Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von Erratika »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Sinn des Morgensladen, dass dann der Strom für die Vorklimatisierung aus dem Netz und nicht aus der Batterie kommt.
Aber kommt der Strom für die Vorklimatisierung nicht ohnehin bei angestecktem Netzkabel und Modus Alles außer Stop zumesit direkt aus dem Netz?
Zumindest steht in der Anleitung des Niro EV, dass er den Strom für die Vorklimatisierung aus dem Neutz zieht, wenn ein Stecker angeschlossen ist.
Habe ich einen Denkfehler, oder ist hier zumindest das Morgenladen in dem FAll nicht überflüssig.
Gero
Beiträge: 2544
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von Gero »

Früher einmal gab es auch Autos, die zum Vorklimatisieren zwingend angesteckt sein mussten. Heutige Autos brauchen das nicht, die heizen auch aus der Batterie. Aber meistens ist es so, dass sie Strom aus dem Netz bevorzugen, wenn es ihn gibt. Und dafür ist Morgensladen da. Insbesondere wenn die openWB im in der Übergangszeit schon auf PV-Laden steht, ist morgens ja eigentlich kein Strom da. Morgensladen sorgt dann dafür.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von aiole »

Ich würde die morgendliche Stromfreigabe seitens WB "zeitliche Freigabe" nennen, um den SoC-Schwund durch Vorklima auszugleichen. "Bevorzugen" klingt nach autoseitiger Initialisierung der WB, was es nicht ist. Eine WB "bietet Strom an" - bei oWB auch timerbasiert (Morgensladen).
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von Erratika »

Ich habe es gerade im Log meiner PV gesehen, das Auto zieht zum Vorklimatisieren auch Strom aus dem Netz im Modus PV LAden ohne aktiviertem Nachtladen, sofern der Stecker steckt. Die OpenWB lässt also bei PV laden dauerhaft STrom anliegen.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von aiole »

Es kann nur Spannung "anliegen" (Ladeschütz geschlossen). Strom "fließt" (muss das Auto wollen). WB bieten Energie nur an.

Wann fließt Netzstrom?
Wenn ja, wieviel Ampere?
Auf wievielen Phasen?
Wie sind die PV-Abschaltschwellen eingestellt?
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von Erratika »

aiole hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 4:33 pm Es kann nur Spannung "anliegen" (Ladeschütz geschlossen). Strom "fließt" (muss das Auto wollen). WB bieten Energie nur an.

Wann fließt Netzstrom?
Wenn ja, wieviel Ampere?
Auf wievielen Phasen?
Wie sind die PV-Abschaltschwellen eingestellt?
Ich habe einfach PV laden angelassen und im Auto eingestellt, dass es um 7:00 warm sein soll.
Das hat dann ab 6:30 Strom aus dem Neutz gezogen.
Waren wohl so 2kW für etwa 30min.
Anzahl Phasen keine Ahnung, ist aber auch egal, aber bei 2kW wohl eher einphasig.

Nachtladen /Morgensladen war aus

PV laden geht und läuft gut.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von aiole »

OWB müsste dazu die Ladung freigeben. Wenn nicht "min+PV" eingestellt ist, dürfte das bei Dunkelheit und "nur PV" nicht gegeben sein, es sei denn in den PV-Einstellungen ist etwas anderes als "Nullausregelung am EVU-Punkt" eingestellt.

Sicher, dass es Ladestrom ab 6:30 Uhr war?
Nicht ein anderer Verbraucher (Hausheizung, Kaffeemaschine, Fön)?
Gero
Beiträge: 2544
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von Gero »

Erratika hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 5:12 pm Ich habe einfach PV laden angelassen und im Auto eingestellt, dass es um 7:00 warm sein soll.
Das hat dann ab 6:30 Strom aus dem Neutz gezogen.
Das dürfte aber so aktuell nicht sein, im Sommer aber schon. Bei Nur-PV darf nur Spannung anliegen, wenn auch Überschuss vorhanden ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von Erratika »

Ich dachte, die WB kommuniziert primär mit dem AUto, wann es wie laden soll, lässt aber die Spannung anliegen, sofern eben nicht im "Stop" Modus.

Ich bin nahezu sicher, dass es im PV Modus geklappt hat. Nachtladen aus und es war "nur PV eingestellt!

Exakt 30min soll das Aufheizen laut Auto früher angehen und genau für 30min hatte ich 2kW Verbrauch, das habe ich sonst nie um die Zeit!
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Nachtladen /Morgensladen in Zusammenhang mit Vorklimatisierung

Beitrag von Erratika »

Ich beobachte es weiter, wäre ja praktisch, wenn es so gehen würde. Dann ist der SOC vom Auto klar definiert und trotzdem wird es am Morgen schön warm.
Geht aber erst am Freitag wieder, bis dahin habe ich keine Zeit für Experimente.
Antworten