Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

@openwb:
Danke für die deutliche Antwort.
Warten auf 2.0 ist aber nicht wirklich ne Option, denn wann die kommt scheint ja leider sehr unklar zu sein.
Ich werde die Tage mal versuchen über einen anderen Provider ins Netz zu gehen, damit dürfte es ja dann nicht mehr zu Problemen kommen.
Evtl kann das jemand anders ja auch testen der z.b. nen Nachbar mit nem anderen Anbieter hat. Bei uns im Ort gibt es kein Mobilfunk und nur einen Anbieter für Internet, das macht es für mich sehr schwer das zu testen, werde aber versuchen eine Möglichkeit zu finden.
Gruß,
Jürgen
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von warbird »

Was habt ihr denn für Provider? Bei mir ist es die deutsche Glasfaser. Vielleicht gibt es da eine Gemeinsamkeit?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von enerix Viersen »

Bei mir auch deutsche Glasfaser. Die arbeiten übrigens mit IPv6, da geht auch kein VPN (jedenfalls nicht ohne Aufwand).
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von audilat »

Das hatten wir teilweise schon weiter vorne, einige Vodafone (Kabel) wie ich auch
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Also dann haben wir jetzt schon Betroffene von Vodafone, Telekom und Deutsche Glasfaser.
Damit ist für mich ehrlich gesagt schon extrem unwahrscheinlich, dass es am Provider des Kunden hängt, wovon OpenWB ja aktuell ausgeht.
Bei uns ist es übrigens Vodafone mit echtem IPV4.
Gruß,
Jürgen
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

Heißt das jetzt die “Handvoll” muss einfach damit leben, da keine Ursache/Lösung in Sicht?
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von yankee »

Ich habe den Thread bisher nur überflogen und hoffe ich habe nichts wichtiges übersehen. Zusammenfassend habe ich verstanden, dass bei einigen Leuten die Cloud unvollständig funktioniert. Also es ist schon "irgendwie" nutzbar, aber Daten sind fehlerhaft, unvollständig etc.

Ich finde das äußerst merkwürdig, denn mir fällt kein Grund ein warum es nur teilweise funktionieren sollte. Wenn es garnicht funktionieren würde könnte man auch an eine Firewall denken die die Verbindung blockiert oder sonst jede Menge Sachen, aber so ergibt das alles wenig Sinn.

Ich selbst nutze die Cloud fast garnicht und deswegen fällt mir ein Problem natürlich auch eher nicht auf.

Also: Fehler einkreisen. Folgende Informationen wären interessant.

1. Geht MQTT verlässlich?
Dazu MQTT Explorer (oder einen anderen MQTT-Client der eigenen Wahl) runterladen und verbinden mit folgenden Einstellungen:
mqtt-explorer.png
USER und Passwort ersetzen durch eure Clouddaten.

Kommen verlässlich Daten an? Oder gibt es Lücken und Verbindungsprobleme?

2. Wenn das verlässlich sein sollte: Gibt es Fehler in der Browser-Konsole? Mit Strg+Alt+I geht in den meisten Browsern die Developer-Konsole auf. Dann auf das Tab "Console". Sind da Fehler?

3. Nur möglich, wenn ihr SSH-Zugang zu eurer openWB habt: Gibt es Fehlermeldungen in der /var/log/mosquitto/mosquitto.log? Wenn möglich in der Datei nach "bridge" suchen.


Hinweis am Rande: Ich hatte heute morgen ca. zwischen 08:30 und 09:00 Uhr auf meinem Telekom-Glasfaser-Anschluss Verbindungsprobleme zu Servern, deren Gemeinsamkeit war bei Hetzner zu stehen (openWB ist auch bei Hetzner). Das äußerte sich auch bei Pings durch massiven Package-Loss. Im selben Zeitraum lief bei NetCologne alles normal. Da es auch bei der Telekom nur ein kurzer Zeitraum war würde ich das erstmal auf ein temporäres Problem schieben, dass dummerweise genau in dem Zeitfenster wo ich mich damit beschäftigt habe und nicht charakteristisch für das Problem ist. Ich dokumentiere es hier allerdings mal, damit falls jemand was wiedererkennt ein Muster erkannt werden kann.
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von audilat »

