Rückmeldung 1.68

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von kandidat »

Ja, Phase 1 ist belegt.

Nun ist die Sonne weg, werde nächstes mal Debug Meldung schicken wenn der Anwendungsfall auftritt.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

Ich hab ein Problem wenn mein Rechner (PC mit Kabel-LAN-Anschluß) aus dem Energiesparmodus aufwacht:
Das Diagramm wird danach nicht mehr aktualisiert. Erst nach einem Druck auf den Refresh-Button des Browsers (Firefox) wird das Diagramm wieder kontinuierlich aktualisiert.

Außerdem werden wohl immer nur 30 Minuten dargestellt egal was über die Settings konfiguriert ist. Hier wäre es gut entweder das Setting zu entfernen oder flexible Zeitspanne wieder implementieren.

Edit: Korrektur: Bei mir werden nicht 30 sondern nur 20 Minuten im Diagramm angezeigt!
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von Gandalf »

Seit dem Update auf 1.68 wird im Sofort Laden Modus nur mit 6A geladen.

Den Regler im Webinterface für Sofortladen Stromstärke kann ich verschieben. Der Wert wird aber nicht gespeichert.

Einziger Weg wie ich mehr Laden kann: In den Einstellungen unter Sofort Laden Minimalstromstärke von 6A auf 13A hochstellen und unter EVU basiertes Lastmanagement die Max Ampere Phase 1-3 auf von 13 Ampere auf 48 Ampere einstellen!
(Ich habe nur einen Ladepunkt (Keba Wallbox). 13 Ampere ist mein gewünschter max. Ladestrom der in der Keba Wallbox auch per DIP Schalter eingestellt ist.)

Im Webfrontend auf dem iPhone wird mir ganz klein rot Lastmanagement aktiv, Ladeleistung reduziert. Wie kann das ausgeschaltet werden?
Wie gesagt ich habe nur einen Ladepunkt. In der Modulkonfiguration ist auch nur Ladepunkt 1 aktiviert.
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von Gandalf »

Weiteres Problem Sofort Laden:

Ich habe hier seit dem Update auf 1.68 ein Sägezahnmuster.

Es wird zwischen 13 A (meine eingestellte Max. Stromstärke) und 10 A hin und her geschaltet. was bei sofort Laden so nicht richtig ist. Hier sollte konstant mit 13 A geladen werden.
IMG_3367.png
(240.25 KiB) 549-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Das Diagramm wird danach nicht mehr aktualisiert. Erst nach einem Druck auf den Refresh-Button des Browsers (Firefox) wird das Diagramm wieder kontinuierlich aktualisiert.
In Beta 1.68e gefixt.
Das Problem bestand auch in der PWA die die Daten gecached hat.
Bei Fenstersichtbarkeit wird nun ein reload des Graphen getriggert.
Außerdem werden wohl immer nur 30 Minuten dargestellt egal was über die Settings konfiguriert ist. Hier wäre es gut entweder das Setting zu entfernen oder flexible Zeitspanne wieder implementieren.
Das war als schneller Bugfix so implementiert.
Nun greift die Einstellung wieder und bis 120 Minuten sind konfigurierbar.
Hintergrund:
Der javascript mqtt client kann nur bis max 8kB an Daten verarbeiten als payload.
Entsprechend ist das nun auf mehrere Topics aufgeteilt

Code: Alles auswählen

openWB/graph/1alllivevalues
openWB/graph/2alllivevalues
openWB/graph/3alllivevalues
openWB/graph/4alllivevalues
openWB/graph/5alllivevalues
openWB/graph/6alllivevalues
openWB/graph/7alllivevalues
openWB/graph/8alllivevalues
@Gandalf
Den Regler im Webinterface für Sofortladen Stromstärke kann ich verschieben. Der Wert wird aber nicht gespeichert.
Das geschieht per MQTT, selbst installierte openWB?
Im Webfrontend auf dem iPhone wird mir ganz klein rot Lastmanagement aktiv, Ladeleistung reduziert. Wie kann das ausgeschaltet werden?
Garnicht, da dies eine Warnmeldung ist. Die geht weg sobald das Lastmanagement nicht mehr regelt.
Ansonsten bitte mehr Infos:
viewtopic.php?f=9&t=615
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von Gandalf »

Selbst Installiert nein. Fertigen vorinstallierten Raspberry bei euch erworben mit einer Keba C-Series Wallbox im Einsatz

1.68a Beta installiert

1 Ladepunkt mit 22 kW angebunden Keba per DIP Schalter auf max. 13 A begrenzt

Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter?
SMA ModbusTCP WR
Welches EVU Modul?
SMA Home Manager
Welches Speichermodul?
BYD HV
Welches Auto wird geladen?
Tesla Model 3

Update: gerade noch auf 1.68e aktualisiert. Ändert aber nichts am Verhalten - Lädt nur bei Sofort Laden mit 6A und Stromstärken Regler hat keine Funktion :-(
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Einen Neustart nach dem Update hattest du schon versucht?


