Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von aiole »

1893 hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 11:03 am
Heavendenied hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:52 am Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Sehe ich im übrigen genauso!
Cloud ist nicht gleich Cloud ;) .
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von aiole »

warbird hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 11:08 am Aber bei meinen Kunden (ich arbeite auch in der Softwareentwicklung) würde die Hand voll genügen, das als Fehler anzuerkennen und dem Problem auf den Grund zu gehen.
Du bist aber nicht oWB und kannst auch nicht Deine Vorstellungen 1:1 adaptieren!

Dass die Hauptfunktionalitäten einer oWB auf der lokalen Arbeitsweise beruhen, ist schon lange bekannt und wird von vielen Nutzer:innen sehr geschätzt. Das ist ein forciertes Prinzip, um eben KEINE Cloudabhängigkeit zu schaffen. Ich sehe Cloud deshalb nicht als Primärfeature, was zu 100% ausfallsicher laufen muss.

Ich persönlich sehe die "Cloudgeilheit" vieler Unternehmen eher mit weinendem Auge und bin happy, dass oWB nicht nacheifert. Hier unterscheidet sich das System eben vom mainstream.

Dennoch wird der Support sicher mitlesen und nach Lösungen suchen. Diese sind leider vielfältig und müssen nicht einmal auf oWB-Seite liegen. Schaun mer mal.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von rleidner »

Man sollte mal feststellen, wo das cloud Zugriffsproblem auftritt?
Wir haben ja grob diesen Kommunikationsweg:
owb - lokales Netz - Router - Internet - owb cloud server - internet - router, evtl.firewall - lokales Netz - client-browser
Es werden mehrere Ports benutzt: 80/443 (http(s) und 9001 (mqtt/TLS).
Auf den internet Strecken wird der traffic verschlüsselt(TLS).

Wenn ich aus meinem lokalen Netz die cloud nutze funktioniert das normal.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Netze auf der client-Seite Filter haben, die vor allem den mqtt-Traffic blockieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von humschti »

Könnt ihr (die betroffenen) mal einen Dauerping laufen lassen auf web.openwb.de? Wenn es vom Carrier abhängig ist, würde ich erwarten, eine Packet Loss zu sehen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Heavendenied
Beiträge: 604
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Nein, web.openwb.de ist immer einwandfrei erreichbar, das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Darstellung der Daten bzw wohl der Abruf der Daten durch die Cloud an meine lokale openWB. Es ist dabei vollkommen egal von wo aus ich web.openwb.de aufrufe. Selbst wenn ich hier zuhause bin ist tritt das Problem auf. Weiterhin war das Problem ja vor ein paar Tagen mal für einen Abend/eine Nacht bei allen Betroffenen behoben. Also ein eindeutiges Indiz, dass es nicht an einzelnen Usern/Boxen/Internetzugängen ect liegt sondern zentral im RZ, bzw wie openWB schrieb an deren Anbindung nach draußen.
Daher ja schon mehrfach mein Wunsch hier von openWB INfos zu bekommen, wie wir als Betroffene bei der Lösung behilflich sein können, was ich hiermit nochmals erneuern möchte.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Darauf habe ich als Kunde keinen Einfluss, kann also nichts daran ändern…
Daher müsste ja OpenWB oder eben der Betreiber des RZ was tun, oder?
Oder der ISP der den Carrier beauftragt hat.
Mit dieser Aussage tue ich mir allerdings schwer. Unabhängig davon ob ich von meinem Heimnetzwerk(vodafone) auf die Cloud zugreife über das Handy t-mobile oder auch über einen dritten Provider vom meinem Büro in der Firma, immer das gleiche Ergebnis, derzeit eben nicht möglich. Ich verstehe, dass die Ursachensuche schwierig ist, wenn das Problem nur wenige Nutzer betrifft und will mich auch nicht an den nicht immer ganz sachlichen Kommentaren beteiligen, aber mir ist nicht wirklich klar, was die betroffenen User tun können, um das Problem zu lösen.
Wenn die Problematik auf der Strecke von openWB (home) zu Cloud liegt kann das Bild so aussehen.
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit eine Fritz!Box zu verwenden. Wohnt man wie ich auf einem weißen Fleck auf der Karte der Netzanbindung, muss man halt auf Hybride Lösungen zurückgreifen um überhaupt etwas Datenrate zu bekommen.
Hybride Lösungen haben stellenweise Nachteile das diese kein "vollwertiges" Internet bereitstellen.
Früher wurde da gerne IPSec und Co gefiltert weil man es als Zusatz verkaufen wollte. (Nur als Beispiel)
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Wo wird die Cloud aktiv beworben?
Davon ab funktioniert Sie ja, alle Randbedingungen müssen halt erfüllt sein (Zustimmung Datenschutzbestimmungen, Verbindung openWB <-> Cloud <-> Endgerät).
Wenn eine Rückmeldung zur Hilfe erforderlich ist wird das bekannt gegeben.
Wenn ich aus meinem lokalen Netz die cloud nutze funktioniert das normal.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche Netze auf der client-Seite Filter haben, die vor allem den mqtt-Traffic blockieren.
Eine Möglichkeit, Firmennetze speziell sind schwierig, gibt aber diverse Stellen wo es hängen kann.
Könnt ihr (die betroffenen) mal einen Dauerping laufen lassen auf web.openwb.de? Wenn es vom Carrier abhängig ist, würde ich erwarten, eine Packet Loss zu sehen.
Das hilft leider nicht zwingend. Ping wird gänzlich anders behandelt als andere Verbindungen.
Weiterhin war das Problem ja vor ein paar Tagen mal für einen Abend/eine Nacht bei allen Betroffenen behoben. Also ein eindeutiges Indiz, dass es nicht an einzelnen Usern/Boxen/Internetzugängen ect liegt sondern zentral im RZ, bzw wie openWB schrieb an deren Anbindung nach draußen.
Daher ja schon mehrfach mein Wunsch hier von openWB INfos zu bekommen, wie wir als Betroffene bei der Lösung behilflich sein können, was ich hiermit nochmals erneuern möchte.
Ich kann nur sagen das hier Serverseitig von uns nichts geändert wurde. Ob da dann ein paar Verbindungen zwischenzeitlich anders geroutet wurden kann ich nicht sagen.



