OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von MartinH »

Guten Morgen,

gestern war mein Elektriker endlich da und hat meine OpenWB2 Duo angeschlossen. Da ich noch auf meinen neuen Wagen warte war es hier nicht so eilig, aber jetzt ist es erledigt. Da ich die Anbindung an meinen IoBroker über MQTT machen wollte habe ich als erstes auf den Beta Kanal gewechselt und ein Update (auf 1.66) gemacht.

Auf der Weboberfläche ist mir jetzt aufgefallen, dass sowohl die Einstellungen für das Umschalten der 1 und 3 Phasen Ladung und auch die CP Unterbrechung nur für den Ladepunkt 1 angeboten werden. Habe ich da was übersehen oder ist das wirklich so? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit der DUO zwei gleichwertige Ladepunkte habe. Mein e-Golf soll je nach Situation mal auf dem einen und mal auf dem anderen Platz stehen und eigentlich immer gleich funktionieren.

Gruß
Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von openWB »

Die CP Unterbrechung ist derzeit in Software für Ladepunkt 1 implementiert.
Die verbaute Addon Platine ist schon dafür vorbereitet auch an Ladepunkt 2 die Unterbrechung durchzuführen.
Hierfür muss das CP Kabel allerdings noch über die Addon Platine geführt werden.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=554
bzw. hier:
viewtopic.php?p=3838#p3838

Die automatische Umschaltung ist derzeit nur an Ladepunkt 1 implementiert.
Auch hier, die Addon Platine ist bereits für Ladepunkt 2 vorbereitet.
In Q1 2020 wird es die Umschaltung auch an Ladepunkt 2 geben.
Wie immer bei openWB gibt es dann auch ein Ugrade Programm für bestehende openWBs.
Einsenden allerdings erforderlich da Hardware geändert werden muss.

edit:
Ich habe das in der Produktbeschreibung nochmal explizit hervorgehoben um künftige Missverständnisse zu vermeiden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von MartinH »

Das hört sich ja gut an. Danke!
Hatte schon bedenken, dass es mit den zwei Ladepunkten so wie ich es mir gedacht habe jetzt doch nicht klappt. Aber dann muss ich also nur auf ein Update warten und dann den CP etwas verlegen. Da es jetzt im Winter sowieso nicht viel mit PV Überschuss Ladung klappen wird sind diese beiden Funktionen erst zum Frühling interessant. Dann werde ich jetzt also beruhigt auf mein Auto warten und mich schon mal an die Anbindung an den IoBroker machen. Und mich etwas mehr mit MQTT beschäftigen.

Gruß
Martin
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von bigmadf »

Das klingt doch mal super.
Kommt in Q1/2020 dann auch die softwareseitige Nachrüstung der CP Unterbrechung für LP2?
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von openWB »

Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HaZuVi
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 14, 2020 8:28 am

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von HaZuVi »

Betrifft das Einsenden der Hardware nur bereits ausgelieferte openWB2 oder auch die erst jetzt Anfang 2020 aktuell neu bestellten OpenWB 2 Duo zwecks Umbau auf 1/3 Umschaltung und CP Unterbrechung später immer noch erforderlich oder ist dann nur Raspi-Software/Komponenten-Firmware upzudaten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von openWB »

Wenn es um die CP Unterbrechung geht:
Ist die Addon Platine vorhanden muss lediglich der CP Kontakt von LP 2 mit über die Addon Platine geführt werden.

Wenn es um die Umschaltung an LP2 geht:
hierfür ist einschicken erforderlich da andere Hardware.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HaZuVi
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 14, 2020 8:28 am

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von HaZuVi »

Und die "andere Hardware für LP2" ist aktuell noch nicht verfügbar oder? Gibt´s konkrete Pläne ab wann verfügbar? Evtl verschiebe ich den Invest, um nicht wieder ab-/anbauen und hin-/herschicken zu müssen. Auto ist eh noch nicht da, allerdings ist 22kW-Zusage des VNB zeitlich befristet.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von openWB »

Ist bestell- und verfügbar (mit der üblichen Lieferzeit von derzeit 5-10 Werktagen).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: OpenWB 2 Duo Frage zu 1/3 Phasen umschalten und CP Unterbrechung

Beitrag von bigmadf »

bigmadf hat geschrieben: Fr Nov 22, 2019 12:06 pm Das klingt doch mal super.
Kommt in Q1/2020 dann auch die softwareseitige Nachrüstung der CP Unterbrechung für LP2?
Hallo
ich wollte nochmal fragen für welchen Release die softwareseitige CP Unterbrechung für LP2 auf der Roadmap ist. In der 1.7 ist es, so wie ich es sehe, noch nicht drin. Steht der Plan noch für Q1 2020?

Danke für das Feedback.
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
Antworten