Rückmeldung Beta 1.65

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von openWB »

Es ist eher als Empfehlung zu sehen.
Das Auto kann anfangen zu laden, die Hausanschlussüberwachung ist nicht aktiv.
Der State ist derweil halt unbekannt da alles zwischendurch weggeschrieben wird.
Wenn da ein Auto mit 3,6kW dran hängt ist das weniger schlimm.
Wenn da 4 Ladepunkte mit je 22kW an einem 50A Hausanschluss hängen wird es dunkel bevor das Update durch ist.

@lacky
das ist auch eigentlich noch nicht freigegeben
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von lacky »

KevinW hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 8:56 pm @lacky
das ist auch eigentlich noch nicht freigegeben
welche version wäre ok? kann ich ja noch ändern... läuft ja erst seit ein paar tagen... :P
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von openWB »

9 läuft derweil überall
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von lacky »

10 würde jetzt auch laufen!! :D
vielen DANK! so wie es aussieht, läuft es jetzt... auch der LP lässt sich de-aktivieren!

supi!
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
sebastian
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 01, 2019 2:15 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von sebastian »

Hallo,

ich habe eine Frage zur aktuellen MQTT Implementierung:
Ist das MQTT publisher topic durch den Benutzer veränderbar bzw. passt es sich an den OpenWB Hostnamen an?
Also bspw. wie folgt: <hostname>/lp1/strChargePointName Ioniq

Viele Grüße
sebastian
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von truckl »

sebastian hat geschrieben: Fr Nov 22, 2019 2:49 pm Ist das MQTT publisher topic durch den Benutzer veränderbar bzw. passt es sich an den OpenWB Hostnamen an?
Soweit ich den Code gesehen habe, derzeit wohl nicht.

Ich fände das aber auch super. Vielleicht sogar per default der Hostname, aber auch vom User überschreibbar.
Könnte glatt mein nächster PR werden. Da hängt allerdings auch das Web-GUI dran und da bin ich nicht so fit. Mag also nichts versprechen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von openWB »

Der prefix openWB ist fix und unabhängig vom Hostnamen.
Wer ein Bridging zu anderen Brokern machen möchte kann in dem Zuge ein Prefix Remap machen. Finde ich eleganter als das hier aufzuweichen, vorallem weil Probleme dann vorprogrammiert sind. Das Webinterface hängt da auch mit dran. Bedingung wäre dann das bei Zugriff über IP Reverse DNS läuft bzw. Zugriff nur noch per DNS Namen erfolgen darf -> vergesst es...

Gerne PRs aber das wird nicht gemergt werden da kein wirklicher Vorteil aber erheblich potenzial für Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: Fr Nov 22, 2019 5:57 pm Wer ein Bridging zu anderen Brokern machen möchte kann in dem Zuge ein Prefix Remap machen. Finde ich eleganter als das hier aufzuweichen,
Ein Punkt für Dich, Kevin ;)
Da hab ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich das natürlich sogar selbst nutze.
Allerdings läßt sich das "openWB" beim remapping nicht entfernen. Das ge-remappte topic wird also immer "<remapPrefix>/openWB/..." heißen. Bisserl unschön weil redundant. Aber natürlich kein Problem welches einen konfigurierbaren Präfix erzwingen würde.
KevinW hat geschrieben: Fr Nov 22, 2019 5:57 pm Bedingung wäre dann das bei Zugriff über IP Reverse DNS läuft bzw. Zugriff nur noch per DNS Namen erfolgen darf -> vergesst es...
Meine Idee wäre gewesen den Topic-Präfix über einen "openwb.conf"-Parameter einzuspielen. Wenn dieser Parameter leer ist, würde der Parameter mit dem Hostnamen belegt. Überall wo derzeit "openWB/" (im zusammenhang mit MQTT) hart-codiert ist, dann die Variable nutzen. Skript-seitig wäre das doch machbar, denke ich.
Allerdings war mir auch bei meiner Antwort schon klar daß der Wert der Variable dann auch in den ausgelieferten Webseiten erforderlich wäre. Gäb's da wirklich keinen eleganten Weg ihn da rein zu bekommen?
IPs und DNS wären bei der Umsetzung doch komplett außen vor.

Aber noch eine Frage @Kevin:
Dürfte man eigentlich den Hostnamen des RASPI der OpenWB ändern (wie üblich über "raspi-config") oder würde das dann auch schon Probleme geben. Das würde ich jetzt nur ungern bei meiner OpenWB ausprobieren und scheitern :?
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von bigmadf »

Ich habe meinen Raspi neu aufsetzen müssen from scratch. Dabei habe ich natürlich den Hostnamen geändert. Ich weiss gar nicht mehr wie der "Auslieferungshostname" war....

Aus meiner Sicht sollte das kein Problem darstellen. Über pi-hole habe ich die DNS Auflösung im Netz sichergestellt, auch via VPN (in dem Fall wollte das der Router nicht machen...).
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.65

Beitrag von openWB »

@truckl
anderer Hostname ist überhaupt kein Problem.
der fehlende openWB/ Präfix in Anbetracht das es ein Webinterface basierend nur auf MQTT geben wird, wird nicht möglich.
die openwb.conf ist da nämlich garnicht erreichbar.
Allein wegen dieser Möglichkeit würde ich das nicht konfigurierbar machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten