Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von useeling »

Hallo Experten,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier auf dem Schlauch stehe, aber nach der Inbetriebnahme meiner Victron-Geräte wollte ich diese nun in OpenWB einbinden. Nicht nur die Batterie, sondern auch den EM24-Zähler den ich über Victron mit abfragen möchte (der bisherige Iskra S0 Zähler ist einfach zu langsam und für Victron nicht effektiv nutzbar).

Problem ist nur, dass ich eine unterschiedliche Modbus-ID für die Zähler Abfrage wie für die Speicher-Abfrage benötige. Sieht man im Victron System an den Fehlermeldungen, dass je nachdem welche ID ich in OpenWB eintrage (in der EVU Konfiguration) die eine oder andere Abfrage eine Fehlermeldung erzeugt.

Wie bekomme ich es hin (bin auf aktueller 1.9 Fassung) beide Abfragen durchführen zu können ?
(EVU Modul ist Victron und Batteriemodul auch...)
Wie haben das andere Victron-Besitzer gelöst ?

Danke und Gruß
Ulrich
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von hominidae »

..bei einem Victron System (ESS) holt sich die openWB alles aus dem GX.
Beim EVU-Modul also nicht den EM24 direkt, sondern als "Victron (GX)", mit der IP des GX auswählen.
Als Batterie/Speicher-Modul ebenso.

Vorher allerdings im GX noch die Modbus und MQTT Dienste aktivieren (Settings -> Services -> Modbus und auch MQTT on LAN...sonst kommt nix.
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von useeling »

Hi,

sorry, falls ich mich da nicht klar genug ausgedrückt hatte:
Ich versuche beide Werte aus dem GX zu holen, aber die unterschiedlichen Registeradressen sind anscheinend nicht unter der selben ID erhältlich.
Das Victron-Steuersystem ist unter ID 100 zu sehen und wenn ich diesen Wert in OpenWB als ID eintrage (bei Modulkonfiguration-EVU, der ja auch von der Modulkonfiguration Batterie mitbenutzt wird) bekomme ich auch den Speicherladezustand, jedoch nicht den EVU Wert (hierbei erscheint im Victron die Fehlermeldung, dass dieses Register nicht unter der ID 100 verfügbar ist).
Stelle ich jedoch in OpenWB im EVU-Modul die ID 30 ein, bekomme ich die EVU Werte vom GX, dafür nicht mehr die Batterie und die Fehlermeldung in Victron lautet entsprechend...

Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich die Ethernet-Variante des EM24 habe, falls das einen Unterschied macht.

Danke und Gruß
Ulrich
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von hominidae »

Bei Modulkonfiguration EVU ist nicht die ID des vIctron Steuersystem aus dem GX einzutragen, sondern die des "Grid Meter".
In der openWB also die IP des GX, Messgerät = "Energy Meter" und dann die ID aus der Modbux-TCP Tabelle des GX für den grid-meter.

Beim Batteriespeicher reicht dann schon die Auswahl Victron GX"...dann holt er sich alles automatisch.
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von useeling »

Hi @hominidae,

nach Deinem Hinweis habe ich mich nun nochmal hingesetzt und mir den Code der Module in der Openwb angeschaut.... und damit konnte ich es auflösen.

- Das Batteriemodul (victron/bat.py) fragt <modulid>/843 (Register) ab, welches unter com.victronenergy.system erreichbar ist, also nur mit ModulID 100 (oder 0)

Das EVU-modul (victron/counter.py) fragt je nach Stellung des dort befindlichen Radiobuttons "Messgerät" unterschiedliche Register ab:
- Ist Messgerät "Energy Meter" eingestellt, dann wird <modulid>/2600-2602 abgefragt, welches aber nur unter com.victronenergy.grid erreichbar ist - also eine andere ModulID wie oben das Batteriemodul hat.
- Ist Messgerät "AC-IN Victron GX" eingestellt, wird <modulid>/820-822 abgefragt, welches wie das Batteriemodul unter com.victronenergy.system erreichbar ist, also mit der selben ModulID wie die Batterie.

Fazit:
- Obwohl ich ein EM24 Energy Meter habe, muss ich in OpenWB das EVU Modul auf "AC-IN VIctron GX" einstellen und als ModulID die 100 (com.victronenergy.system , damit sowohl die EVU Abfrage als auch das Bictron-Batteriemodul funktioniert. So geht jetzt alles wie gewünscht.

Das passt zwar nicht ganz zur vorherigen Erläuterung von @homidiae, aber da werde ich jetzt nicht weiter nachforschen wollen ....

Danke nochmals und Gruß
Ulrich
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von aiole »

Der EM24-direkt kam mal hinzu, weil ich ihn bereits ohne Victron MPII GX solo am EVU-Punkt betreibe ;).
power4me
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 21, 2023 8:26 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von power4me »

Hallo, mein erster Post in diesem interessanten Forum.
Zunächst möchte ich kurz meine Hardware beschreiben: Ein Dreiphasiges Multiplus II 5000 System, Pylontech Batterie, Cerbo GX. Die PV mit Enphase Mikrowechselrichtern ist am AC-out über ein EM24 (Eth) angeschlossen, um der Victron-Welt die PV-Leistung bereitzustellen.
Das Ausregeln des EVU erledigen die 3 Multipluse OHNE Eingangs-EM24 hervorragend selbst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich kein EVU-Kit und auch keinen EM24 am AC-in um die Leistung am EVU openwb bereitzustellen.

Ich frage deshalb, weil ich auf der openwb Seite unter
Features / Module / Strombezugsmessmodule (EVU-Übergabepunkt) / Victron GX (mit Carlo Gavazzi Zähler)
diesen Eintrag gefunden habe.

Eigentlich wollte ich die Victron EV Charging Station anschaffen, da sie nahtlos zu meinem System passen würde, scheint mir aber noch nicht ausgereift zu sein, Phasenumschaltung ist für mich ein Must have.

Wäre toll, wenn mir jemand der ein vergleichbares System wie ich hat, bestätigen könnte, dass ich außer einer openWB series2 standard+ keinen zusätzlichen Zähler brauche.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von aiole »

Frag' mal bei Jens von Meine Energiewende. Er hat alles am AC_out hängen und puffert mit über 100 kWh-Speicher 8-).

Ich würde meinen, dass das ohne EM24 geht, wenn die EVU-Werte schon fertig im Cerbo bereit liegen.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von suggarman »

Ich würde einfach mal einen Raspi nehmen und die openWB aufspielen, dann kannst du sehen, ob alles da ist.
Ich halte einen EM24 als EVU-Zähler aber für die bessere Lösung. Es kann sein, dass der Hinweis in openWB nur dann richtig ist, wenn es kein 3-phasiges Victron System ist.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
power4me
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 21, 2023 8:26 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Victron / Unterschiedliche Modbus-ID für Zähler und Batterieabfrage

Beitrag von power4me »

Einen freien Raspi habe ich gerade leider nicht rumliegen. EM24 ist bestimmt die bessere Lösung, ich müsste meinen Unterverteiler aber komplett umbauen/erweitern, um ihn dort reinzubekommen. Im Zählerkasten hab ich kein Ethernet…
Der Hinweis bei openwb ist auch richtig, wenn man die Wallbox nicht am AC-out sondern vor dem Victron System anschließen möchte/muss.
Antworten