Stromstärke [A] viel höher als Vorgabe [A]

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Stromstärke [A] viel höher als Vorgabe [A]

Beitrag von MartinH »

Hallo,

in letzter Zeit beobachte ich öfters das die Autos nicht richtig runterregeln. Ob es beide oder nur eins von beiden Autos betrifft kann ich aktuell leider noch nicht so genau sagen. Wenn ich den Ladevorgang ein mal stoppe und dann wieder starte funktioniert es meistens ohne Probleme.
Das Problem hatte ich schon mit der letzten Stable und auch mit der aktuellen Beta. Lademodus ist in diesem Fall Min+PV aber auch im normalen PV Modus hatte ich das schon gesehen.

So wie ich es sehe steigt die A Vorgabe und das Auto macht es auch richtig mit, aber wenn dann eine Wolke oder ein weiterer Verbraucher kommt geht die Vorgabe runter aber das Auto bleibt bei der vorherigen Ladeleistung stehen. (Wenn ich im Modus PV bin wird die Ladung dann auch irgendwann aufgrund des Bezugs gestoppt und irgendwann auch automatisch neu gestartet) Wodran könnte es liegen? (Hardware, Software, Auto...) Es ist nur sehr selten aber kommt immer mal wieder vor.

Es handelt sich um eine gekaufte OpenWB Series 2 Duo (die mit nur einer Zuleitung).
Auto ist ein eGolf.
Screenshot 2022-11-23 10.39.04.png
Gruß
Martin
athlon
Beiträge: 35
Registriert: Do Nov 24, 2022 9:24 am

Re: Stromstärke [A] viel höher als Vorgabe [A]

Beitrag von athlon »

Ich habe das gleiche festgestellt mit unserem Mii.
Bei 7A Vorgabe zieht er auch so ~1200W :| beim Zoe gibts da keine Probleme-der zieht dann 850W.

Vielleicht wirds jetzt nach dem Update auf 285 besser. Werde berichten.
MartinH
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 14, 2019 2:59 pm

Re: Stromstärke [A] viel höher als Vorgabe [A]

Beitrag von MartinH »

Irgendwas passt bei deinen Zahlen nicht.
Die 1200W bei 7A können ja noch ungefähr stimmen.
Aber die 850W bei der Zoe können doch eigentlich gar nicht passen, das sind ja nur 3-4A. Und 6A ist ja die unterste Stufe.


In meinem Fall sind es 2871W bei 6A Vorgabe. Da sollten es ja eher ca. 1300W sein.

Gruß
Martin
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Stromstärke [A] viel höher als Vorgabe [A]

Beitrag von Jarry »

MartinH hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 10:01 am Irgendwas passt bei deinen Zahlen nicht.
Die 1200W bei 7A können ja noch ungefähr stimmen.
Aber die 850W bei der Zoe können doch eigentlich gar nicht passen, das sind ja nur 3-4A. Und 6A ist ja die unterste Stufe.


In meinem Fall sind es 2871W bei 6A Vorgabe. Da sollten es ja eher ca. 1300W sein.

Gruß
Martin
Ja doch, bei der Zoe passt das einigermaßen. bei <8A produziert der Chameleonlader mehr Blindleistung als Wirkleistung im Akku ankommt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
athlon
Beiträge: 35
Registriert: Do Nov 24, 2022 9:24 am

Re: Stromstärke [A] viel höher als Vorgabe [A]

Beitrag von athlon »

Natürlich können die zahlen nicht stimmen :mrgreen: es sind nur 808W. (Ich lade mit 1 Phase)
IMG_20221125_105806.jpg
Mii hab ich gerade nicht zur Verfügung.
Antworten