Sofortladen wird unterbrochen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
StromMachtSchnell
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:22 pm

Sofortladen wird unterbrochen

Beitrag von StromMachtSchnell »

Mit schwindendem PV Ertrag muss ich jetzt wieder "Sofortladen" nutzen, dabei wird immer die Ladeleistung auf den Mindeststrom herunter geregelt ohne dass es einen für mich ersichtlichen Grund gibt. Alle ca 5 Minuten geht der Strom sogar auf 0 herunter.

In der Anzeige sehe ich blinkend: "Lastmanagement aktiv, Ladeleistung reduziert"
Im Log "Ladestatus Änderungen" steht:

Code: Alles auswählen

2022-11-20 12:46:47: PID: 9331: LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf Mindeststrom: 10 Ampere (LV0)
Leider sehe ich aber nirgendwo warum herunter geregelt wird. Ich finde in den Einstellungen nur 2 mögliche Gründe:
  • Einstellungen => Allgemein
    • EVU basiertes Lastmanagement => maximaler Bezug definiert, maximaler Wert pro Phase
    • Loadsharing aktiviert => LP2 ist gar nicht eingesteckt
  • Ladeeinstellungen => Übergreifendes
    • Maximalstromstärke alle Phasen
Über /openWB/web/status/status.php sehe ich dass alle Werte weit von den definierten Limits entfernt sind, daher dürfte die Ladeleistung in meinen Augen nicht reduziert werden.

Statt über den Schieber zwischen Min und Max verstellen zu können muss ich jetzt über "Ladeeinstellungen => Sofortladen => Mindeststromstärke alle Ladepunkte" den Wert auf den gewünschten Wert setzen damit nicht herunter reguliert wird.

Hier wäre sehr hilfreich wenn im Log stehen würde warum reduziert wurde, welcher Wert sonst also außerhalb der erlaubten Grenze liegen würde.
Ladelog.jpg
Ein Reboot der openWB hat nichts geändert. Theoretisch könnte das Problem schon länger existieren, ich musste die letzten Monate nie Sofortladen nutzen.

Update: Softwarestand ist die 1.9.281 und am 2. Ladepunkt funktioniert das Laden normal! Was könnte das sein? Ein Hardware Problem?
Antworten