Rückmeldung 1.67nightly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von kandidat »

Hallo,
Teste gerade die aktuelle nightly damit ich für meinen Golf wieder den SoC sehen kann.

Golf hängt an LP2, an LP1 ist kein SoC konfiguriert.
Leider wird der SoC von Golf beim LP1 angezeigt.

Anderes Problem:
Im Safari auf dem iPad wird die Stromstärke der Reglner nicht übernommen bei sofortladen, springt immer wieder auf 14A.
Außerdem wir ein Dritter nicht vorhandener LP angezeigt.

Benutze das Standard theme und reset habe ich gemacht

EDIT: problem 2 hat sich nach leeren des browsercaches behoben
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von openWB »

Problem 1 sollte mit aktueller Nightly 1.673 gefixt sein.
Der Andreas hat das SoC Modul aktualisiert. Danke dafür!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von kandidat »

Hallo,
Hat immer zur Hälfte geklappt ;)
Im Grafen wird SoC jetzt angezeigt, aber nicht unten beim LP.


Nachtrag, nach einer halben Stunde kam jetzt der SoC Wert auch am LP2 an, aber beim LP1 müsste er doch verschwinden, da ist (noch) kein SoC konfiguriert
1904A694-5E04-4531-98DA-BF2723298972.png
(577.72 KiB) 654-mal heruntergeladen
Dateianhänge
07DD241B-F94F-4FC1-939C-9D0780CB37AA.png
(581.43 KiB) 647-mal heruntergeladen
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von hominidae »

update von 1.671Nightly zu 1.673aNightly...obenWB Series 2 DUO

Die openWB war beim update of Modus sofortladen; dann erfolgte das Update über das UI.
Die obenwb startet, obwohl als default standby konfiguriert wird, auch nach reboot im Modus sofortladen.

Weiterhin:
Im MQTT unter openWB/set/CharMode und unter openWB/global/ChargeMode steht auch eine 0
Beim Wechsel über das UI von sofortladen auf standby und auch zurück, ist nur die Änderung im openWB/global/ChargeMode sichtbar, openWB/set/ChargeMode wird nicht benutzt (MQTT-Explorer erkennt dort kein publish)...was das vorher schon so?

...und:
Die Änderung über openWB/set/ChargeMode (publish über den Broker/fremdes UI) funktioniert auch...das openWB-eigene UI folgt sofort, ebenso das topic openWB/global /ChargeMode.
Früher war da immer ne Gedenk-Viertelminute fällig...Bug oder Feature? ;-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von openWB »

Die openWB war beim update of Modus sofortladen; dann erfolgte das Update über das UI.
Die obenwb startet, obwohl als default standby konfiguriert wird, auch nach reboot im Modus sofortladen.
Richtig, da die MQTT das retain flag hat überlebt das einen Neustart.
In der nächsten Nightly gefixt (neu setzen des Boot Modus auch nach MQTT).
Im MQTT unter openWB/set/CharMode und unter openWB/global/ChargeMode steht auch eine 0
Beim Wechsel über das UI von sofortladen auf standby und auch zurück, ist nur die Änderung im openWB/global/ChargeMode sichtbar, openWB/set/ChargeMode wird nicht benutzt (MQTT-Explorer erkennt dort kein publish)...was das vorher schon so?
Im standard theme wird bereits über MQTT getriggtert.
Die anderen Themse nutzen noch php zum Lademodus ändern.
Letzteres triggert das set Topic nicht.
Welches Theme hast du genutzt?
Die Änderung über openWB/set/ChargeMode (publish über den Broker/fremdes UI) funktioniert auch...das openWB-eigene UI folgt sofort, ebenso das topic openWB/global /ChargeMode.
Früher war da immer ne Gedenk-Viertelminute fällig...Bug oder Feature? ;-)
Feature :)
Leute sind zu ungeduldig. Bis die openWB im Hintergrund den Lademodus ändern dauert es nach wie vor bis 10 Sekunden (=bis Regelintervall)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: So Dez 08, 2019 3:38 pm Im standard theme wird bereits über MQTT getriggtert.
Die anderen Themse nutzen noch php zum Lademodus ändern.
Letzteres triggert das set Topic nicht.
Welches Theme hast du genutzt?
...Standard Theme..gerade nochmal geschaut...das openWB/set/ChargeMode blitzt doch auf, wenn man den Buton im UI drückt...sorry, mein Fehler. :roll:
Die Änderung über openWB/set/ChargeMode (publish über den Broker/fremdes UI) funktioniert auch...das openWB-eigene UI folgt sofort, ebenso das topic openWB/global /ChargeMode.
Früher war da immer ne Gedenk-Viertelminute fällig...Bug oder Feature? ;-)
Feature :)
Leute sind zu ungeduldig. Bis die openWB im Hintergrund den Lademodus ändern dauert es nach wie vor bis 10 Sekunden (=bis Regelintervall)
Hmmm...ja genau. Also vorher fand ich es ehrlicher (ok, das UI stimmte nicht, aber die Topics waren mit der WB in Sync).

