Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Der-Kieler »

Es läuft bei mir immernoch. :-)

Dass sich jemand darum kümmert glaube ich nicht: Man hat ja festgestellt (eher festgelegt), dass es azf oWB keine Fehler gibt und dass es am Provider liegen müsse. Ich befürchte aus der Schublade wird dieser Fehler nicht wieder rausgeholt. :-/
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

ich habe leider seit Wochen das gleiche Problem. Bemerkt habe ich es, als ich die Ladeleitung von 11 auf 22 kW erhöhen wollte. Da wurde mir gesagt, dass die WBs nur schlecht zu erreichen sind.

Da wo der Graph sein sollte, kommt:
Erst ca. 25% der mindestens benötigten Datenpunkte für den Graph seit Neustart vorhanden.
Laut openWB (Stand bisher) liegt der Fehler bei mir. Komisch ist dann aber nur, dass Online die Laufzeiten der Smarthome-Geräte länger sind, als der Tag bisher war - Vergleich der Uhrzeiten im Bild links. Lokal (Bild rechts) sind die Daten in Ordnung.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber das ein Provider die Daten verfälscht ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen.
openWB.png
Gibt es hier schon eine Lösung bzw. Verbesserungen?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Der-Kieler »

Das hier hattest Du ausprobiert?

viewtopic.php?p=76071#p76071
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Der-Kieler hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 5:16 pm Ich habe die beiden folgenden Schalter in der MQTT- Einstellung auf „aus“ gesetzt und gespeichert. Danach wieder auf „an“ gesetzt.

Seitdem funktioniert der Cloud Zugriff wieder.
Mal sehen wie lange.

97EFA964-3EB7-49F1-93F0-462057B2977D.jpeg
Dieses Prozedere hat bei mir nun leider dazu geführt, dass der Stand in der Cloud komplett stehen geblieben ist und gar keine neuen Daten mehr zeigt, vorher war es ja nur langsam...
Habe es schon dreimal wiederholt, leider bisher erfolglos. Werde heute Abend nochmal dran gehen.
Gruß,
Jürgen
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Der-Kieler »

So ein Mist! Tut mir Leid.
Schon einen Reboot gemacht?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Alles gut, kannst du ja nix dafür.
Hab noch nix weiter gemacht, weil ich derzeit nicht an der Box bin und noch ein Auto dran steckt. Muss es mir heute Abend oder am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Ist halt einfach ein sehr ärgerliches Thema und ich finde es sehr schade, dass openWB da wohl nichts weiter machen will. Die Möglichkeit per Cloud/App auch unterwegs auf die WB zugreifen zu können ist für viele mittlerweile essentiell und wenn openWB das wohl nicht als eine "garantierte" Funktion ansieht muss ich ehrlich sagen ist das natürlich auch was, was mich dazu bringt die Box bei Bekannten die das brauchen/wollen nicht mehr zu empfehlen. Hab da allein aktuell zwei Leute denen ich deshalb abraten musste.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Heavendenied hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 10:35 am Alles gut, kannst du ja nix dafür.
Hab noch nix weiter gemacht, weil ich derzeit nicht an der Box bin und noch ein Auto dran steckt. Muss es mir heute Abend oder am Wochenende mal in Ruhe anschauen.

Ist halt einfach ein sehr ärgerliches Thema und ich finde es sehr schade, dass openWB da wohl nichts weiter machen will. Die Möglichkeit per Cloud/App auch unterwegs auf die WB zugreifen zu können ist für viele mittlerweile essentiell und wenn openWB das wohl nicht als eine "garantierte" Funktion ansieht muss ich ehrlich sagen ist das natürlich auch was, was mich dazu bringt die Box bei Bekannten die das brauchen/wollen nicht mehr zu empfehlen. Hab da allein aktuell zwei Leute denen ich deshalb abraten musste.
Weil ein nicht beworbenes Feature derzeit nicht bei allen funktioniert?
Wenn dies so essentiell ist, wärst du dafür bereit einen Obolus zu zahlen wenn es garantiert funktioniert?

Hier müssen wir auch klar zwischen 1.9 und 2.0 trennen.
Aus der Cloud Beta Phase mit 1.9 haben wir viel gelernt was wir für die 2.0er Cloud umsetzen werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Ich wäre im Zweifel auch bereit dafür zu zahlen, ja. Aber es kommt natürlich auf den Betrag an.
Aber es gibt eben auch genug Mitbewerber bei denen es inklusive ist und stabil läuft.
Und wenn jemand einfach nur PV-Überschussladen will dann gibt es dafür mittlerweile sehr viele Mitbewerber am Markt, mit denen sich openWB messen muss. Und das führt dann leider dazu, dass es für User mit "einfachen Anforderungen" besser ist einen Mitbewerber zu wählen.
Ich finde das sehr schade, da ich sehr lange gerne Werbung für die openWB gemacht habe und viele Bekannte auch deshalb openWB gekauft haben.
Für Nerds wie mich ist die openWB nach wie vor das einzig sinnvolle, aber für "normale" User ist es dann schwer vermittelbar, dass die WB zwar das ganze Haus steuern kann(was sie nicht wollen/brauchen oder bereits anders realisiert haben), aber eben nicht auf einfache Art und Weise über die App von unterwegs steuerbar ist.

