MQTT Werte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

MQTT Werte

Beitrag von evchab »

openWB series2 custom
1.9.281
EVU u. PV Huawei

hallo

wo kommen die evu Werte her?
Bildschirmfoto 2022-11-30 um 12.48.19.png
z.B die Werte
WhImported und WhExportet sind vieeeeeel zu hoch und lassen sich nicht weiterverarbeiten

lassen sich die Werte zurücksetzen?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von Gero »

Das ist einer der Zähler, die nachts um 0:00 wieder auf 0 gesetzt werden. Solche irren Werte hatte ich mir auch schon mal zurecht gespielt. Du kannst sie auch gezielt wieder nullen ... dazu brauchst Du einen MQTT-Zähler und in den schreibst Du dann die Werte direkt rein. Bis morgen warten ist aber einfacher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von evchab »

wenn der Nachts genullt wird ist er am nächsten Tag gleich wieder so hoch
hab den mal mal mit ../set/evu/... genullt ist aber nach kurzer Zeit wieder da

aber die Wert müssen ja irgendwo herkommen
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von Gero »

Die Werte kommen aus dem konfigurierten EVU-Zähler. So ein Zähler liefert normalerweise die aktuelle Leistung und den aktuellen Zählerstand. Falls es keine Zähler gibt - wie einem S0-Zähler - wird der von der openWB emuliert. ("simcount") Die EVU-Zähler mit Zählerstand sind zu bevorzugen, da diese einfach stabiler sind als ein errechneter aus vielen Momentanleistungswerten.

Was hast du denn für einen EVU-Zähler?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von evchab »

habe ne Huawei PV Anlage und auch einen Huawei Zähler
bin mir aber nicht sicher ob die Zählenwerte vom Huawei kommen der hat ganz andere Werte
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von Gero »

Die Werte kommen üblicherweise aus dem
Modul, welches Du unter „EVU“ konfiguriert hast. Die Wechselrichterwerte kommen aus dem Modul unter „PV“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von evchab »

ja das dachte ich auch aber scheinbar wird bei der Huawei EVU/PV Kombination beim EVU "nur" der aktuelle Wert Bezug/Einspeisung ausgelesen und nicht die Zählerstände
nehme ich wenigstens an
aber dann würden diese Werte ja irgendwie berechnet werden und ich müsste die dann auch beeinflussen können
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von Gero »

evchab hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 6:52 pm würden diese Werte ja irgendwie berechnet werden und ich müsste die dann auch beeinflussen können
Da hilft dann ein Blick ins Coding:

https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... zug_huawei

Code: Alles auswählen

#datenauslesung erfolgt im PV Modul
cat "$OPENWBBASEDIR/ramdisk/wattbezug"
und in https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... /wr_huawei steht dann:

Code: Alles auswählen

if [ "${wattbezugmodul}" = "bezug_huawei" ]; then
	READ_COUNTER="True"
else
	READ_COUNTER="False"
fi
Sieht mir also so aus, als ob mit Zähler gearbeitet werden würde. Vielleicht ist da ja irgendwas beim Umbau auf die 2.0 kaputtgegangen? Mach mal ein update auf die letzte Beta oder Nightly und melde dich in dem entsprechenden Feedback-Thread.

Oh, ich sehe gerade, es gibt eine neue Stable. Dann nimmst Du besser die und meldest Dich hier:
viewtopic.php?f=9&t=6197
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten