Seite 1 von 1

ioBroker mit OpenWB

Verfasst: Sa Nov 23, 2019 7:30 pm
von Phil70
Hallo allerseits
Ich ich bin gerade an der Vorbereitung meiner PV-Überschussladelösung mit OpenWB, GO-e , IO-Broker und Multiernergiessystem Pac1200 von Siemens über Modbus-Adapter.

In IO-Broker habe ich die ganzen Werte zusammen(Hausverbrauch, Wärmepumpe usw..)
Die Verbindung zu OpenWB mache ich über Simple-API in IOBroker und HTTP Aufrufe in OpenWB.
Strombezugsmessmodul (EVU-Übergabepunkt)
Strombezugsmodul:
Vollständige URL für den Watt Bezug

Code: Alles auswählen

http://192.168.xx.xx:8087/getPlainValue/modbus.1.inputRegisters.40087_P_Ges_Watt
Simple-API:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.si ... /README.md

Funktioniert wunderbar...hätte nicht gedacht, dass das so schnell umsetzbar ist!...in 2 Wochen kann das Model 3 kommen :D

Ich werde evtl. noch eine Phasenabschaltung mit Schützen implementieren, da die GO-e das ja nicht kann und für Überschuss mit 3 Phasen zuviel rein geht.
Hat das schon jemand mit io-Broker und OpenWB erstellt?


Gruss Phil
...spende ist raus!

Re: ioBroker mit OpenWB

Verfasst: Sa Nov 23, 2019 9:35 pm
von hominidae
...ab der 1,65beta geht auch MQTT, deutlich ressourcensparender als ein gepolltes/getacktetes http über die API...schau mal in die Wissenssammlung viewforum.php?f=6

Re: ioBroker mit OpenWB

Verfasst: Sa Dez 14, 2019 7:38 pm
von Phil70
..aber die Daten vom Energiemessgerät wenn nicht aufgeführt, die Open Web braucht kann man doch nicht über MQTT übertragen.
Da steht nur lesend? Ich würde gerne alle Daten, auch Spannung und Frequenz an Open WB übertragen. Ist das über MQTT mal angedacht?

Leider ist das PAC 1200 von Siemens nicht in der Auswahl.
https://support.industry.siemens.com/cs ... 0&lc=de-WW
https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... ct/7KT1222

Re: ioBroker mit OpenWB

Verfasst: So Dez 15, 2019 9:09 am
von openWB
Ja, MQTT Module um Daten an openWB zu senden sind angedacht aber noch nicht implementiert.

Re: ioBroker mit OpenWB

Verfasst: Sa Feb 15, 2020 12:30 pm
von Phil70
Hallo Kevin
Danke für die Rückmeldung und habe gesehen, das MQTT jetzt auch auswählbar ist um Daten zu senden!

Ist die Kommunikation für eine Phasenumschaltung mit externer Wallbox auch angedacht. Ich habe dein Produkt leider erst nach dem Kauf der Go-e bemerkt. Der Ladevorgang muss ja gestoppt werden, wenn ich den Schütz reinknalle.
Ein Case-Schrittablauf mit definierten Zuständen und Handshake wäre super!

Sollte das mal gehen wäre sicher wieder eine Spende fällig!

Grüsse Phil

Re: ioBroker mit OpenWB

Verfasst: Sa Feb 15, 2020 1:26 pm
von openWB
Aus Sicherheitsgründen wird das nicht kommen.
Es gibt einfach zuviele Edge Cases die bedacht werden müssen.

Da wäre es sinniger einen Satelliten zusätzlich zu kaufen und/oder die go-e zu veräußern.

Re: ioBroker mit OpenWB

Verfasst: Mi Dez 28, 2022 9:53 am
von stevojam
@Phil70 Könntest Du den Set-up bgl. Ansteuerung der OpenWB per Iobroker/Simple API kurz erläutern?
Wir haben seit Donnerstag eine Pro installiert, die nur HTTP versteht. Auslesen kann ich die Status-Daten bereits und bringe sie über einen Node Red Flow in Datenpunkte im IOB.
Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich per HTTP aus dem IOB heraus z.B. das Laden starten, oder auch die Phasenumstellung usw. initiere etc.