Aber ich freue mich natürlich auch schon sehr darauf, wenn sich das mit der 2.0 wirklich verbessert. Aber bei der seid ihr leider auch extrem weiter hinter dem Zeitplan. Auch dafür habe ich vollstes Verständnis, aber kann nachvollziehen, dass auch da viele User langsam ungeduldig werden und sich nicht ein weiteres Jahr lang mit "kommt in 2.0" vertrösten lassen wollen.
Gruß,
Jürgen
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von yankee »

openWB hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 12:08 pm
Heavendenied hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 10:35 am [..]was mich dazu bringt die Box bei Bekannten die das brauchen/wollen nicht mehr zu empfehlen.
Weil ein nicht beworbenes Feature derzeit nicht bei allen funktioniert?
So wie du das sagst klingt das so, als wäre das verwunderlich. Dabei ist das doch der offensichtlichste Grund den es gibt?

Wenn jemand mir sagen würde, er hätte gerne eine Wallbox die Tee kochen kann und ob ich dafür die openWB emphelen kann würde ich auch davon in Großbuchstaben und in Fettschrift abraten. Denn die openWB kann kein Tee kochen. Wenn jemand eine Wallbox will, die Tee kochen kann, dann ist die openWB die falsche Wahl. Und das wird auch nicht dadurch besser, dass diese Funktion nicht beworben wird. Wie stellst du dir das Gespräch denn vor?

A: Hi, welche Wallbox die Tee kochen kann würdest mir emphelen?
B: Nimm die openWB.
A: Ach, die kann Tee kochen?
B: Nein
A: Warum emphielst du sie mir dann?
B: Weil sie nicht damit wirbt Tee zu kochen
A: Aber....

SCNR... Meine Fantasie geht mit mir durch. Ich lache Tränen o_O.

Aber zusammengefasst: Ja klar, wenn ein normaler nicht-Nerd der von Technik nicht viel versteht gerne eine Wallbox hätte, die man über das Internet fernsteuern kann, dann sollte man ihm von der openWB abraten, eben gerade weil es nicht beworben wird und damit kein Commitment besteht etwas daran zu ändern..

Davon abgesehen bin ich jedoch über die fehlende Motivation die Ursache zu finden überrascht. Das Ding ist ja da... Die Cloud ist ja da. Sie funktioniert bei vielen Leuten auch. Bei mir funktioniert sie auch. Der ganze Code ist schon da. Es gibt nur irgendwo irgend einen Haken weswegen es bei manchen Leuten nicht funktioniert. Warum? Wenn ich du wäre würde es mich wurmen, dass es da jede Menge Arbeit drin steckt, aber es bei manchen Leuten nicht geht und völlige Ahnungslosigkeit darüber herrscht, was die Ursache ist.
Natürlich weiß ich nicht, was ihr als Support schon probiert habt. Ihr könnt per Fernzugriff in die Logs der betroffenen Boxen schauen und auch die Logs von eurem Cloud-Broker. Wenn ja... Möchtest du die Erkenntnisse teilen?
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 6:05 pm Wenn das geholfen hat, selbst wenn es nur temporär ist, kann es in meinen Augen nichts mit dem Provider zu tun haben.
Aber was weiß ich schon. ;)
Die Vermutung, dass es mit dem ISP zusammenhängt hält sich in dem Thread aus nicht weiter nachvollziehbaren Gründen hartnäckig. So ganz abwegig war die Idee mal nicht. Das kann temporär natürlich durchaus mal der Fall sein, dass ein ISP ein Problem hat und die Nutzer von diesem für ein paar Stunden Probleme haben. Aber eher nicht über Wochen. Das war ja mal eine gute Idee, ergibt aber nicht mehr so viel Sinn da jetzt noch lange drauf rumzureiten...
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Das war ja keine Vermutung, sondern die Aussage von openWB, dass genau das bei der Fehleranalyse festgestellt wurde und deshalb keine weitere Fehlerursache gemacht wird.
Ich kann da mittlerweile auch nicht mehr dran glauben, aber was will ich als User denn da nun machen...
Gruß,
Jürgen
Antworten