Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristianMOL
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 09, 2022 5:45 pm

Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von ChristianMOL »

Ich habe eine OpenWB Serie2 (openWB Version: 1.9.288).
Nachdem die jetzt fast ein Jahr lang problemlos lief (und das Logging für meine PV-Anlage macht), öffnet jetzt die Web-Oberfläche nicht mehr.
Es bleibt bei der Ansicht "Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird"

Die Einstellungen "192.168.0.110/openWB/web/settings/settings.php" funktionieren. Aber die Startseite nicht.
Ein Update auf die aktuelle Version hat nicht geholfen :-(
Kann irgendjemand mit einer Idee helfen?
ChristianMOL
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 09, 2022 5:45 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von ChristianMOL »

Hm, es sind zwei openWB2 Serie2 Standard+. Beide sind über LAN mit einer Fritzbox verbunden.
Ich habe ganz viel über Kreuz getestet (SD-Card, LAN-Anschluss) getauscht, beide Boxen geupdatet.
Alles was nach MQTT aussieht (Anbindung an den ioBroker) habe ich gelöscht
Eine Box hat 1.9.289, die andere 1.9.288
Zwischendurch war tatsächlich eine der beiden Wallboxen per Webinterface erreichbar.
Aber jetzt laufen tatsächlich beide nicht mehr. Die Konfigurationsseiten sind erreichbar und funktionieren.

Sobald die Weboberfläche Grafiken laden will (Websockets?) geht nichts mehr :-(
Wenn ich an der Box am Display schaue, sieht es auch nicht gut aus.
Es wird keine IP-Adresse angezeigt (obwohl sie natürlich eine haben und unter der mit HTML auch erreichbar sind.
Das Display bekommt keine Verbindung zum Backend.
Box2.jpg
Box1.jpg
Gibt es eine Möglichkeit, die Box auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Verliere ich dann die LOG-Dateien vom letzten Jahr oder kann man die getrennt sichern und ggf. wieder zurückspielen?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von aiole »

MQTT wird oWB-intern verwendet. Nicht, dass Du core-Funktionen eliminiert hast?
Backups hast Du hoffentlich immer mal erstellt? Da sind auch die logs drin.

Interessant ist aber, dass beide plötzlich nicht mehr gehen.
Netzwerk geprüft? Unter Win "Advanced IP-Scanner" nutzen und den verwendeten LAN-Bereich auslesen. Tauchen sie dort mit ihrer IP auf?

Ansonsten an den Support wenden, falls die SD-Card defekt ist.
Mit etwas Spezialkenntnissen können ggf. alte logs von der aktuellen SDC gerettet werden. Den Service bietet oWB jedoch nicht an. Datenrettungsfirmen oder IT-Freunde helfen da ggf. weiter. Ist ähnlich Fotorettung auf SDC.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von openWB »

Das sieht so aus als hättest dir mit ioBroker MQTT Anbindungen selbige in der openWB zerlegt. Das hatten schon ein paar Leite hinbekommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristianMOL
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 09, 2022 5:45 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von ChristianMOL »

Kann ich denn die 1.9x irgendwo als Image herunterladen (geht bei der Beta) und dann eine neue SD-Karte erzeugen?
Mit der Beta starten die Boxen und die Anzeigen funktionieren dann auch. Hätte aber lieber die stabile alte Version...
Wenn nicht, werde ich Anfang der Woche den Support anschreiben wegen 2 neuer SD-Karten mit 1.9...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von aiole »

Bei 1.9 geht das leider nicht. Schreibe den Support bitte kurzfristig mit Deinem Anliegen an (und prüfe den Spam-Ordner mit auf Antworten).
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von derNeueDet »

ChristianMOL hat geschrieben: Sa Dez 10, 2022 7:07 pm Kann ich denn die 1.9x irgendwo als Image herunterladen (geht bei der Beta) und dann eine neue SD-Karte erzeugen?
Mit der Beta starten die Boxen und die Anzeigen funktionieren dann auch. Hätte aber lieber die stabile alte Version...
Wenn nicht, werde ich Anfang der Woche den Support anschreiben wegen 2 neuer SD-Karten mit 1.9...
Die 2.0 Beta ist eh noch nicht für den Einsatz direkt auf der Box geeignet!
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ChristianMOL
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 09, 2022 5:45 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von ChristianMOL »

Der Support hat zwei neue Speicherkarten geschickt und mit denen läuft alles wieder :-)
Das war eine sehr nette und schnelle Kommunikation: Montag gemailt, Mittwoch waren die Karten bei mir.
Vielen Dank!!!
ChristianMOL
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 09, 2022 5:45 pm

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von ChristianMOL »

So... Nachdem die beiden Box (Danke an den Support!) mit den neuen Boxen wieder laufen, habe ich mir einen pi gegriffen und die Installationen noch mal angeschaut. Mein Zwischenergebnis:

Die Webschnittstelle der openwb reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen am mqtt und/oder an den Netzwerkeinstellungen.
Ich hatte eine neue Fritz!Box bekommen und die Adressen der openWBs und des ioBrokers hatten sich geändert. Das war wahrscheinlich ursächlich.

Zwischendurch gelingt es mir immer wieder, die alte Box (mit den Daten des letzten Jahres) wieder zum Arbeiten zu bekommen.
Die besten Erfolge habe ich, wenn ich bestehenden mqtt-Brücken lösche und die openWBcloud einrichte.
Dann ein Backup gemacht und in die neue Installation hineingespielt. Jetzt sind auch die Daten vom letzten Jahr wieder da...
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: Weboberfläche wird nicht aufgebaut

Beitrag von masi79 »

Ich hatte am Freitag das gleiche Problem. Ich habe aber weder an der Box noch am Netzwerk irgendetwas geändert. MQTT hat sich einfach kurz nach dem Start verabschiedet und da ja alles darüber läuft, geht dann halt nix mehr. Das kann natürlich alles ein großer Zufall sein, aber da wir beide nahezu die aktuellsten Versionen verwenden, könnte da ein Zusammenhang bestehen...

Ich habe ein altes Image auf die SD gespielt und dann ein aktuelles Backup installiert. Seitdem geht alles wieder. Allerdings sind in dem Backup die mqtt bridges nicht drin und dort hatte ich testweise mal eine zweite angelegt, die aber nicht verwendet wurde. Vielleicht ist dort das Problem...
Antworten