Rückmeldung 1.66Beta

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von truckl »

Hallo Zusammen,

habe gerade das Update von 1.65Beta auf 1.66Beta gefahren.

Leider lädt mein Fahrzeug seither nur noch mit 10 A.

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/bezug_ethmpm3pm/readmpm3pm.py", line 114, in <module>
    resp = client.read_input_registers(0x2c,4, unit=sdmid)
NameError: name 'sdmid' is not defined
Mi 13. Nov 17:45:45 CET 2019
pvwatt 0 ladeleistung 2109 llalt 10 nachtladen 0 nachtladen 0 minimalA 14 maximalA 17
lla1 9 llas11  llas21  mindestuberschuss 1500 abschaltuberschuss 5 lademodus 0
lla2 0 llas12  llas22  sofortll 10 wattbezugint 3193 wattbezug 3193 uberschuss -3193
lla3 0 llas13  llas23  soclp1 40 soclp2
evua 1 11 2 1 3 1
lp1enabled 1 lp2enabled 1 lp3enabled 1
Zeit zum abfragen aller Werte 3 Sekunden
Sofort ladung erreicht bei 10 A
Daraus schließe ich mit meinem Minimalwissen über OpenWB:
  • Es gibt einen Bug beim Auslesen des EVU-Kit (Traceback [...])
  • Es scheinen plötzlich 3 LPs enabled (lp1enabled 1 lp2enabled 1 lp3enabled 1)
  • OpenWB will nicht mit mehr als 10A laden. Warum auch immer. Könnte es evtl. an den 3 aktiven LPs imn Zusammenhang mit dem Lastmanagemetn (EVU-Kit) liegen?
Da ich neu bin in OpenWB bitte ich um Verzeihung falls ich noch weitere Informationen hätte liefern sollen.
Bitte einfach danach Fragen. Ich reiche sie dann gerne nach.
Mußte allerding erst mal auf Stable zurück gehen damit ich wieder 16A bekomme.

Hardware hier:
  • OpenWB Series 2 mit nur einem LP.
  • (Noch?) Keine PV.
  • EVU-Kit zur Hausanschlußmessung.
  • Fahrzeug: Plugin-Hybird max. 16A 1-phasig
Vielen Dank für eure Arbeit an OpenWB. Ich finde das Konzept super!

Kurt
Zuletzt geändert von truckl am Mi Nov 13, 2019 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von truckl »

Sorry, jetzt hat sich das Öffnen dieses Topics und das des "offiziellen" von KevinW überschnitten :o

Kann man mein Feedback verschieben?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von openWB »

a) in 1.66a gefixt
b) das sind debug ausgaben, lp3 ist enabled aber nicht konfiguriert, wird daher also nicht beachtet
c) im Webinterface umgestellt und mit Diskette gespeichert?

Wenn c) = Ja -> Einstellungen -> Misc -> Debug Daten senden
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von truckl »

a) bestätigt - ist nach dem erneuten Update auf 1.66a weg
c) Ja. Vor allem habe ich nach dem Update nichts umgestellt und vorher waren es 16A. Hab aber auch nochmals versucht die Einstellungen zu machen und zu speichern. Ohne Erfolgt. Debug-Daten sind raus.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von truckl »

OK. Jetzt hab ich nochmal weiter getestet und das Theme von meinem bevorzugten "dark19_01" auf "Standard" geändert.

Dann die Schritte zum Setzen der "Sofortladen Stromstärke" nochmal wiederholt. Und plötzlich wurden die Einstellungen übernommen und das "Soll" waren wieder 16A.

Vermutlich hätte ich gleich daran denken sollen daß außer Standard die Themes evtl. nicht für Beta-Versionen angepaßt sind.
Einzig unklar ist mir noch, warum das Umstellen der Settings überhaupt nötig war. In 1.65Beta hatte es ja noch funktioniert. Evtl. wurden aber auch Einstellungen umbenannt o.ä.

Nix für Ungut wegen der Umstände. Vielleicht ist das gesendete Debug-Log ja dennoch für irgendwas hilfreich.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von Martin_BY »

Ich kann in der 1.66 - genauso wie in der 1.65b mit der "Diskette" die Stromstärke nicht anpassen beim sofort laden.
Bin extra von der Nightly wieder zurück, um diese Diskette loszuwerden, jetzt ist sie wieder da. Auf dem iPhone dürfte die auch kaum zu treffen zu sein - ich halte das für eine schlechte Umsetzung.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von Martin_BY »

Weitere Beobachtung: selbst das hoch setzen der Minimalstromstärke auf 14A hindert die OpenWB nicht daran, die Ladung stur mit 10A durchzuziehen. :?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo,

ich habe auch ein Update durchgeführt und jetzt sieht der Controller bei mir so aus und ich komme nicht mehr in die Einstellungen oder sonstwo hin. :o
Nach Update.jpg
(119.99 KiB) 835-mal heruntergeladen
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von openWB »

@truckl
Ja, das Handling wurde geändert.
Die Variante in 1.65 hatte einen derben Bug der bei schnellem Drücken auf die Diskette die config Datei komplett leert.

Überlege mir was zwecks Kompatibilität der anderen Themes.
Testen aktuell bitte in standard & symbol

@Martin_BY
Das ist derzeit "übergangsweise " so. Final wird es reichen den slider zu verschieben, save Button ist dann auch weg.
1.66b sollte die Minimalstromstärke wieder greifen.

@MarioMausauel 1.66b behebt das.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo

Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber wie bekomme ich denn 1.66b ohne in die Einstellungen zu kommen?

Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
Antworten