Rückmeldung 1.654Nightly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gesperrt
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von wolkensurfer »

Habe die Version 1.654Nightly installiert und für Sofort-, Standby,- und MinPV-Laden 3P eingestellt. Phasenumschaltung ist aktiviert, das sollte allerdings doch NurPV beeinflussen - die ist auf Automatik gestellt.

Leider lädt die OpenWB aktuell nur mit 1P.

Die Minimal-Stromstärke für Sofortladen habe ich auf 10A gestellt, die OpenWB lädt aber nur mit 6A.

Gespeichert habe ich die Einstellungen ;)

Wenn ich bei Sofort-Laden die Stromstärke über das Web-Interface ändere und Save anklicke, wird der Wert nicht übernommen. Im Web-Interface steht dann wieder 6A drin - woher die immer kommen.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von openWB »

Bitte mal Min+PV auf einphasig stellen.
Dann den Lademodus auf Min + PV wechseln, eine Minute warten und wieder auf Sofort Laden.
Ist es nun dreiphasig?
War das Auto beim Update angesteckt?

Für die Stromstärke nicht den Save Button sondern die Diskette rechts des Sliders nutzen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von wolkensurfer »

Auto war beim Update nicht angesteckt.

Dein beschriebener Ablauf hat geholfen, bei SofortLaden die 3P-Ladung zu bekommen - allerdings nur 6A, obwohl 10A eingestellt sind.

Das Anpassen des Ladestroms auf 16A hat dazugeführt, dass laut Web-Interface das "Lastmanagement aktiv-Ladeleistung reduziert" ist. Warum? Habe 50A je Phase als Limit eingetragen.

Die OpenWB hat mit der Anpassung des Ladestroms über das Web-Interface alle Einstellungen verloren! Aktuell keine vernünftige Anzeige irgendwelcher Parameter. Das Auto wird weiterhin mit 3P 6A geladen. Genau diesen Effekt hatte ich heute morgen schon einmal.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von wolkensurfer »

Hier noch eine präzisere Beschreibung des Ablaufs, der zu dem Fehler führt:

SofortLaden ist aktiv 3P 6A (in den Einstellungen 10A eingestellt). Über das Web-Interface verändere ich die Stromstärke auf 16A. Drücke ich auf den Button Save wird das Web-Interface neu geladen, aber die Ladung erfolgt weiterhin (unverändert) mit 3P 6A.

Verändere ich die Stromstärke nochmals neu auf 16A und klicke dann auf das Disketten-Symbol, dann "tickt" die OpenWB aus - alle Einstellungen sind weg, keine vernünftige Anzeige von Werten im Web-Interface. Meldung "Lastmanagement aktiv-Ladeleistung reduziert". Ladung erfolgt weiterhin mit 3P 6A. Keine Anzeige von Graphen, SoC eingefroren, Anzeige von 3 LPs, Anzeige Speicher...alles ohne Werte.

Diesen Ablauf und das Verhalten der OpenWB hatte ich heute genau zweimal durchlaufen.

Vielleicht helfen diese Info weiter bei der Fehlersuche?
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von wolkensurfer »

Noch ein Nachtrag:

War gerade an der OpenWB und sie zeigt Werte im Display an, die scheinen auch vernünftig zu sein. Allerdings reagiert sie nicht auf das Drücken der Stop-Taste. Auch ein ändern der Stromstärke und anschließendes speichern wird nicht übernommen. Hinter den Tasten ist der Text "Lastmanagement aktiv" erkennbar.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von Dominik.S »

Hallo zusammen,
Ich glaube die Berechnung vom Hausverbrauch zum überschuss passt nicht!
Wie im Anhang zu sehen!
Vor dem Update passte alles noch!
Dateianhänge
Screenshot_20191113-124425_Firefox.jpg
(214.33 KiB) 672-mal heruntergeladen
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von openWB »

@wolkensurfer

Deine openwb.conf hat es wohl zerlegt und/oder ist leer, kannst du das mal per ssh prüfen?
Wenn ja, von GitHub neu ziehen, dann Neustart, dann wird sie mit den benötigten Variablen befüllt.
Module etc.. neu einstellen.

Den Fehler dafür habe ich gefunden bzw. auch schon behoben in Beta 1.66
Klickt man mehrmals zu schnell auf die Diskette zum Speichern der Stromstärke wird während der Wert im Hintergrund geändert wird dieses neu getriggert und somit die für den Moment leere Datei beschrieben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von openWB »

Dominik.S hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 11:49 am Hallo zusammen,
Ich glaube die Berechnung vom Hausverbrauch zum überschuss passt nicht!
Wie im Anhang zu sehen!
Vor dem Update passte alles noch!
Welche Module werden genutzt?
Davon ab bitte auf 1.66 Updaten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von wolkensurfer »

@KevinW

Mache ich, bin allerdings erst ab Samstag wieder zuhause.

Danke schon mal für die Fehlersuche und -behebung.

VG

wolkensurfer
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.654Nightly

Beitrag von openWB »

Weiter gehts mit 1.66 viewtopic.php?f=9&t=610
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gesperrt