Nutzung der freien GPIOs

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Nutzung der freien GPIOs

Beitrag von MartinH »

Hallo,

auf der AdOn Platine sind ja noch einige GPIOs frei, an diesen würde ich gerne Relais anschließen um ein paar Geräte in der Garage Smart steuern zu können. Aktuell plane ich drei Relais (2x Beleuchtung und 1x Tasterfunktion für den Garagentorantrieb). Spricht etwas dagegen die GPIOs für diesen Zweck zu verwenden?

Zum ansteuern der GPIOs hatte ich bisher eigentlich gedacht, dass ich auf dem Pi zusätzlich noch eine IoBroker Instanz laufen lasse und diese hier drüber direkt schalte. Nachdem ich aber im Webinterface der openWB gesehen habe, dass es da auch "Externe Smart Home Geräte" gibt habe ich gedacht ob es nicht eventuell sogar Sinn machen würde sowas als "Interne Geräte" direkt im Bereich der Smart Home Steuerung der openWB zu realisieren. Wenn ein "Internes Gerät" (welches ja dann auch zusätzlich noch die selben Funktionen wie die externen bekommen könnte) hierfür zu viel währe, würde ich auch ein direktes steuern der GPIOs über MQTT super finden z.B. openWB/set/GPIOS/xy

Wie ist hierzu die allgemeine Meinung, bin ich da eher ein Sonderfall oder würden das auch andere so nutzen? Ich meine die Beleuchtung am Ladeplatz smart steuern zu können und dieses direkt über die Wallbox ist ja eigentlich keine ganz abwegige Idee?!

Gruß
Martin
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nutzung der freien GPIOs

Beitrag von aiole »

Na so langsam wird openWB zum umfänglichen Energiemanager. So hatte ich den Anwendungsbereich bereits zum Start des Projektes gesehen. Quasi als Ersatz für SHM (natürlich mit Fokus auf EV-Laden) und open source.
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Nutzung der freien GPIOs

Beitrag von E-lmo »

Ich würde mir für die Bedienung der Wallbox noch ein paar (Taster-)Eingänge wünschen.
Bisher wird über 2 Taster zwischen Sofortladen und SOC-gesteuertem Nachtladen (Standby) gewählt.
Hier würde ich mir wünschen, über einen weiteren Taster und entsprechender LED-Rückmeldung zwischen 100% und 70% wählen zu können.

Der Nutzer der Wallbox ist über die Nutzung des Elektroautos hinaus - nicht so technik-affin.
Antworten