Bug? openWB lädt mit 32A einphasig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Bug? openWB lädt mit 32A einphasig

Beitrag von Bussart »

Ich habe letzte Woche festgestellt, dass die openWB Standalone (Version: nightly 1.9.289) zusammen mit der openWB pro im Modul Ladeeinstellung/PV & PV + Min / Mindest - SOC mit 32A einphasig lädt. Der Mindest SOC war auf 60% eingestellt und das EV hatte 48%. Eigentlich sollte der eUP 32A einphasig gar nicht akzeptieren, sondern die 32A nur zweiphasig zulassen.

Im Modul Ladeeinstellung / Übergreifendes laden ist 20A eingestellt.
Im Modul Einstellung / Allgemein / EV Daten ist der maximale Ladestrom auf 20A begrenzt.
Die automatische Phasenumschaltung ist aktiv und funktioniert beim Laden über PV
Im Modul Einstellung / Allgemein / automatische Phasenumschaltung / Schieflastbegrenzung ist 21A eingestellt

Das Ladeverhalten mit 32A einphasig habe ich bis jetzt nur feststellen können, wenn sich die Funktion Mindest - SOC aktiviert.

Vielleicht könnte sich der Support dieses Verhalten anschauen, gerne können auch Logs von mir bereitgestellt werden, soweit noch vorhanden.

Mir hat es die 20A Neozed-Sicherung im Zählerkasten (20A pro Phase abgesichert) der Phase L1 zerstört. Für die Zuleitung zur Wallbox, ein NYY-J 5x6mm2 ca. 30m lang, halte ich es ebenfalls für grenzwertig.

Vielleicht hat einer der Forum-Experten oder der Support eine Erklärung für das Verhalten. Habe den Mindest-SOC im PV-Modul nun erst einmal wieder deaktiviert und setze den Mindest-SOC über das Modul Nacht-laden um.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bug? openWB lädt mit 32A einphasig

Beitrag von openWB »

Mir hat es die 20A Neozed-Sicherung im Zählerkasten (20A pro Phase abgesichert) der Phase L1 zerstört. Für die Zuleitung zur Wallbox, ein NYY-J 5x6mm2 ca. 30m lang, halte ich es ebenfalls für grenzwertig.
Wurde die pro den nicht entsprechend konfiguriert was die Maximalstromstärke angeht?

Siehe https://openwb.de/main/?page_id=771#ladeleistungsgrenze


Welche Mindest SoC Stromstärke ist denn konfiguriert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Bug? openWB lädt mit 32A einphasig

Beitrag von Bussart »

openWB hat geschrieben: Sa Dez 10, 2022 8:02 am
Mir hat es die 20A Neozed-Sicherung im Zählerkasten (20A pro Phase abgesichert) der Phase L1 zerstört. Für die Zuleitung zur Wallbox, ein NYY-J 5x6mm2 ca. 30m lang, halte ich es ebenfalls für grenzwertig.
Wurde die pro den nicht entsprechend konfiguriert was die Maximalstromstärke angeht?

Siehe https://openwb.de/main/?page_id=771#ladeleistungsgrenze


Welche Mindest SoC Stromstärke ist denn konfiguriert?

Hab den Poti gerade kontrolliert. Er steht auf „D“ also 32A dreiphasig. Die OpenWB pro kommt aus eurem Austauschprogramm und die Series 2 war zuvor auf 16A dreiphasig eingestellt. Habe ich damals wohl nicht kontrolliert bei der Installation.

Trotz allem stellt sich mir die Frage, warum die Softwaredrosselung nicht greift. Dafür stellt man diese doch in der OpenWB standalone ein, oder?

Der Mindest-SOC steht auf 6A im Modul Ladeeinstellung/PV + Min+PV/ allgemeine PV-Laden-Einstellungen
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Antworten