Sollte nicht das Topic in MQTT in Sync mit der realen WB sein?
Korrekt wäre im UI ein "transient" Button, der sozusagen ne gelbe Phase anzeigt, solange die WB noch den Modus zwischen rot/grün bzw grün/rot wechselt, :roll:
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von kandidat »

Hallo,
habt ihr das mit der falschen Anzeige des SoC auf dem Schirm? OpenWB Duo fertig gekauft. Standard theme.
Bildschirmfoto 2019-12-08 um 18.18.52.png
Bildschirmfoto 2019-12-08 um 18.18.52.png (55.31 KiB) 3976 mal betrachtet
Es wird immer 80 % angezeigt, im Diagramm ist es allerdings richtig.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von openWB »

@kandidat

hat sich seit update der soc geändert?

baue da nun noch eine routine die alles neu pushed.


@hominidae
Naja, ehrlich ist es ja immernoch.
global/ChargeMode als auch ramdisk/lademodus wird sofort gesetzt. Dient auch zum eigenen überprüfen wenn man das möchte.
Der Regelalgorithmus greift das beim nächsten Durchlauf dann auf.
Vorher war es so das die ramdisk gesetzt wurde, global/ChargeMode aber erst beim nächsten Regeldurchlauf.

@all
Scheinbar gibt es noch einen Bug in Kombination mit der cloud.
sobald diese aktiv ist wird nach wechseln des lademodus lokal dieser im anschluss durch die cloud überschrieben. wechseln durch die cloud ist kein problem. das untersuche ich morgen nochmal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von kandidat »

@Kevin,
am LP1 gibts gar keine SoC (nicht konfiguriert, war es aber mal als ich letzte Woche den Golf noch auf der anderen Seite der Garage stehen hatte)
Am LP2 ist SoC wie im Diagramm richtig angezeigt bei 60%, da ist der Golf jetzt angesteckt.

Irgendwie wird es unten nicht aktualisiert.
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.67nightly

Beitrag von hominidae »

Whoa!...heute Epic Fail der 1.673aNightly an der openWB Series 2 DUO :!: :!: :!:

Heute Morgen war Chaos an den LPs angesagt, denn beide LP haben nicht funktioniert :shock:

Den LP2 konnte man noch manuell (LP aktivieren) aufwecken, den LP1 garnicht....auch am Display keine Resultate in Form von Ladestrom erzeugbar :cry:
Ich habe also den "Not-Button" gedrückt -> zurück auf 1.5stable gedrückt und dann noch rebooted...

Details:
Hatte übers WE die Version, von der 1.671aNightly (die funktionierte) kommend aufgespielt, allerdings nicht geladen...an/abstecken und Wechsel standby/sofortladen/(de-)aktivieren übers UI getestet...soweit OK (aber immer ohne laden, zB Wechsel "LPx-Aktiviert" nur im Standby).

Die openWB war gestern Abend in folgender Konfiguration, in froher Erwartung einer heissen Ladephase am Morgen

- beide LP eingesteckt, de-aktiviert, Modus sofortladen, LP1 auf 32A, LP2 auf 20A
- Nachmodus für LP2, mit "Nachtladen zwischen 24-0Uhr (also aus) und Morgensladen von 04-09Uhr mit 11A.

Um 06Uhr wollte die beste alle Ehefrauen den LP1 mit 32A übers UI starten, von da an war für etwa 20min Panik- Modus angesagt :roll:

- LP2 war noch nicht aktiviert/hatte nix geladen.
- LP2 manuell aktiviert; er startet mit 11A
- LP1 startet nicht, auch nicht nach reboot, auch nicht manuell am DIsplay...aus/einstecken hilft auch nix.
- update auf 1.5 stable im UI....startet im Stop-Modus...LP2 bleibt aktiv, da Nachtmodus noch konfiguriert...
- Nachtmodus deaktiviert und Reboot
- auch nach reboot startet sie im Stop-Modus...in den EInstellungen ist Standby als Standard
- umschalten auf sofortmodus aktiviert auch LP1...endlich :sigh:

- bei der Aktion mit dem Downgrade habe ich schon automagisch den Browser-Cache geleert. Zum Glück, denn sonst hätte das UI auch nicht funktioniert. Frau hat den Link (Android/Chrome) auf dem Home-Screen und da kamen keine Werte (W EVU, Lade-Leistung/strom der LP) an, ohne vorherige Browser-Cache-Leerung (was macht eigentlich jemand ohne Display und ohne IT-Kenntnisse in dem Fall :oops: ?)
Antworten