WLAN Modul deaktivieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von openWB »

Passiert das auch in der Beta und auch nach einem Neustart mit angeschlossenem LAN Kabel?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
matze
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 10, 2021 12:07 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von matze »

Also dass es in der Stable passiert kann ich bestätigen. LAN-Kabel angeschlossen und trotz Neustart WLAN IP und Verbindungsdetails vorhanden.

Bin noch ein Neuling und mir nicht wirklich sicher, ob ich die Beta installieren möchte. Zurück zur Stable kommt man ja nicht ohne Weiteres, korrekt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von openWB »

Bin noch ein Neuling und mir nicht wirklich sicher, ob ich die Beta installieren möchte. Zurück zur Stable kommt man ja nicht ohne Weiteres, korrekt?
Ja.
In der Stable wird direkt nach Start geprüft.
Hat man nun Netzwerkhardware die besonders stromsparend sein möchte oder schlicht einen Moment braucht bleibt das WLAN aktiv.
In der Beta wird auch im Nachgang zyklisch geprüft und bei bestehender Verbindung das WLAN deaktiviert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
apfelschorle
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:46 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von apfelschorle »

openWB hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 11:56 am Passiert das auch in der Beta und auch nach einem Neustart mit angeschlossenem LAN Kabel?
Hab gerade auf 1.9.235 geupgradet, nach dem Neustart dasselbe Verhalten, beide Netzwerkadapter immer noch aktiv und die Box ist auf beiden IPs erreichbar.
Walki
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von Walki »

Hier erneut dasselbe Problem mit der 1.9.244.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von philipp123 »

openWB hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 12:06 pm
Bin noch ein Neuling und mir nicht wirklich sicher, ob ich die Beta installieren möchte. Zurück zur Stable kommt man ja nicht ohne Weiteres, korrekt?
Ja.
In der Stable wird direkt nach Start geprüft.
Hat man nun Netzwerkhardware die besonders stromsparend sein möchte oder schlicht einen Moment braucht bleibt das WLAN aktiv.
In der Beta wird auch im Nachgang zyklisch geprüft und bei bestehender Verbindung das WLAN deaktiviert.
Warum gibt es den PR 762 dann noch? Altlasten die aufgeräumt werden könnten?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von derNeueDet »

WLAN wird nicht abgeschaltet. Es werden umschaltungen des internen Netzes vorgenommen, aber das WLAN bleibt trotzdem an. Das hat openWB damals wohl falsch geschrieben. In nem anderen Beitrag hatten wir es auch schon darüber.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Walki
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von Walki »

Also bleibt einem nix Anderes über, als es in der Config-Datei zu ändern.

Sehr schade. Würde ich mir persönlich wünschen, dass man dies mittels Software deaktivieren kann. Und dazu noch einen Hardware-Schalter in der Box, mit dem man das System Herunterfahren und Neustarten kann. Der Hard-Reset kann einen teurer kommen, als ein Script und ein Schalter für 2€.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber bei mir funkt nur so viel wie nötig und so wenig, wie möglich.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von philipp123 »

Walki hat geschrieben: So Sep 05, 2021 12:03 pm Und dazu noch einen Hardware-Schalter in der Box, mit dem man das System Herunterfahren und Neustarten kann. Der Hard-Reset kann einen teurer kommen, als ein Script und ein Schalter für 2€.
Herunterfahren und Neustart kannst du ja über die Software. Wenn die nicht mehr erreichbar ist, bleibt nur Hardreset bei einem Raspberry.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
boejoemoe
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 05, 2021 5:28 pm

Re: WLAN Modul deaktivieren

Beitrag von boejoemoe »

Habe das gleiche Verhalten:
Hatte zunächst WLAN eingerichtet und dann nachträglich ein Netzwerkkabel angeschlossen.
Die OpenWB wird jetzt in der Fritz-Box sowohl als LAN als auch als WLAN Gerät unter der selben IP angezeigt.
Auch nach mehreren Neustarts und Kaltstarts der OpenWB, ändert sich das nicht.
openWB Version: 1.9.244
Antworten