So sieht das nun aktuell übrigens aus:
graphanzeigen.jpg
(296.79 KiB) 519-mal heruntergeladen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

Die Graph-Options sehen jetzt richtig toll aus!
KevinW hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 10:09 am
Das Diagramm wird danach nicht mehr aktualisiert. Erst nach einem Druck auf den Refresh-Button des Browsers (Firefox) wird das Diagramm wieder kontinuierlich aktualisiert.
In Beta 1.68e gefixt.
Das Problem bestand auch in der PWA die die Daten gecached hat.
Bei Fenstersichtbarkeit wird nun ein reload des Graphen getriggert.
Leider funktioniert der Graph-Refresh auch nach einem Update auf die 1.68e (ausgeführt heute, ca. 19:15) immer noch nicht (Test: Cache geleert -> Seiten-Refresh -> PC in Energiesparmodus geschickt und nach 20 Sekunden wieder aufgeweckt).
Weder unmittelbar nach dem Aufwachen noch wenn ich den Tab wechsle beginnt der Refresh. Erst nach einem Reload der Seite (ohne "force" durch gedrückte Shift-Taste) beginnt es wieder zu laufen.
Nur ein paar Gedanken zur möglichen Ursache:
  • Wird der Refresh evtl. zu früh versucht (während die LAN-Verbindung durch das OS noch gar nicht neu aufgebaut ist) und nicht wiederholt?
  • Wird die MQTT-Verbindung u.U. gar nicht neu aufgebaut und es kommen folglich keinerlei neuen Daten?
Und beim Refresh gibt's noch einen weiteren, kleinen "Glitch": Nach jedem Refresh entsteht am Ende des Graphs ein weißer Balken. Dieser ist nicht zu sehen so lange er am Rand des Diagramms ist. Er scrollt allerdings mit dem Diagramm nach links und wird dann sichtbar:
WeißerBalken1.jpg
WeißerBalken1.jpg (19.45 KiB) 4356 mal betrachtet
Aktualisiert man die Seite (Refresh-Button des Browsers) beginnt der weiße Balken erneut von ganz rechts (vergleiche die Zeitskala in beiden Screenshots):
WeißerBalken2.jpg
WeißerBalken2.jpg (24.67 KiB) 4356 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Leider funktioniert der Graph-Refresh auch nach einem Update auf die 1.68e (ausgeführt heute, ca. 19:15) immer noch nicht (Test: Cache geleert -> Seiten-Refresh -> PC in Energiesparmodus geschickt und nach 20 Sekunden wieder aufgeweckt).
Bitte mal die WebKonsole mit aufmachen.
Hier sollten Meldungen zu graphrefreshtriggered und graphloaded kommen.
Klappt bei mir in Chrome/Safari/Firefox & in iOS.
Wird die MQTT-Verbindung u.U. gar nicht neu aufgebaut und es kommen folglich keinerlei neuen Daten?
Sollte, lässt sich aber leicht beantworten - werden die anderen Werte nach dem aufwachen aktualisiert?
Und beim Refresh gibt's noch einen weiteren, kleinen "Glitch": Nach jedem Refresh entsteht am Ende des Graphs ein weißer Balken. Dieser ist nicht zu sehen so lange er am Rand des Diagramms ist. Er scrollt allerdings mit dem Diagramm nach links und wird dann sichtbar:
sollte in 1.68f gefixt sein. Der kommt zustande wenn nicht die vollen 2 Stunden angezeigt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 7:04 pm
Leider funktioniert der Graph-Refresh auch nach einem Update auf die 1.68e (ausgeführt heute, ca. 19:15) immer noch nicht (Test: Cache geleert -> Seiten-Refresh -> PC in Energiesparmodus geschickt und nach 20 Sekunden wieder aufgeweckt).
Bitte mal die WebKonsole mit aufmachen.
Hier sollten Meldungen zu graphrefreshtriggered und graphloaded kommen.
Klappt bei mir in Chrome/Safari/Firefox & in iOS.
Ich hoffe ich hab die richtige Konsole mit hinreichend Infos aktiviert. "Log nicht leeren" war angeklickt. Damit hab ich die oben beschriebene Prozedur durchgeführt.
Konsole.jpg
(250.6 KiB) 515-mal heruntergeladen
Diesmal war es sogar so, daß nach dem ersten, manuellen Refresh, der Graph immer noch nicht angezeigt wurde, die Werte aber schon. In der Konsole erschienen die "ReferenceErrors". Erst ein zweiter Refresh hat dann auch den Graph repariert.
KevinW hat geschrieben: Di Dez 17, 2019 7:04 pm
Wird die MQTT-Verbindung u.U. gar nicht neu aufgebaut und es kommen folglich keinerlei neuen Daten?
Sollte, lässt sich aber leicht beantworten - werden die anderen Werte nach dem aufwachen aktualisiert?
Nein, werden sie nicht.
Was zumindest auch mit meiner Interpretation der Konsolenausgabe konsistent ist:

Code: Alles auswählen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ws://x.x.x.x:9001/mqtt aufbauen.
Antworten