Für die openWB 2.0 stellen wir das Konstrukt etwas um und werden verschiedene Standorte nutzen um solche Probleme umgehen zu können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heavendenied
Beiträge: 604
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Ich habs jetzt dreimal gelesen, aber so ganz verstanden habe ich es nach wie vor nicht...
Ihr braucht also keine Mithilfe der betroffenen User bei der Lösungssuche, weil ihr schon eine Lösung habt? Oder weil ihr sicher seid, dass es auf Kundenseite hängt?
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Oder weil ihr sicher seid, dass es auf Kundenseite hängt?
Genau genommen zwischen Kunde und Cloud.
Ihr braucht also keine Mithilfe der betroffenen User bei der Lösungssuche, weil ihr schon eine Lösung habt?
Für die 2.0 - ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

openWB hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 3:15 pm
Und immerhin ist die Cloud ein Feature, was aktiv beworben wird, da kann ich als Kunde schon erwarten, dass es auch funktioniert.
Ich bin ja wie mehrfach geschrieben bereit bei der Fehlersuche zu helfen, aber ohne Rückmeldung was dafür nötig ist, kann ich das eben leider nicht.
Wo wird die Cloud aktiv beworben?
Davon ab funktioniert Sie ja, alle Randbedingungen müssen halt erfüllt sein (Zustimmung Datenschutzbestimmungen, Verbindung openWB <-> Cloud <-> Endgerät).
Wenn eine Rückmeldung zur Hilfe erforderlich ist wird das bekannt gegeben.
O.K. Aktiv beworben wäre übertrieben das stimmt.
Allerdings ist dieses Feature mit an Bord und hat bei mir auch so seit Februar 2021 funktioniert.
Seit 3 Wochen nun aber plötzlich nicht mehr ohne daß meinerseits etwas geändert wurde.
Ich muss dazu sagen ich bin jetzt nicht der IT - EDV Spezialist
ich arbeite mehr mit Gas-Wasser-💩.
Deshalb verstehe ich es halt nicht warum es plötzlich nicht mehr funktioniert,
es aber an mir liegen soll.
Als Laie gehe ich davon aus daß die Randbedingungen bei mir so erfüllt waren (sonst hätte es ja noch nie funktioniert)
und auch immer noch sind, weil ich hab ja nichts geändert
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

und auch immer noch sind, weil ich hab ja nichts geändert
Aber vielleicht jemand zwischen dir und openWB?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten