Rückmeldung 1.66Beta

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von aiole »

Zumindest bei den VW-EVs geht Aufwecken per "CP-Signalunterbrechung".
Über TESLA-API ginge bestimmt auch, ist aber Aufwand ähnlich dem für die SoC-Auslesung.

Das mit der LP-Deaktivierung ist von meiner Seite i.O., nur sollte es optisch gut gemacht sein, weil man dort selten etwas umstellt.
Den button zu verstecken, macht nur bei 1x LP Sinn. Bei >1 will ich immer gleich direkt erkennen, was gerade eingestellt ist.

VG aiole
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Hallo aiole,

bitte nicht falsch verstehen:
das Aufwecken ist für die SoC-Abfrage bereits implementiert. Damit wäre es doch relativ einfach, dieses Aufwecken beim Start des Ladevorgangs zu implementieren?

Gruß

wolkensurfer
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von Carsten73 »

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt beim Durchlesen den Überblick verloren. Ich habe ebenfalls jetzt von 1.64 Beta auf 1.66b Beta, dann auf 1.664 Nightly installiert. Ich habe auf Standard Theme umgestellt und den Cache gelöscht. Dennoch habe ich dieselben bereits beschriebenen Probleme: Der Max Ladestrom liegt bei Sofort Laden bei 10A, im Theme zu sehen ist 19A, Erhöhung auf 32A funktioniert nicht. Ebenfalls bekomme ich die bereits erwähnte Broker Fehlermeldung. Sowohl mit dem PC, als auch mit meinem iPhone. Beide Geräte sind über WLAN im Heimnetz eingebunden. Die Wallbox über LAN.

Ich habe eine selbst gebaute und installierte Wallbox.
Die PV und EVU sind über MPM3Ps eingebunden
Kein Speicher vorhanden
geladen wird ein eSmart

Schöne Grüße
Carsten
Thomas
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 01, 2019 8:17 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von Thomas »

KevinW hat geschrieben: Sa Nov 16, 2019 2:30 pm Cache gelöscht, privater Modus des Browsers getestet?
Welche openWB? Selbst installiert?
Cache gelöscht,: Ja
privater Modus des Browsers getestet?: Ja, chrome und firefox auf dem PC, firefox auf android
Welche openWB? 1.664
Selbst installiert? Ja
Carsten73
Beiträge: 56
Registriert: Mo Dez 03, 2018 1:26 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von Carsten73 »

Den privaten Modus habe ich jetzt nicht getestet. Ich bin auf 1.6 Stable zurück. Dann hat es erst einmal meine Config zerschossen. Nach dem Zurückspielen meines Backups geht nun alles wieder wie vorher. Jetzt läuft erst einmal wieder 1.6
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von aiole »

wolkensurfer hat geschrieben: So Nov 17, 2019 3:04 pm Hallo aiole,

bitte nicht falsch verstehen:
das Aufwecken ist für die SoC-Abfrage bereits implementiert. Damit wäre es doch relativ einfach, dieses Aufwecken beim Start des Ladevorgangs zu implementieren?

Gruß

wolkensurfer
Ist trotzdem Aufwand. Ich denke, dass Kevin erstmal die akuten MQTT-Probleme sukzessive löst. Danach wird sicher auch Dein Problem gelöst werden.
Wie war denn das M3-Aufwecken bis dato implementiert?
VG
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Ja, bitte unbedingt erst die MQTT-Probleme in Griff bekommen.

Wäre halt schön, wenn dieses Aufwecken anschließend implementiert werden würde. Bitteeeeee! :)

Wie es "früher" war? So richtig viel Erfahrung habe ich noch nicht damit, da ich die OpenWB erst seit wenigen Wochen im Einsatz habe. Ich meine jedoch mich zu erinnern, dass es ging. Kann mich auch täuschen...zu viele Themen aktuell um die Ohren :?
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von aiole »

wolkensurfer hat geschrieben: So Nov 17, 2019 6:56 pm ...
Wäre halt schön, wenn dieses Aufwecken anschließend implementiert werden würde. Bitteeeeee! :)
...
Du weißt doch, wie Du zusätzlich motivieren kannst. Ist wie im normalen Geschäftsleben ;) .
Natürlich sind auch die Tests sehr, sehr hilfreich, aber gerade solche "big points" wie jetzt MQTT sollten wir auch finanziell etwas stützen.

