Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von Nasdero »

Hallo Leute,

unsere openWB steht eigentlich immer auf "PV laden", jetzt im Winter muss ich leider ja immer wieder etwas manuel nachladen, das mache ich immer mit "sofortladen", nur bleibt die Option dann an nachdem der Ladevorgang beendet wurde.

Ja ich kann auch einstellen so etwas wie min SoC, aber wir haben halt 2 EVs, einen ZOE und den Corsa-E, meines Wissens kann die openWB das noch nicht an einem Ladepunkt, also den SoC von beiden EVs abfragen und ich beim Anstecken auswählen kann welches EV angesteckt ist.

Schön wäre halt, wenn es eine Option geben würde, das die openWB nach dem "sofortladen" wieder auf "PV laden" springen würde.

VG,
Nasdero
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von AlSi_8480 »

Was vielleicht helfen kann: Den Ladepunkt nach abstecken automatisch sperren, dann würde er im Modus Sofotladen bei erneuten anstecken nicht starten und du könntest in Ruhe auf PV-Laden umschalten und den Ladepunkt anschließend entsperren.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von Gero »

Vielleicht wäre Morgens- oder Nachtladen eine Möglichkeit?

Eigentlich ist das ein schöner Vorschlag, stört aber alle, die mehrere Wallboxen haben. Das mit dem Ladepunkt-übergreifenden Lademodus ist halt eine ärgerliche Limitierung der aktuellen Software, in der 2.0 wird's hoffentlich besser werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von aiole »

Die Lademodi gehen Dank individueller Ladeprofile in oWB 2.0 bei mehreren LP unterschiedlich einzustellen. Das nutze ich bereits seit einigen Wochen erfolgreich.
viewtopic.php?p=75237#p75237
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von Nasdero »

Das es in der V2.0 kommt ist mir bekannt, aber ich warte auf die Final, danke für die Info.
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von ch.eick »

Ich verwende FHEM für die Haussteuerung, da habe ich die openWB eingebunden und man könnte das sehr leicht umsetzen.
Auch die Kommunikation mit dem E-Auto ist dort umgesetzt, somit werden alle Benutzerabhängigkeiten dort automatisiert.

- Aktivieren des Lademodus
- Abschalten des Hausspeichers, da es mit der openWB nicht so ganz dolle klappt
- Dynamisches 70% Laden, damit im Sommer das Auto nicht so schnell voll ist und ein Optimum an Einspeisung erfolgt.

- Standheizung
- Standklimatisierung
- Heizen und Klima auch nach Kalender
- setzen des Ladeziels, was ich direkt im Auto einstelle.

Mein Fahrzeugt liefert auch die GPS Position, ob man das jedoch bis auf den exakten Parkplatz bestimmen kann habe ich noch nicht ausprobiert.
Darüber ließen sich dann Profile für verschiedene Fahrzeuge konfigurieren, falls man kein RFID an der openWB hat.

Generell überlege ich gerade, was sinnvoll wäre, nach dem Laden auf PV-Modus zu gehen und dann wieder manuell auf Sofortladen,
oder aber nach dem Laden sofort zu verriegeln und dann manuell auf Sofortladen zu gehen.
An irgend einer Stelle kommt immer wieder etwas manuelles.
Mankönnte auch den PV-Modus automatisch aktivieren, wenn die Leistungsprognose der PV-Anlage eine gewisse Schwelle überschreitet.
Im Winter wird das sehr selten der Fall sein, sodass ich da generell auf Sofortladen gehe. Wann Strom gekauft wird ist dann eh egal,
es sei den man hat verschiedene Tarife.

VG Christian
Dateianhänge
1.JPG
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von Nasdero »

Ja könnten wir mit Node Red realisieren, haben wir hier am Laufen, den Modus damit umschalten bei PV Überschuss, schaue ich mir einmal an.
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von ch.eick »

Nasdero hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 12:12 pm Ja könnten wir mit Node Red realisieren, haben wir hier am Laufen, den Modus damit umschalten bei PV Überschuss, schaue ich mir einmal an.
Ich habe zusätzlich eine Leistungs Prognose über den DWD mit Radiation Werten, da bekomme ich das Mittagshoch mit Uhrzeiten, die Leistung der nächsten 1 oder 4 Stunden und noch weitere Informationen. Daraus habe ich dann eine Schwellwert Möglichkeit, um solche Entscheidungen zu treffen.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von Nasdero »

Ja da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, ich schau aber aktuell das der Akku als erster voll wird, dann kommen die beiden Autos dran, jetzt im Winter ist ja fast tote Hose. Mal schauen was ich nächstes Jahr so bastel.
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Nach "sofortladen" automatisch wieder auf "PV laden"

Beitrag von ch.eick »

Nasdero hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 2:23 pm Ja da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, ich schau aber aktuell das der Akku als erster voll wird, dann kommen die beiden Autos dran, jetzt im Winter ist ja fast tote Hose. Mal schauen was ich nächstes Jahr so bastel.
Für den Hausspeicher brauche ich manchmal mehrere Tage, bis er voll ist.

Generell sperre ich den Hausspeicher für das Entladen beim Laden des BEV, was dann im Winter immer mit Sofortladen erfolgt. Deshalb macht ja jetzt bei geringer Leistungs Prognose die Umschaltung auf NurPV keinen wirklichen Sinn. Ich erhoffte eine kleine Diskussion, was jetzt nun wirklich an Automatisierung Sinn machen würde :-)

Die Prognose lag bei 10 kWh und es sind 13 kWh geworden, da die Sonne kurz vorbei geschaut hatte.
Durch die Wärmepumpe wurde trotzdem aus dem Netz geladen und der Hausspeicher hat da durch 46% Ladung zusammen gesammelt.
Das BEV würde da eh nichts bekommen ;-)
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten