Spikes Netzbezug

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Spikes Netzbezug

Beitrag von Andreatze »

Hallo,

eigentlich wollte ich nur meinen selbstgebauten LIFEPO4 Speicher über das Speichermodul einbinden und mir die kwh für Ladung bzw. Entladung zusätzlich anzeigen lassen.

viewtopic.php?p=74621#p74621
Rausgekommen ist nun das ich alles von WLAN auf LAN umgestellte habe trotzdem sind Spikes beim Netzbezug welche den ganzen Tageschart unleserlich machen.

Die Werte laufen soweit auch stabil zu. Lediglich der Hausverbrauch zeigt temporär mal Werte jenseits von 150kwh an.
Meine Themenauswahl ist Colors und nach einmal klickern auf die Tagesanzeige von gestern und zurück ist der Hausverbrauch dann auch plausible bei 20-30kwh (Wärmepumpe läuft mit)

Was ich aber vorher nie hatte waren gigantische Spikes beim Netzbezug. Die kamen, als ich in dem o.g. Thread alles auf Victron gestellt hatte. Nun läuft alles wieder wie vorher, also mit Masse kommen die Daten von Fronius. Ausnahme nun halt über LAN, und die Spikes kommen immer wieder. In der Kurzübersicht (120min) sind sie nicht da, aber bei der Tagesansicht.
spikes 1.JPG
sysinfo.JPG
evu.JPG
pv.JPG
Wer hat Ideen woran das liegen könnte?

Danke für Vorschläge und Gruß

André
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Spikes Netzbezug

Beitrag von Andreatze »

Hallo,

leider gab es auf den obigen Post kein Feedback.
Mittlerweile sind die Spikes weg aber der Strombezug ist nur noch im 120min Intervall zu sehen. Im Tageschart ist der Grundbezug, warum auch immer, weg und ich sehe nur die Max Werte. Ebenso ist in der "Energie heute" Seite die Werte für den Strombezug / Hausverbrauch am Tage stark schwankend, mal passen sie beim erneuten Aufruf der Startseite der openWB sind total falsche Werte dort zu sehen.
falsche Anzeige.jpg
Parallel dazu habe ich eine altes Backup auf einen 2.Raspi draufgespielt und auf Nightly 289 gebracht. Hier läuft alles so wie man sich das vorstellt.
richtige Anzeige.jpg
Leider funktioniert hier das KIA SOC Modul nicht, die Beiträge dazu mehren sich ja gerade so das ich hier noch nicht auf das Backup wechseln will.

Als EVU Modul ist der Cerbo GX, die ID 40 habe ich im VENUS OS abgeglichen und passt. Die Daten des Fronius-Smartmeters laufen schlüssig ein.
PV Modul die vom Fronius Datenmanager, Daten sind ebenso plausibel
Batteriemodul Cerbo GX, Funktioniert auch prima.

Kurzum: alles läuft wie es soll nur der Strombezug im Tageschart und die Übersicht Strombezug / Hausverbrauch im "Energie heute" passen nicht.

Kann ich die Logs auf null stellen ohne neu zu installieren?
Antworten