openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Till
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Till »

Guten Morgen,

Endlich haben wir unseren Enyaq bekommen! Das Laden funktioniert soweit gut, das Freischalten mit RFID klappt auch immer besser.

Ich bin per Suche darüber gestolpert, dass man das Ladekabel auch dauerhaft in der Buchse der openWB „sperren“ kann (können soll). Ist diese Funktion schon implementiert bzw. wird sie noch implementiert?

Beste Grüße,
Till

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Gero »

Implementiert ist da soweit ich weiss noch nichts. Man kann den Servomotor, der die Verriegelung betätigt, aber auch manuell drehen. Damit er nicht wieder entriegelt, könnte man bestimmt das Käbelchen vom Motor abziehen.

Ich denke mal, es geht ja darum, das Typ2-Kabel nicht immer wieder abzustecken und einzupacken und es gleichzeitig ein bisschen vor örtlicher Veränderung zu schützen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Becker »

da mein Motor kaputt und auch nicht lieferbar ist, habe ich das Ladekabel manuell verriegelt, das 12V NT abgezogen und die Software auf "Serie 1/2 Autoerkennung" gestellt.
Gefällt mir viel besser, da jetzt sofort geladen wird.

Wenn du die Software auf Buchse lässt und den Motor abziehst, hast du das Debug voller Fehler.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Till
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Till »

Danke für die Antworten,
@Becker: hast du deinen Umbau dokumentiert?

Beste Grüße,
Till

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Becker »

Nein, das ist verboten.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Gero »

Till hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 11:29 am Danke für die Antworten,
@Becker: hast du deinen Umbau dokumentiert?
Er hat genau das gemacht, was ich vorgeschlagen hatte. openWB aufmachen und hinter dem Buchseneinsatz nach einem kleinen Kreuz aus Plastik suchen. Das müsstest Du mit der Hand einfach um 90° drehen können - das verr- und entriegelt den Stecker. Und wenn Du da noch ein bisschen genauer hinkuckst, wirst Du bestimmt auch noch ein Kabel finden, womit der kleine Motor seinen Strom bekommt. Das abziehen.

Fotos vom Innenleben der openWB sind nicht gerne gesehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Becker »

naja er hat noch das 12V Netzteil abgeklemmt, was den Buchsenmotor versorgt und die SW umgestellt, damit der Debug nicht permanent voll geschrieben wird mit Fehler Buchsenverrieglung.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Gero »

...und wie hatter die SW umgestellt, damit der Fehler mit der Buchsenverriegelung nicht immer kommt? ;-)

Alternativ: einen anderen 12V-Motor-Aktor einbauen und denn einen Schalter zur Buchsenverriegelung drücken lassen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Becker »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 2:14 pm ...und wie hatter die SW umgestellt, damit der Fehler mit der Buchsenverriegelung nicht immer kommt? ;-)
Alternativ: einen anderen 12V-Motor-Aktor einbauen und denn einen Schalter zur Buchsenverriegelung drücken lassen.
und die Software auf "Serie 1/2 Autoerkennung" gestellt.
Hast du einen Link für einen alternativen Stellmotor ? Hatte damals auch gesucht aber nix passendes gefunden. Ich denke wenn es einen geben würde, hätte das openwb team den schon im Angebot.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Buchse: Ladekabel dauerhaft in Buchse sperren

Beitrag von Gero »

Diese Dinger hier laufen mit 12V und haben schon einmal die beiden Endabschaltungen implementiert:

https://www.amazon.de/AC220V-AC24V-DC12 ... C87&sr=8-7

Ich weiß nicht, wie es genau mit diesem ist, da ich solche mit 230V mit einem Rolladenshelly ansteuere. Sie brauchen aber deutlich Zeit um von der einen auf die andere Endposition zu fahren. Das ist sicherlich dem Getriebe geschuldet, denn da wird ja mechanisch etwas mit kleinem Motor bewegt. Das Kugelventil ist bei meinen leicht vom Antrieb zu lösen.

edit: oder warte. ginge da nicht auch ein potentialfreier shelly 1? Der kann doch glaube ich auch 12V Versorgungsspannung?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten