Ladestatistik im ersten Monat falsch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
whitecat
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 15, 2022 1:57 pm

Ladestatistik im ersten Monat falsch?

Beitrag von whitecat »

Hallo zusammen,

bei einem Bekannten läuft eine openWB-Installation (Version 1.9.278) zusammen mit einem go-eCharger. Funktioniert soweit gut. Installiert wurde openWB Anfang Oktober 2022, die Wallbox gibt es schon etwas länger. Was auffällt ist eine sehr hohe Ladeenergie für den Monat Oktober, der Wert für November ist plausibel. Kann es sein, das openWB für den ersten Monat (evtl. mangels vorheriger Daten) die gesamte Ladeenergie seit Installation der Wallbox anzeigt (z.B., weil es sich die Monatswerte merkt und Differenzen bildet)? Ist das ein bekannter Bug oder eher "works as designed"?

Danke :)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladestatistik im ersten Monat falsch?

Beitrag von LutzB »

Ja, "works as designed". Die geladene Energie ist die Differenz zwischen den Zählerständen zu Beginn und am Ende des Zeitraums. Im ersten Monat ist der Zählerstand zu Beginn unbekannt und wird daher mit "0" angenommen.
whitecat
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 15, 2022 1:57 pm

Re: Ladestatistik im ersten Monat falsch?

Beitrag von whitecat »

Das ging ja fix - danke für die schnelle Antwort, meine Vermutung war also richtig.

(Wo werden eigentlich die ganzen statistischen (und sonstigen) Daten gespeichert, aus denen openWB seine Grafiken generiert? Ausschließlich in den .csv-Dateien unterhalb von /var/www/html/openWB/web/logging/ oder noch woanders? Oder gibt es da noch irgendeine Art von Datenbank?)

Danke :)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladestatistik im ersten Monat falsch?

Beitrag von LutzB »

Nur in den *.csv.
Antworten