Rückmeldung 1.66Beta

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Debug gesendet...muss durch die Hütte springen...hat eventuell zu lange gedauert!? Melde Dich einfach kurz...
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

wolkensurfer hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 3:00 pm Wenn die Ladung dann mal begonnen hat, geht es weiter ;)
Das Model 3 war schon wieder eingeschlafen...musste es noch einmal durch Türe öffnen aufwecken...
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7953
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von openWB »

1.662 bitte mal testen bzgl start / stop problematik.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

@Kevin:

1.662Nightly installiert. Die Einstellungen bleiben erhalten. Türe am Model 3 geöffnet, damit er aufwacht. OpenWB angeschlossen und SofortLaden gestartet. Nach wenigen Sekunden beginnt die Ladung und regelt auch innerhalb weniger Sekunden auf die 16A hoch. Stop angeglickt und wenige Sekunden später stoppt die Ladung. Dasselbe noch für Min+PV getestet mit identischem Ergebnis. 8-)

Bedienung erfolgte wieder über das Web-Interface per Smartphone.

Einen möglichen kleinen bug habe ich in der Darstellung des Graphen gesehen:

1.662Nightly.PNG
(85.33 KiB) 547-mal heruntergeladen

Der Test erfolgte von 19:57 bis wenige Sekunden nach 20:00

Wie Du siehst, ist die Ladekurve zweimal vorhanden, wobei nur die rechte (unausgefüllte) auf der Zeitachse passt. Die Linke (ausgefüllte) passt inhaltlich aber nicht zur Zeitachse.

Am Display der OpenWB war jetzt der Button für den zweiten LP nicht mehr sichtbar. Frage am Rande: Was bringt die Option, die LPs zu de-/aktivieren?

Lasse jetzt das Model 3 einschlafen und werde dann nochmals den Test durchführen - schauen, ob die OpenWB das Model 3 aufweckt (über die API). Intervall steht auf einer Minute. Berichte dann wieder.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von truckl »

Ich bin noch auf ein Problem beim Zugriff auf 1.66b per Webbrowser vom Handy gestoßen.

Vom Handy aus gelingt es mir nicht mehr die OpenWB Page sinnvoll anzuzeigen. Zwar lädt zunächst die Seite aber anstatt daß dann die Werte aufgefüllt werden kommt eine Fehlermeldung (siehe Screenshot im Anhang) und die Werte erscheinen nicht.
Ich vermute daß der Fehler sich auf die neue Websockets-Verbindung zum MQTT bezieht.

Das Problem ist identisch mit Firefox und Chrome auf meinem Android 9 Handy zu reproduzieren ebenso mit einem älteren Firefox auf einem Amazon Kindle (vermutlich Android 6). Auf diesen Geräten kann man die Seite nicht mehr anzeigen.
Die selbe Fehlermeldung hatte ich auch einmalig auf dem PC (ebenfalls mit Firefox). Dort verschwand sie aber nach einem Reload der Seite.

Das klingt zwar nach Browsercache. Dagegen spricht allerdings: Chrome verwende ich auf dem Handy normalerweise überhaupt nicht und ich hatte damit bestimmt niemals vorher die OpenWB-Seite geöffnet. Außerdem hab ich natürlich das Löschen des Caches auch auf dem Handy ausprobiert. Ohne Erfolgt.

Könnte ein Performance-abhängiges Problem sein das vermehrt (sprich: immer) auf schwachen CPUs (Handy) auftritt aber nur selten auf schnellen PCs?
Kann man den Timeout für die MQTT Websockets irgendwie testweise erhöhen?
Dateianhänge
Screenshot_20191115-173412_Firefox.jpg
Screenshot von Firefox auf einem Android 9 Handy
(182.6 KiB) 545-mal heruntergeladen
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Die Meldung habe ich seit der 1.66Beta auch einige Male gehabt. Habe ich übrigens auch auf dem Display der OpenWB gesehen.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7953
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von openWB »

@wolkensurfer

Der Graph ist verbuggt durch das Update. Nach spätestens einer Stunde stimmt der wieder :)
Am Display der OpenWB war jetzt der Button für den zweiten LP nicht mehr sichtbar. Frage am Rande: Was bringt die Option, die LPs zu de-/aktivieren?
Du hast z.B. 2 Autos, möchtest morgen aber nur einen per PV Strom laden. Somit kannst du den anderen Ladepunkt global deaktivieren.
Vom Handy aus gelingt es mir nicht mehr die OpenWB Page sinnvoll anzuzeigen. Zwar lädt zunächst die Seite aber anstatt daß dann die Werte aufgefüllt werden kommt eine Fehlermeldung (siehe Screenshot im Anhang) und die Werte erscheinen nicht.
Ich vermute daß der Fehler sich auf die neue Websockets-Verbindung zum MQTT bezieht.
Richtig, die Meldung noch recht kryptisch, aber sagt schlussendlich aus das der Broker nicht erreichbar ist.
Das Problem ist identisch mit Firefox und Chrome auf meinem Android 9 Handy zu reproduzieren ebenso mit einem älteren Firefox auf einem Amazon Kindle (vermutlich Android 6). Auf diesen Geräten kann man die Seite nicht mehr anzeigen.
Die selbe Fehlermeldung hatte ich auch einmalig auf dem PC (ebenfalls mit Firefox). Dort verschwand sie aber nach einem Reload der Seite.
Heißt am PC funktioniert es bei dir (immer), aber am älteren Android nicht?
Könnte ein Performance-abhängiges Problem sein das vermehrt (sprich: immer) auf schwachen CPUs (Handy) auftritt aber nur selten auf schnellen PCs?
Eigentlich nicht, die Technik per se muss nur unterstützt werden.
Kann man den Timeout für die MQTT Websockets irgendwie testweise erhöhen?
Der keep alive Ping liegt irgendwo bei 20 Sekunden mein ich.
Hast du eine fertige openWB oder selber installiert?

