Phasenumschaltung per MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von ostseeskipper »

Moin Zusammen,

wie kann man die Phasenumschaltung per MQTT setzen/steuern.
Finde dafür unter "mqtt.0.openWB.set" keinen Eintrag.

Beste Grüsse von der Küste
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von ostseeskipper »

Wollte noch mal nachfragen.
Über die GUI kann man das ja auch einstellen ob im PV Überschuss 1 oder 3 Phasig geladen werden kann.
Würde das gern aktiv beeinflussen satt der Automatik das machen zu lassen die mir teilweise zu viel aus dem Netz zieht und hin und her springt.
viele Grüsse von der Küste
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von Gero »

Das mit der Phasenumschaltung ist ein heikler Punkt, weil da immer ein paar Sekunden gewartet werden müssen. Die openWB pro hat das dann in Hardware gebaut, da gibt's einen http-Befehl zur Phasenumschaltung. Von daher kann ich es mir gut vorstellen, dass die openWB-Software eine Umschaltung von außen nicht unterstützt.

Hat das hin- und herspringen vielleicht etwas mit dem Loch zwischen 1-phasig 3,6kW und 3-phasig 4,1kW zu tun? Da hilft freischalten auf 22kW, dann ist das Loch weg, weil 1-phasig dann ja bei 20A bis 4,6kW geht. (20A wegen Schieflast)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von ostseeskipper »

Hallo @Gero

danke. Von mir aus auch gern als Http Befehl. Hauptsache es kann eingestellt werden ohne per Webbrowser erst ins Menü zu müssen.
Auch Pause zwischen dem Umschalten kann die WB ja gern machen.
Mir gehts um Abends oder bei Bewölkung und da die Überschusssteuerung ja nicht mal vorher ausrechnet wieviel wirklich möglich ist.
Statt hin und her will ich dann lieber gleich nur 1p machen statt 3p mit Netzbezug und ständigen Pausen fürs hin und her schalten.

Wo finde ich den http Aufruf für die umschaltung ?
In der Forensuche "http" + Phasen nichts sinnvollen zu finden
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von Gero »

Den http-Befehl gibt es nur für die openWB pro: https://openwb.de/main/?page_id=771#schnittstelle

Die Standard+ hat das in Software gelöst und da ist man sich bei einigen Autos nicht so ganz sicher, ob man die schalten mag. (Zoe, Smart) Diese Einschränkung gibt es bei der openWB pro nicht.

Und weil es diese Einschränkung gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass die 1p3-Umschaltung von außen bei der Implementierung nicht versehentlich vergessen wurde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von ostseeskipper »

Hallo Gero,

ist ja Schade.
Warum man das nicht versehentlich vergessen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Automatische Umschaltung funktioniert ja und auch kann man in der WebGui 1p oder 3p einstellen.
Theoretisch im Browser Debugmodus tracken was da wie gemacht wird und nachbauen.
Ich hab mal direkt nachgefragt. Wäre traurig das so machen zu müssen.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von Becker »

Modus PV:

Code: Alles auswählen

openWB/config/set/u1p3p/nurpvPhases
Modus PV+min:

Code: Alles auswählen

openWB/config/set/u1p3p/minundpvPhases
Modus Sofort:

Code: Alles auswählen

openWB/config/set/u1p3p/sofortPhases
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von ostseeskipper »

Hallo @Becker,

lieben Dank.
muss ich die Kanäle noch extra einrichten? Wenn ich die WB per MQTT lese sind diese gar nicht dabei.
Nächste Frage mit /set setzt man die Werte ja wo würde man den aktuellen Status dann sehen können?

Viele Grüsse von der Küste
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von ostseeskipper »

@Becker
:roll: man nur richtig gucken
hab immer unter
openWB/set gesucht
statt
openWB/config/set

Hab es hinbekommen, Danke fürs auf die Sprünge helfen
apfelschorle
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 12, 2021 9:46 pm

Re: Phasenumschaltung per MQTT

Beitrag von apfelschorle »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 4:39 pm Hat das hin- und herspringen vielleicht etwas mit dem Loch zwischen 1-phasig 3,6kW und 3-phasig 4,1kW zu tun? Da hilft freischalten auf 22kW, dann ist das Loch weg, weil 1-phasig dann ja bei 20A bis 4,6kW geht. (20A wegen Schieflast)
Das geht aber halt nur, wenn es die Installation auch hergibt... Schöner wäre, wenn vor dem Umschalten von 3- auf 1-phasig zusätzlich geprüft würde, ob bei 6A trotzdem noch eingespeist wird. Wurde ja im Forum schon verschiedentlich diskutiert und ist auch in 2 GIthub-Issues verewigt (#1623 und #2274), allerdings ohne jegliche Reaktion.
Antworten