Rückmeldung 1.66Beta

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Hm, kann ich nicht ausschließen, wobei ich eigentlich die ganze Zeit recht viel über die App auch auf das Model 3 zugreife, um zu verifizieren, ob mit wieviel kW geladen wird.

Der SoC wird nicht aktualisiert - in der Modulkonfiguration ist bei "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" mit "Ja" ausgewählt.

Abfrageintervall Laden steht auf 10 Minuten. Sollte das kürzer gewählt werden?
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Er ließ sich vorhin auch nicht über den Touch der OpenWB zum Laden überreden - und dort war ich am Auto (Türe offen) ergo sollte er zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht im Schlaf gewesen sein.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Habe das SofortLaden gestoppt, aber die OpenWB hat das Model 3 weiter geladen. Habe Dir Debug-Daten geschickt und während der Erstellung der Debug-Daten hat die OpenWB das Laden beendet.

Das AbfrageIntervall während des Ladevorgangs steht seit einigen Minuten auf "1 Minute".

Sollte es nicht so sein, das Stop ein sofortiges Beenden der Ladung initiert?
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von Roman208 »

Warum hat sich Open wb seit dem letzten Update so verschlechtert?
Ampereverstellung bei sofortladen geht nicht, pv laden bleibt bei 6A stehen und regelt nicht hocht
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von openWB »

wolkensurfer hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 11:57 am Habe das SofortLaden gestoppt, aber die OpenWB hat das Model 3 weiter geladen. Habe Dir Debug-Daten geschickt und während der Erstellung der Debug-Daten hat die OpenWB das Laden beendet.

Das AbfrageIntervall während des Ladevorgangs steht seit einigen Minuten auf "1 Minute".

Sollte es nicht so sein, das Stop ein sofortiges Beenden der Ladung initiert?
Laut dem Debug Log ist der erste Debug Eintrag 12:54:13 laden mit 16A und 11,528kW.
Lademodus geändert auf Stopp 12:54:23. Im nächsten Eintrag 12:54:33 dann Ladeleistung 0 Watt.
Alles richtig und alles wie eh und je im Regelintervall.

Warum hat sich Open wb seit dem letzten Update so verschlechtert?
Im Hintergrund hat sich einiges getan, openWB wird dadurch besser.
Davon ab sind es Nightly / Betas. Wenn immer gleich alles funktionieren würde wäre es ja zu einfach.
Ein Großteil der Probleme sind nun ja nur bei Selbstinstallieren oder bei Nutzern von Buster (das noch nicht freigegeben ist) aufgetreten.
Ampereverstellung bei sofortladen geht nicht, pv laden bleibt bei 6A stehen und regelt nicht hocht
Laut anderen klappt das, ansonsten bitte etwas mehr Informationen. "Mein Auto ist kaputt es fährt nicht" ist leider auch semi hilfreich.
Bitte nicht falsch verstehen, testen ist wichtig und ich bin dafür sehr dankbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von Roman208 »

Ich probier jetzt Mal die stable 1.5
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von aiole »

@Roman208
"unter der Motorhaube" wird auf MQTT umgebaut. Das macht das ganze System schneller und zukunftsfähiger. Wird schon werden.

@Kevin
Eine Vorwarnung wäre hilfreich gewesen, weil sich ja alle an 2min update/upgrade-time gewöhnt haben :mrgreen: (mit anschließend voller Funktion).
Nun ist es das 1. Mal so, dass es ein paar Probleme gibt, was völlig logisch ist, wenn intern ein größerer Umbau stattfindet.

Ev. noch einen fetten Hinweis unter Forum -> "Software"geben? Ab welcher Version z.B. der MQTT-broker z.B. scharf gestellt wird.

VG aiole
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

@Kevin

Die Zeiteinträge im Debug weichen von der Refresh-Rate der Web-Interface doch deutlich ab. Habe meine Beobachtungen auf das Verhalten des Web-Interface und der Tesla-App gestützt. Offensichtlich zuviel Latenzzeit ;)

Werde bei weiteren Beobachtungen/Tests versuchen, das direkt an der OpenWB zu beobachten.

Gehe jetzt gleich mal in die Garage für einen kleinen Test ;)
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

@Kevin

Ich schicke Dir gerade Debug-Daten...

Testszenario wie folgt:
Model 3 im Tiefschlaf. Stehe mit dem Handy, das sich im identischen Netzwerk wie die OpenWB befindet neben dem Auto. Drücke auf SofortLaden über das Web-Interface auf dem Handy. Nach etwa 12 Minuten warten hat sich immer noch nichts getan - Auto schläft. Öffne dann die Türe - Auto wacht auf und Ladung beginnt nach ein paar weiteren Sekunden Wartezeit. Die Ladung beginnt mit 3P 10A (Mindesteinstellung für SofortLaden). Nach einigen Minuten schaltet die OpenWB hoch auf 3P 16A. Bei 60% SoC drücke ich über das Web-Interface der OpenWB (über das Handy) auf Stop. Das Auto ist immer noch wach - nicht im Schlaf. Nach etwas mehr als zwei Minuten schalten die Relais in der OpenWB und das SofortLaden wird beendet.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Müsste die OpenWB beim Starten eines Ladevorgangs das Model 3 nicht direkt aus dem Tiefschlaf über die API aufwecken?

Warum hat das Beenden des Ladevorgangs (die Umsetzung vom Button antippen zum Schalten der Relais/des Schütz) mehr als zwei Minuten gedauert?

Warum startet der Ladevorgang mit "nur" 10A (Minimumwert in den Einstellungen) um dann nach einiger Zeit auf 16A (Maximumwert in den Einstellungen) zu schalten? 16A sind auf dem variablen Stromstärke-Regler im Modus SofortLaden ausgewählt - dann könnte die OpenWB doch direkt mit 16A den Ladevorgang beginnen?
Zuletzt geändert von wolkensurfer am Fr Nov 15, 2019 2:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
Antworten