Die Meldung kommt allerdings auch bei Neustarts der openWB wenn der Broker nicht erreichbar ist.

Ist die openWB per LAN oder WLAN angebunden? Welcher Router?
Manche verbieten wohl z.B. Traffic zwischen Wlan Geräten auf nicht Standard Ports.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von wolkensurfer »

Bei meinem iphone 6S+ (Info wegen Performance ;) ) hatte ich auch heute schon diese Timeout-Meldung. Das iphone ist über wlan und die OpenWB über LAN mittels dLan1200+ (devolo) Adapter mit dem Netzwerk verbunden. Router ist die Fritzbox 7590.

Das Aufwecken des Model 3 über SofortLaden funktioniert nicht - das hat es doch schon...wenn ich mich so recht erinnere. Zum Test habe ich die Tesla-App aufgerufen und das Model 3 wurde direkt aufgeweckt und dann hat die OpenWB auch sofort begonnen, zu laden.

Dieser Button LP1 (de-)aktivieren kann doch bei einer Konfiguration der OpenWB mit nur einem LP eigentlich entfallen?

Yeap, der Graph passt bereits wieder :)
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von truckl »

Ist die openWB per LAN oder WLAN angebunden? Welcher Router?
Manche verbieten wohl z.B. Traffic zwischen Wlan Geräten auf nicht Standard Ports.
Nach oben
Vielen Dank, Kevin, das war es natürlich !

Die Android-Geräte hängen im WLAN, die OpenWB (einer eurer "Bausätze", der RASPI also von euch vorinstalliert) im LAN. WLAN und LAN sind komplett unterschiedliche Subnetze. Dazwischen hängt ein Router der auch Firewalling macht.
Und in der Firewall hatte ich sinnloserweise nur den Zugriff auf Port 80 erlaubt. Kaum ist die Port-Einschränkung raus geht's wieder.
Da die Einschränkung der Ports wohl eher marginalen Sicherheitsgewinn bringt kann ich gut damit leben das so zu lassen.

Aber vielleicht sollte doch irgendwo dokumentiert werden welche Ports für die Website von OpenWB benötigt werden.
Denn ich gehe davon aus, daß bestimmt irgend jemand da draußen seine OpenWB per Port-Weiterleitung aus dem Internet anspricht. Wenngleich das ohne Zugriffskontrolle und Verschlüsselung natürlich ein absolutes no-go sein sollte. Aber derjenige stößt dann garantiert auf die selben Probleme.

Generell sollte für eine finale Release die Fehlermeldung wirklich noch optimiert werden. Idealerweise unter Nennung der Port-Nummer (und nicht nur der IP-Adresse). In meinem Fall hätte mir das dann sofort "die Augen geöffnet".

Und, Kevin, vermutlich wäre es auch der Reduzierung Deines Supportaufwand zuträglich ;) wenn der Bildschrim der OpenWB beim Booten den Fehler nicht anzeigt (z.B. indem der Chromium erst gestartet wird wenn der Mosquitto "garantiert" läuft). Denn das verursacht sonst bestimmt auch "Panik" bei einigen eurer Kunden.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.66Beta

Beitrag von truckl »

Gerade konnte ich die Fehlermeldung auf dem PC reproduzieren:
  1. Ausgangszustand: Im Browser das OpenWB-Fenster im aktuell angezeigten Tab offen. PC im Ruhezustand.
  2. PC eingeschaltet. Wacht aus dem Ruhezustand auf.
  3. Browser zeigt die Fehlermeldung an. Mit Grund "Timeout".
Ich schätze mal, daß Windows hier einfach nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand einige Sekunden braucht bevor auch das Netzwerk-Interface voll einsatzfähig ist (DHCP request, etc.). Während dieser Zeit versucht sich die OpenWB-Website aber bereits im MQTT-Connect.
Da der auftretende Fehler ab sofort das Browserfenster blockiert, verschwindet die Meldung nun nicht mehr von alleine sondern erst nach manuellem Refresh der Webiste.

Vorschlag:
MQTT-Websockets-Kommunikation so anpassen, daß bei einem Fehler einige gewisse Anzahl von Wiederholungen des MQTT-Verbindungsaufbaus versucht werden bevor die kapitale (weil Browser-Fenster blockiert) Fehlermeldung angezeigt wird.
Antworten