Es geht auch feature request + moneypool, nur muss das m.E. bei kleineren Mods nicht sein. Kürzer geht es mit direkter Spende.

Beim Tesla bzw. allen OEM muss ab und zu Anpassarbeit geleistet werden, wenn seitens Auto-OEM etwas geändert wurde. Das ist zwar nervig, aber a) passiert es selten und b) müssen wir das so machen, solange das nicht die direkte Ladekommunikation im Standard implementiert hat.

VG aiole
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von hominidae »

....1.664nightly, series 2 duo
LP1 ein Ioniq, LP2 ein Outlander....
Heute morgen das erste Mal beide Fahrzeuge aktiv, mit ihrer max. Ladeleistung .
Stromstärke auf 32A und 20A gesetzt.
Genutzt werden <32A und <15A an den LP.
Stromstärke für Lastmanagent ist 40A je Phase.

....beim aktivieren von LP2 taucht die Meldung "Lastmanagent aktiv, Ladeleistung reduziert " auf.
Reduziert ist sie aber nicht, da Brutto am EVU keine 40A an keinem der Lx anliegen.
....die eingestellte Summe der maxA an den LP ist aber größer (32+20).
Also Falschmeldung im UI aufgrund ???? ....das ist die Frage ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von openWB »

@truckl
Ist in 1.665 gefixt und Tagesgraph wird wieder komplett angezeigt.
Dank fürs testen!
Die Symbole zum de-aktivieren habe ich natürlich evaluiert, die sind ja auch.
Sie sind allerdings durch den Tauglichkeitstest gefallen weil die klickbare Fläche zu klein ist.

Das mit den Logs ist unerheblich.
Bug?

Der Tesla steht schlafend in der Garage und ist an die OpenWB angeschlossen. Nun starte ich den Ladevorgang über das Web-Interface durch anklicken von "SofortLaden". Leider startet der Ladevorgang nicht, weil der Tesla weiter schläft. Zum Aufwecken muss ich also die Tesla-App aufrufen - dann startet wenige Sekunden später auch der Ladevorgang.

Kann die OpenWB nicht den Tesla über die API aufwecken?
Jein. Du testest gerade intensiv, daher fällt sowas auf.
Bis dato war es so das beim zyklischen SoC Abfragen das Auto geweckt wird und das Laden beginnt. Da waren also mal paar Minuten "Versatz" drinnen.
Da man nicht durchgehend schaut fällt das nicht auf.
Bei der Zoe ist das ebenso gelöst, aber geprüft wird auch nur alle 10 Minuten.

@Carsten73
Welches Raspbian nutzt du?
Cache gelöscht,: Ja
privater Modus des Browsers getestet?: Ja, chrome und firefox auf dem PC, firefox auf android
Welche openWB? 1.664
Selbst installiert? Ja
Welches Raspbian?
Wie es "früher" war? So richtig viel Erfahrung habe ich noch nicht damit, da ich die OpenWB erst seit wenigen Wochen im Einsatz habe. Ich meine jedoch mich zu erinnern, dass es ging. Kann mich auch täuschen...zu viele Themen aktuell um die Ohren :?
S.o. es geht, dauert eben nur den Intervall bis zum Aufwecken.


@hominidae
Bitte Debug Daten wenn es passiert.
War auf der Phase an der der Ioniq lädt ggf. noch eine Kaffeemaschine oder Wasserkocher mit im Spiel?
Es reicht wenn das kurz überschritten wird um die Meldung auszulösen die dann für wenigstens 2 Minuten angezeigt wird.
Die Phasen sind verdreht bei der Duo, heißt das ist es nicht.
Was sagt unter Status die Phasenauslastung am EVU?
Welches Modul wird genutzt am EVU?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten