Rückmeldung Stable 1.9.288

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von LenaK »

Die Änderungen seit der letzten Stable sind dort aufgelistet: viewtopic.php?f=3&t=6198

Bitte sorgt dafür, dass eure Meldungen alle benötigten Daten enthalten!
Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" werden kommentarlos gelöscht.

Notwendige Angaben:
  • Auflistung aller konfigurierten Module mit den Einstellungen, bevorzugt als Text. Wenn ein Modul nicht konfiguriert ist (z.B. kein Speicher vorhanden) ist diese Info auch wichtig.
  • Auflistung der installierten Hardware mit Typenbezeichnung
  • Wenn es Probleme mit Modulen gibt, einen Screenshot vom entsprechenden Bereich im Status anhängen.
  • Wenn es um Ladeprobleme geht, auch Angaben zum Fahrzeug machen, bei dem das Problem auftritt.
  • Debug Modus auf 2 stellen (Einstellungen -> System -> Debugging), etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem Debug Log im Status kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
jpn
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von jpn »

...ist jetzt eher so ein periferes Problem, aber so sieht es aus, wenn bei gewähltem "Color Theme" der "Nur Ladepunkt" Modus aktiviert wird:

2022-11-30_19h44_20.png
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von shesse »

Bei mir wurde, nachdem es jetzt mehrfach funktioniert hat, mal wieder der Ladepunkt 2 nicht mit upgedated.
Update war von Beta 1.9.287 auf die Stable 1.9.288.

Der LP1 ist jetzt auf 1.9.288, der LP2 blieb auf 1.9.287.
Beide Boxen sind openWB series 2 standard+
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
jpn
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von jpn »

shesse hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 10:14 pm Bei mir wurde, nachdem es jetzt mehrfach funktioniert hat, mal wieder der Ladepunkt 2 nicht mit upgedated.
Update war von Beta 1.9.287 auf die Stable 1.9.288.

Der LP1 ist jetzt auf 1.9.288, der LP2 blieb auf 1.9.287.
Beide Boxen sind openWB series 2 standard+
War es nicht so, dass das Update nur innerhalb des Zweigs funktioniert? Also, wenn LP2 auf Beta konfiguriert ist und du in der main auf Update drückst, der LP2 lediglich auf die neueste Beta umsteigt, aber eben nicht auf Stable wechselt...
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von JHC »

Bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt
* LP 1: Release alt -> 288
* LP 2: Nightly -> 288
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

Ist doch Ok, Beta steht auf 287.

Das Update der Master sagt der Slave nur, "machma update" (in ihrem Zweig als Beta->Beta)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von Der-Kieler »

Was ist der Sinn dahinter?
Für mich ist das ein Bug oder zumindest ein unerwartetes und unschönes Verhalten. Es bedeutet, dass man für den LP2 manuell eingreifen unf nachbesseren muss.

Es gibt ja nicht einmal einen Hinweis, dass man manuell eingreifen muss!
In der Oberfläche heißt es, dass die weiteren Ladepunkte von primären Ladepunkt gesteuert werden. Dass das bei Updates in bestimmten Fällen nicht so ist wird verschwiegen. Das ist zumindest unglücklich.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Do Dez 01, 2022 3:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von hhoefling »

Seh ich nicht so. Es gibt ja eventuell Gründe dafür das die zweite Box nicht auf der Stable ist.
Wenn man alle Boxen auf dem gleichen Strang hat passiert sowas ja nicht.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von shesse »

Ich schrieb ja "nachdem es jetzt mehrfach funktioniert hat" und das war auch genauso gemeint.

Selbst beim letzten Wechsel von der Stable auf eine neuere Nightly wurde der LP2 auch auf die Nightly umgestellt und danach dann beim Wechsel von der Nightly auf die Beta ebenfalls. Da habe ich erwartet, dass ein Wechsel von der Beta auf die Stable ebenfalls beide Ladepunkte gleichzeitig aktualisiert, aber das ist jetzt nicht so.

Für mich ist das ein Bug, da ich mir keinen Grund vorstellen kann, warum man die Ladepunkte mit unterschiedlichen Versionen betreiben sollte. Das wäre ja auch für openWB ein Albtraum das zu supporten. Stellt Euch mal eine Installation mit 10 Ladepunkten vor und man müsste jeden Ladepunkt im Fehlerfall einzeln prüfen welche Version dieser hat. Das will kein Support dieser Welt, zumal es ja keine zentrale Stelle gibt das nachzuschauen.

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Rückmeldung Stable 1.9.288

Beitrag von Der-Kieler »

hhoefling hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 3:02 pm Seh ich nicht so. Es gibt ja eventuell Gründe dafür das die zweite Box nicht auf der Stable ist.
Wenn man alle Boxen auf dem gleichen Strang hat passiert sowas ja nicht.
Wenn ich alle Boxen auf einer gleichen Beta habe und ich mache ein Update auf die nächste Stable, dann bleibt die untergeordnete Box auf der Beta hängen.
Das geschieht ohne Hinweis und ohne dass man das in der Oberfläche sehen kann.

Wenn ich die Web-Seite des Zweiten Ladepunkts aufrufe steht dort unmissverständlich:
**„Alle Einstellungen erfolgen über die Haupt openWB“**
Das stimmt aber in diesem Fall einfach nicht!

Wenn die Boxen unterschiedliche Versionen hätten, dann wäre es völlig O.K., aber sie hatten vorher gleiche Versionen und hinterher unterschiedliche!

Das findest Du ernsthaft in Ordnung?
Sorry, aber das ist extrem User unfreundlich und ein völlig unlogisches Verhalten und daher ein Bug - zumindest im UI! Für Freaks und Programmierer mag das alles hinnehmbar sein, für den normalen User aber völlig unverständlich.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Gesperrt