Vielen Dank an yankee für die Hilfestellung.
Ich bin eigentlich nur einfacher user und kein Programmierer. insoweit waren die Hinweise hilfreich. Zumindest habe ich einige Dinge nach Anweisung durchgeführt.
1. Geht MQTT verlässlich? Kommen verlässlich Daten an? Oder gibt es Lücken und Verbindungsprobleme?
Es kommen sehr viele Daten an Hunderte bis tausende in sehr kurzer Zeit. So wie ich das sehe die aktuellen Daten die auch im browser aktualisert werden. Verlässlich ja.
2. Wenn das verlässlich sein sollte: Gibt es Fehler in der Browser-Konsole? Mit Strg+Alt+I geht in den meisten Browsern die Developer-Konsole auf. Dann auf das Tab "Console". Sind da Fehler?
Ja es werden Fehlermeldungen angezeigt, mit denen ich nichts anfangen kann
theme.php:1 [DOM] Found 3 elements with non-unique id #form_id: (More info: https://goo.gl/9p2vKq) <form id=​"form_id" method=​"post" name=​"authform">​…​</form>​ <form id=​"form_id" method=​"post" name=​"authform">​…​</form>​ <form id=​"form_id" method=​"post" name=​"authform">​…​</form>​
theme.php:1 [DOM] Found 2 elements with non-unique id #submit: (More info: https://goo.gl/9p2vKq) <input type=​"button" data-dismiss=​"modal" class=​"btn btn-lg btn-block btn-secondary" value=​"Login" id=​"submit" onclick=​"logincook()​">​ <input type=​"button" data-dismiss=​"modal" class=​"btn btn-lg btn-block btn-secondary" value=​"Schließen" id=​"submit">​
setupMqttServices.js?ver=20200506-b:379 try to connect
setupMqttServices.js?ver=20200506-b:355 connected...

GET https://web.openwb.de/theme/manifest.json 404 (Not Found)
manifest.json:1 Manifest: Line: 1, column: 1, Syntax error.
processAllMqttMsg.js?ver=20200716-b:313 audilatwb/openWB/global/awattar/boolAwattarEnabled0
livechart.js?ver=20200506-a:149 Uncaught ReferenceError: alp1 is not defined
at loadgraph (livechart.js?ver=20200506-a:149:10)
at checkgraphload (livechart.js?ver=20200506-a:778:3)
at forcegraphload (livechart.js?ver=20200506-a:873:3)
loadgraph @ livechart.js?ver=20200506-a:149
checkgraphload @ livechart.js?ver=20200506-a:778
forcegraphload @ livechart.js?ver=20200506-a:873
setTimeout (async)
window.onload @ livechart.js?ver=20200506-a:811
load (async)
(anonymous) @ livechart.js?ver=20200506-a:810
3. Nur möglich, wenn ihr SSH-Zugang zu eurer openWB habt: Gibt es Fehlermeldungen in der /var/log/mosquitto/mosquitto.log? Wenn möglich in der Datei nach "bridge" suchen.
Ich habe berechtigterweise keinen SSH-Zugang

Vielleicht helfen die Meldungen yankee aber weiter.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von aiole »

TheSmurf hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 10:35 am
aiole hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 7:57 pm
Geht mit dem neuen Wireguard-VPN auf der Fritzbox total einfach und behebt Probleme an der Wurzel.
viewtopic.php?p=74154#p74154
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit eine Fritz!Box zu verwenden. Wohnt man wie ich auf einem weißen Fleck auf der Karte der Netzanbindung, muss man halt auf Hybride Lösungen zurückgreifen um überhaupt etwas Datenrate zu bekommen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank ... zt-werden/

Also ist die Fritz-Lösung unter Umständen durchaus für einige ein Ansatz... für mich leider nicht!
in Ergänzung:
Ich hatte in der ct' gelesen, dass die Telekom WireGuard auch bei ihren "Speedport"-Routern vorantreibt. Dort sind damit aktuell 5 VPN-Tunnel über IPv4 als Trägerprotokoll möglich. IPv6 soll Anfang 2023 kommen.
Gegenüber IPsec-basiertem VPN-Tunnel haben sie bei WireGuard etwa doppelten Durchsatz gemessen (146 zu 70 Mbit).
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

yankee hat geschrieben: Di Nov 08, 2022 8:50 am

1. Geht MQTT verlässlich?
Dazu MQTT Explorer (oder einen anderen MQTT-Client der eigenen Wahl) runterladen und verbinden mit folgenden Einstellungen:
Auf dem Mac lässt sich das Programm nicht installieren .
Da ich diesbezüglich eine absolute Null bin kann ich auch keinen anderen Client ausprobieren.
Ich werde mich wohl, wie die andere Handvoll damit abfinden müssen, daß es halt nicht funktioniert.
Bleib nur auf das für letztes Jahr 2021! groß angekündigte „große Sommerupdate 2.0“ zu warten *ironie aus*
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Antworten