Frage zum Logging, Metriken

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
michaelof
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 11, 2022 9:44 am

Frage zum Logging, Metriken

Beitrag von michaelof »

Software Stand 1.9.281
EVU-Kit, PV-Kit

Hallo,
ich habe etwas verspätet gemerkt, dass ich komische Werte im Logging angezeigt bekam, seit ein paar Tagen, Beispiel:
Screenshot_AUFGEHÄNGT.png
Grund des Verhaltens war, dass sich das PV-Kit aufgehängt hatte, Connect auf das PE11-WebAdmin Interface des PV-Kits/dessen PE11 war nicht mehr möglich. EVU-Kit lief fehlerfrei.
Problem war einfach zu lösen, beide Kits (wurden jeweils mit eigenem LSS installiert) via LSS aus/an neu gestartet. Zur Sicherheit OpenWB/Rasppi 3 ebenfalls rebootet, nach Backup.
Alles wieder fehlerfrei, Logging heute wieder korrekt, SEHR trüber Tag:
Screenshot_KORREKT.png
Die Werte vom 2.12. und 4.12. dürften bzgl. Hausverbrauch, PV-Ertrag und Einspeisung sehr ähnlich sein.

Meine FRAGE bezieht sich auf die merkwürdigen Werte während des Fehlers: Das alleine laufende EVU Kit misst eingespeisten und bezogenen Strom des Energieversorgers. Zeigt aber wie es scheint, nur die Differenz an. Als angeblich identischen PV-Ertrag und Hausverbrauch. Vielleicht denke ich gerade falsch herum, aber ich hätte (korrekte) Werte für "Bezug" und "Einspeisung" erwartet, und Nullwerte für aufgrund ausgefallenen Kits unbekannten "PV"(-Ertrag) und "Hausverbrauch"?
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Frage zum Logging, Metriken

Beitrag von LutzB »

Laut des Diagramms hat das PV Kit noch Daten geliefert, jedoch das EVU Kit nicht.
michaelof
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 11, 2022 9:44 am

Re: Frage zum Logging, Metriken

Beitrag von michaelof »

LutzB hat geschrieben: So Dez 04, 2022 5:15 pm Laut des Diagramms hat das PV Kit noch Daten geliefert, jedoch das EVU Kit nicht.
Ok, evtl. hab ich die IPv4 Adressen der Kits verwechselt :D
Antworten