Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von dan11hh »

Moin zusammen!
Im Sommer fällt es nicht auf, im Winter leider schon: Ich hab Probleme mit der Regelgeschwindigkeit.
Folgendes Setting:
Die OpenWB fragt per Modbus den Solaredge Modbus Zähler ab (es geht bei Solaredge nur ein Modbus Abfrager). Diese Daten ruft der Victron Batterie Wechselrichter (MP2) über MQTT von der openWB ab und regelt entsprechend die Ein- bzw. Ausspeiseleistung der Batterie. Das (schwierige )Ziel natürlich: 0 Einspeisung.
Wie man auf der Grafik sieht, klappt das bei schnellen, starken Lastanstiegen so gut wie nie.
IMG_7323.jpg
Macht es Sinn einen Modbus Proxy aufzusetzen und dann dort die openWB UND den Victron WR direkt abfragen zu lassen? Bin gerade etwas ratlos. Vielleicht habt Ihr noch Ideen wie man das anders lösen könnte. Danke.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von openWB »

Da der Speicher schneller abfragen kann und reagiert entweder mit Proxy oder die Daten von SE zu Victron und in openWB dann das Victron Modul nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von hominidae »

...das liegt nicht an diesem speziellen Setup.
Die Regelung von Victron ist generell langsam(er) und bei grossen Laständerungen läuft die Batterie immer nach....leider.

Mit VenusOS 3.0 soll das etwas besser werden, vor allem wenn man einen anderen, neuen EVU-Zähler - den EM540 - nutzt.
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von sledge »

Oder einfach mal im VRM Portal checken, wie oft sich die Werte für den Grid Meter ändern. Wenn hier in der Tat die Regelungsgeschwindigkeit der openwb (10 sec) anliegt, ist es klar, dass Du den Realwerten hinterherrennst - dann ist der Vorschlag von @openWB der Richtige.

Welchen Zähler wertest Du denn jetzt mit der openWB aus? Gibt es dafür bereits Treiber / Erweiterungen für venus OS? Dann kannst Du in der Tat die Kette "umdrehen" - Victron liest die Daten aus, regelt sein ESS entsprechend, openWB holt sich die Daten bei Victrion.

Mache ich hier genau so, allerdings über einen Fronius Datamanager.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von hominidae »

...bei mir ist ein EM24 als EVU-Meter und openWB bei der Ausregelung Seitens Victron nicht beteiligt (liest die Daten nur vom cCerbo GX).

Der Cerbo GX fragt den EM24 ca. 1x pro Sekunde ab....
Trotzdem ist die Regelung zu langsam.
Bild
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von sledge »

Yep, die Regelung ist gefühlt "immer" zu langsam, aber mehr als 400W/s darf anscheinend gemäß VDE nicht geregelt werden.

Hier findet die Regelung (handgestoppt) rund 10 mal in 7 Sekunden statt, auch ich habe immer noch ein deutliches Über-/Unterschwingen, insbesondere bei gepulsten Verbrauchern (Induktionsherd, Mikrowelle, ...). Dennoch habe ich im Oktober an guten Tagen nicht mehr als ~0.1 kWk pro Tag zukaufen müssen. Das genügt mir als Regelgüte.

Hier mal die Monatsübersicht des Oktobers - an einigen Tagen gab es deutlichen Zukauf - das komt davon, wenn Spätabends gekocht wird mit Gästen :-)
Bildschirm­foto 2022-11-28 um 19.24.04.png
Bildschirm­foto 2022-11-28 um 19.25.47.png
Ob ich mir da die Mühe mache, mit Venus OS 3.0 nochmal ein paar Watt jeden Tag zu retten - die Mühe werde ich mir wohl sparen.

Aber auf die Frage the TE bezogen: Sicherlich ist es sinnvoller, dass die openWB sich die Werte aus dem Victron-System holt und das ESS - sofern technisch möglich - die EVU Werte direkt vom entsprechenden Zähler bezieht.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von hominidae »

...ja, die 400W/s habe ich schon öfter gehört, aber nix genaues gefunden (hab keinen Zugriff auf die VDE-Norm).
Ich habe ein 3ph System und leider nicht 1200W/s.... :(
Komisch, dass die VDE bei einer AC gekoppelten PV sowas nicht zu haben scheint...an Sommertagen sehe ich bei mir Hübe von bis zu 14kW wenn ml eine Wolke drüber fliegt und meinem SMA WR scheint das egal zu sein.

Ich komme hier auch auf 0.1-0.4kWh pro Tag..aber das sind immerhin schon >100kWh p.a. ... im Sommer werde ich den Gridpoint auf -150W setzen, oder so ;-)

Wenn die 3.0 aus der beta raus ist, werde ich das auf jeden Fall mal testen...soll immerhin etwas schneller werden, heisst es bei Victron...auch mit EM24.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von dan11hh »

Danke Euch!
Ich habe einen SolarEdge Modbus Zähler. Mir war es bisher ganz lieb, wenn die openWB also Broker die Verteilung per MQTT erledigte. Die Werte in MQTT werden deutlich häufiger als alle 10 Sekunden zur Verfügung gestellt (nicht gestoppt! ;) ).
Eigentlich sollte Venus OS den Modbus Zähler von SE direkt zugreifen können. Aber auf die schnelle habe ich das vorhin nicht hinbekommen. :(
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von sledge »

hominidae hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 6:49 pm Wenn die 3.0 aus der beta raus ist, werde ich das auf jeden Fall mal testen...soll immerhin etwas schneller werden, heisst es bei Victron...auch mit EM24.
Freue mich auf einen Erfahrungsbericht, gerne auch als PN :-) Lese aber im Victorn-Forum auch mit.
ACE
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 27, 2022 7:17 pm

Re: Regelgeschwindigkeit OpenWB mit Victron Speicher

Beitrag von ACE »

Mit dem EM540 und der Beta 3 (build 8) sinds bei mir etwa 4-5 Updates / Sekunde. Ein enormer Unterschied zu meinem ehemaligen EM24 (den ich damals aber auch noch nicht mit der Beta 3 im Einsatz hatte...
Antworten