Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dmoeller
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 22, 2019 10:04 am

Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von dmoeller »

erstmal ein großes Lob und vielen Dank an die Entwickler ...

Da ich openWB erst seit kurzem einsetze, konnte ich keine Lösung für folgendes Detail finden: Im Ladelog und auch in der Ladeanzeige werden immer nur volle kWh ohne die Nachkommastellen angezeigt (siehe Screen).

Meine Konfiguration ist:
- OpenWB Charge Controller auf RaspPi (fertig bestellt bei openWB)
- OpenWB Version 1.66bBeta (in der "last stable" funktionierte das Auslesen des SoC bei VW nicht, daher Einsatz der Beta)
- Charger: go-eCharger Home+ 22kW
- Wechselrichter von Solaredge mit SolarEdge Smartmeter

Bis auf die fehlenden Nachkommastellen läuft alles einwandfrei.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Fehler?

Vielen Dank vorab
ladelog.png
(36.68 KiB) 747-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von openWB »

Fehler liegt bei go-e die liefern als Wert nur ganze kWh. Bug ist bekannt seit 10/2018 bei go-e. Soll noch gefixt werden (Keine Zeitangabe vorhanden).

Für exakte Werte, nun auch mit geeichten Zählern, ist ein "echter" openWB Ladepunkt erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dmoeller
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 22, 2019 10:04 am

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von dmoeller »

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann spreche ich mal bei go-e vor ;)
aiole
Beiträge: 6863
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von aiole »

Bis dato habe ich da noch keine news gehört, dass sie genauere Werte liefern können. Das scheint dem Messkonzept geschuldet zu sein.
dmoeller
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 22, 2019 10:04 am

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von dmoeller »

mhh, laut go-eCharger Api 1.5 vom 05.04.2019 liefert http://x.x.x.x/status im parameter "dws" die im Ladevorgang geladene Energiemenge in Deka-Watt-Sekunden.

Im angehängten Screen ergibt die Abfrage einen "dws"-Wert von 1.848.711. Umgerechnet entspricht das 5,135308333 kWh.

Im OpenWB Charge Controller werden 5,00 kWh angezeigt.

Da stimmt doch was nicht, oder? ;o)

Die Firmwareversion des go-eChargers ist: 030.1

go-echarger_status.png
go-echarger_status.png (25.95 KiB) 4593 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von openWB »

Nein, alles korrekt so.
Ausgelesen wird immer der absolute Zählerstand und nicht der Wert für den aktuellen Ladevorgang.
Der Zählerstand ist aber leider nur in kWh ohne Nachkommastelle vorhanden.
Hintergrund ist einfach:
Mit dem Delta des Zählerstandes für den Ladevorgang liegt man immer genau.
Aufaddieren der einzelnen Ladevorgänge führt unweigerlich zu mehr Ungenauigkeit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von Martin_BY »

Antwort von go-e auf meine Nachfrage:

„In der Tat weisen wir derzeit auch in der App für unseren Charger nur ganze kWh aus. Daher zieht sich dies auch bis openWB durch. Daher bieten wir für diesen Haken derzeit keine andere Lösung an. Sofern wir dies ändern, informieren wir darüber.“

Schreibt denen doch auch alle mal. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, müsste denke ich nur mal wieder eine höhere Prio bekommen. 😉
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
dmoeller
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 22, 2019 10:04 am

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von dmoeller »

habe go-e gestern bzgl. des Themas angeschrieben, mal schaun was kommt...

Wenn ich in ein reines Elektroauto pro Ladevorgang 100kWh lade, dann kann ich auf die Nachkommastellen verzichten, bei 11 kWh und/oder mehreren kürzeren Ladevorgängen ist der resultierende Fehler riesig...
dmoeller
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 22, 2019 10:04 am

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von dmoeller »

Habe eine Antwort von go-e bekommen:
...die Aggregation funktioniert tatsächlich nur über den Integer Wert, da wir die Schreibzyklen auf den Flash begrenzen müssen ist keine häufigere Aggregation sinnvoll. Ich verstehe dass das in Ihrem Fall zu einer besonders großen Abweichung führt, wir werden prüfen wie man das verbessern kann...
Ich habe folgendes vorgeschlagen:
Möglicher Weise wäre das Speichern in Wh am Ende des Ladevorgangs eine Lösung; Es gäbe nicht mehr Schreibvorgänge als jetzt und "quasi" drei Nachkommastellen sind ja ausreichend.
Der go-eCharger ist meiner Meinung nach eine super Lösung, aber an dieser Stelle war go-e wohl etwas unambitioniert unterwegs. Wer heutzutage ein e-Fahrzeug lädt, am besten noch mit Solarstrom, der ist doch per Definition zahlenaffin, oder? ;)
Andy1981
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jun 19, 2020 9:28 am

Re: Keine Nachkommastellen der geladenen kWh im Ladelog/Ladestatus

Beitrag von Andy1981 »

Könnte man nicht in openWB einfach den dws Wert in kWh ändern und mitzählen im Ladelog? Schon wäre man auf 2 oder 3 Kommastellen genau. Weiß leider nicht wo man das ändern kann.
Antworten