Ladeleistung wird bei abgezogenem Ladekabel angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
whitecat
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 15, 2022 1:57 pm

Ladeleistung wird bei abgezogenem Ladekabel angezeigt

Beitrag von whitecat »

Hallo nochmals,

vor ein paar Tagen haben wir noch einen merkwürdigen Effekt in openWB beobachtet:

Nach beendetem Laden des Elektroautos wurde in openWB zunächst weiterhin 3,6 kW Ladeleistung angezeigt, obwohl das Ladekabel längst vom Auto getrennt wurde. Ein Neustart sowohl der Wallbox als auch des Raspi, auf dem openWB läuft, brachte keine Abhilfe, es wurde in openWB immer noch der falsche Wert angezeigt. (Siehe Screenshot.) In der Android-App des Wallbox-Herstellers (go-eCharger) wird korrekt angezeigt, dass kein Auto angeschlossen ist, das lässt zunächst vermuten, dass die falsche Anzeige von openWB selbst erzeugt wird und nicht von falsch gelieferten Daten der Wallbox.

Das Ladekabel wieder ins Auto stecken, kurz laden (mit Netzstrom) und bald wieder abziehen machte dem Spuk ein Ende, seither stimmt die Anzeige wieder (und bei abgezogenem Kabel ist sie Null). Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann man dies zukünftig verhindern?

openWB: Version 1.9.278 auf einem Raspi 3B+
Wallbox: go-eCharger HOMEfix 11 kW
Auto: e-Golf 2017, Baujahr 2020 (einer der letzten)
OpenWB_Verbrauch.jpg
Danke :)
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Ladeleistung wird bei abgezogenem Ladekabel angezeigt

Beitrag von AlSi_8480 »

Habe wohl das gleiche Setup wie du (1.9.278) mit go-E (V2 mit Firmware 041.0) und kann das nicht bestätigen, die bei mir angezeigten Ladeströme von go-E und oWB sind "synchron". Scheint also eher kein generelles Problem zu sein.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
whitecat
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 15, 2022 1:57 pm

Re: Ladeleistung wird bei abgezogenem Ladekabel angezeigt

Beitrag von whitecat »

Hier handelt es sich um eine Hardware V3 und Firmware 054.7. Habe soeben nochmals nachgefragt (die ganze Installation steht ein paar km entfernt): Es war bislang das einzige Mal, dass bei openWB die Anzeige falsch war. Doch warum hat weder ein Reboot der Wallbox noch von openWB die Anzeige korrigiert? Die Wallbox scheint ja die richtigen Informationen auszuliefern, die App zeigt sie korrekt an. Und openWB muss die falsche Information einerseits persistent abgespeichert haben, sodass sie den Reboot überlebte, andererseits sie nach dem Reboot nicht neu ausgelesen zu haben.

Kennt jemand eine Möglichkeit, solche Synchronisationsprobleme bei Bedarf zu beseitigen (oder noch besser: Dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst vorkommen)? Gibt es z.B. eine Möglichkeit, openWB zu sagen: "Lies jetzt alle Daten aus allen Quellen neu aus"?
hik
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jan 09, 2021 9:36 pm

Re: Ladeleistung wird bei abgezogenem Ladekabel angezeigt

Beitrag von hik »

Habe genau das gleiche Problem mit v1.9.289, Web-Oberfläche zeigt falsche Werte.
Bildschirmfoto 2023-01-18 um 21.31.43.png
In mqtt siehts gut aus:

Code: Alles auswählen

$ mosquitto_sub -h 127.0.0.1 -t 'openWB/#' -v 
openWB/lp/1/W 0
Antworten