"seltsame" Graph-Darstellung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

"seltsame" Graph-Darstellung

Beitrag von Aventinus »

Servus zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Der Graph in der Tagesansicht wird bei mir "seltsam" dargestellt.

openWB Version: Aktuell nightly 1.9.289, bis vor kurzem stable 1.9.281, selbes Problem
openWB Variante? Series 2 Standard +
Welches Theme? Even darker
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 14.56.45.png
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 14.57.12.png
Ich hab keine Idee woher der Unterschied kommt und auch nicht recht, welche Infos hier hilfreich sind. Ich versorge die WB über MQTT über die aktuellen Daten. Aber da der Graph im Startbild ja passt, sollte das ja einigermaßen passen. Hat hier jemand eine Idee?

VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: "seltsame" Graph-Darstellung

Beitrag von aiole »

Das deutet auf nicht ausreichend genaue kWh-Zählerstände hin. Die Zählerstände müssen mit ausreichend Werten nach dem Komma zur Verfügung gestellt werden, um eine sinnvolle Differenzbildung und Rückrechnung auf kW zu ermöglichen (5 min-Intervalle).
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: "seltsame" Graph-Darstellung

Beitrag von Aventinus »

Das könnte ein Grund sein, danke. Ich bekomme vom WR den Zählerstand nur in 0,1 kWh-Schritten. Da muss ich mal schauen ob ich hier was optimieren kann. Mal schauen.
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: "seltsame" Graph-Darstellung

Beitrag von Aventinus »

Perfekt, Danke nochmal. Das wars, da wär ich nie draufgekommen.
Antworten