WLAN Modul deaktivieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Rick
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 08, 2019 9:42 pm

WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von Rick »

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute ein Netzwerkkabel in die Garage gezogen und die openWB nun per Kabel angebunden.
Leider taucht sie jetzt 2x im Netzwerk auf.
Kann ich das Wlan Modul irgendwie deaktivieren? Ich könnte die MAC Adresse zwar im Wlan sperren, das finde ich aber nicht so elegant.

Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
03A564E2-6536-4571-854B-D066C0FC9F28.png
(1.36 MiB) 573-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von openWB »

Nach dem einstecken des LAN Kabels schon einen Neustart der openWB gemacht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rick
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 08, 2019 9:42 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von Rick »

Ja, habe ich. Mehrfach sogar.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von truckl »

Die "harte Tour" für erfahrene RASPI-Nutzer wäre: Per SSH einloggen und in der Datei "/boot/config.txt" die folgende Zeile (am Ende) hinzufügen:

Code: Alles auswählen

# Disable WLAN entirely
dtoverlay=pi3-disable-wifi
Bei neueren Modellen sollte auch

Code: Alles auswählen

# Disable WLAN entirely
dtoverlay=disable-wifi
klappen (siehe dazu hier).

Aber ACHTUNG: Dadurch wird auch kein "Notfall-WLAN" (also openWB als Hotspot) mehr zur Verfügung gestellt.
Der RASPI ist dann nur noch per LAN oder mit direkt angeschlossener Tastatur und Bildschrim zugänglich !

Angeblich spart das aber sogar etwas Strom (ich hab's nicht nachgeprüft).

Ich betreibe meine openWB series 2 (Bausatz) fast von Anfang an mit dieser Einstellung (der alten mit "pi3-" Präfix) und konnte keine weiteren Probleme dadurch feststellen. In den Logs könnten ein paar Fehlermeldung drin sein wenn während des Bootvorgangs versucht wird WLAN zu aktivieren. Diese kann man gefahrlos ignorieren. Einige bekommt man auch noch weg wenn man den "hostapd"-Dienst deaktiviert:

Code: Alles auswählen

pi@openWB:~ $ sudo systemctl disable hostapd
Rick
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 08, 2019 9:42 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von Rick »

Vielen Dank, das ist für mich ok.
Das Notfall Wlan brauche ich nicht.
Werde ich heute Abend mal testen.
Skibbie
Beiträge: 19
Registriert: So Mär 08, 2020 10:58 am

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von Skibbie »

Hallo,

meine openWB ist auch endlich da und heute angeschlossen worden. :mrgreen:
Am Dienstag hole ich meinen e-Golf.

Ich hatte zuerst kein LAN Kabel und hatte mich mit meinem WLAN verbunden. Jetzt läuft die openWB per LAN UND WLAN. Ich würde gern WLAN deaktivieren. Das Passwort ist mittlerweile kein Standard mehr, sodass man über SSH keinen Zugriff hat. Gibts evtl. eine andere Möglichkeit?

Gruß, Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von openWB »

openWB mit angeschlossenem LAN Kabel Neustarten -> WLAN ist weg.

SSH Passwort gibt es auf Anfrage, der Support dann ggf. eingeschränkt / kostenpflichtig wenn man selbst etwas verpfuscht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von Maik1981 »

wie kann ich das WLAN deaktivieren.
Offensichtlich wird beim anstecken des LANs das WLAN nicht deaktiviert. jetzt ist beides aktiv.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von dan11hh »

Bei meiner Plus bleibt das WLAN auch bestehen, trotz Neustart mit eingestecktem LAN Kabel. Die OpenWB ist jetzt unter beiden IPs erreichbar. Bei der Standard hat es funktioniert.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
apfelschorle
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:46 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von apfelschorle »

Ich muss mich hier mal ans Thema hängen: Ich habe dasselbe Problem mit meiner neuen Series 2 custom unter 1.9.220: Ich habe die Einrichtung zunächst per WLAN vorgenommen, es hat sich aber im Betrieb herausgestellt, dass die Verbindung doch zu instabil ist. Daher habe ich die Box nun per Ethernet LAN angeschlossen und möchte das WLAN-Modul des RPi gerne deaktivieren, finde dazu aber keine Möglichkeit. Mein Powerline-Adapter legt sich leider bei Inaktivität schlafen, so dass der RPi dann auch weiter alles über WLAN versucht... Neustart hilft auch nicht, habe ich schon ca. 10 mal versucht, auch mit direktem Anschluss des Ethernet-Kabels an den Router bleibt WLAN in der openWB aktiv und ich sehe beide IPs in der Systeminfo. Wäre gut, wenn sich das nochmal jemand ansehen könnte.
Zuletzt geändert von apfelschorle am Fr Jun 11, 2021 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten