o.ä.?

Zum Diagramm selbst: Ich finde es sehr klar und übersichtlich. Auch auf dem Mobiltelefon (horizantale wie vertikale Ausrichtung). Außerdem ist es fühlbar schneller als früher (besonders bemerkbar am Mobiltelefon und am Series-2 Touchscreen). Macht Spaß es zu benutzen!
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von hominidae »

...Ah...mit der 1.68cbeta klappt es, auch ohne Cache löschen....sehr cool, danke!
Noch sind auch die nicht konfigurierten LPx als Button aktiv/sichtbar und damit wird die Button-Zeile zu lang, was dann unschön aussieht....mag aber auch vom Browser, zoom-Level und Auflösung abhängen (hier: Chrome, 100%, 1920x1080, full window)
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von RosenZOE »

Die Einstellung des angezeigten Zeitraums hat keine Auswirkung auf dem neuen Graph. Wäre schön, wenn man die Zeiten auch einstellen könnte.
Ansonsten sieht es schon super aus und sehr performant. Klasse!
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von okaegi »

Ich hab noch ein Verständnissproblem
Screenshot_20191214-212911_Chrome.jpg
(760.92 KiB) 706-mal heruntergeladen
Bisher war die Ladung doch immer ein gefüllte Fläche ? Ist das jetzt eine Kurve ?
Kann ich lp1 ausblendem ?
Mir würde lp gesamt reichen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Graph Lösung 1.68b

Beitrag von openWB »

Noch sind auch die nicht konfigurierten LPx als Button aktiv/sichtbar und damit wird die Button-Zeile zu lang, was dann unschön aussieht....mag aber auch vom Browser, zoom-Level und Auflösung abhängen (hier: Chrome, 100%, 1920x1080, full window)
Nochmal auf Graph Optionen und schon sind alle Buttons weg.
Diese dienen nur dem einstellen und nicht der ständigen Sichtbarkeit.
Früher wurde bemängelt das man nicht selbst wählen kann was dargestellt wird.
Das sollte hiermit gelöst werden.
Statt der Buttons soll es künftig ein Overlay geben das hübschere enable checkboxen hat
Die Einstellung des angezeigten Zeitraums hat keine Auswirkung auf dem neuen Graph. Wäre schön, wenn man die Zeiten auch einstellen könnte.
Ansonsten sieht es schon super aus und sehr performant. Klasse!
S.o. derzeit kürzer wegen Bug, kommt.
Und danke :)

@okaegi
LLgesamt war bisher gefüllt Fläche, die einzelnen Ladepunkte Linien.
Bei der Gelegenheit ein kleiner Bug, 1.68d fixed es, LL Gesamt ist wieder die Fläche
LP1 ausblendbar kommt die Tage
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten