Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von yankee »

audilat hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 12:22 pm
1. Geht MQTT verlässlich? Kommen verlässlich Daten an? Oder gibt es Lücken und Verbindungsprobleme?
Es kommen sehr viele Daten an Hunderte bis tausende in sehr kurzer Zeit. So wie ich das sehe die aktuellen Daten die auch im browser aktualisert werden. Verlässlich ja.
OK und ich gehe davon aus, dass in der Zeit in der du dir das angesehen hast die Probleme mit der WebUI vorhanden waren, ja? Dann ließe sich die openWB schonmal als Ursache ausschließen und der Fehler wäre wahrscheinlich in der Web-UI.
audilat hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 12:22 pm
2. Wenn das verlässlich sein sollte: Gibt es Fehler in der Browser-Konsole? Mit Strg+Alt+I geht in den meisten Browsern die Developer-Konsole auf. Dann auf das Tab "Console". Sind da Fehler?
Ja es werden Fehlermeldungen angezeigt, mit denen ich nichts anfangen kann
Mhh... Das *könnte* ein vielversprechender Rechercheansatz sein. Muss aber nicht. Ich habe versucht einen Blick darauf zu werfen, komme aber so nicht wirklich weiter. Es wäre einfacher, wenn ich die Daten wirklich sehen würde. Wenn du magst kannst du mir deine Zugangsdaten per PN schicken, dann schaue ich mal ob ich was sehe. Das würde natürlich ein gewisses Vertrauen vorraussetzen...

Was ich mich noch Frage: Wie kommt denn die Cloud-Web-Version zustande? Die ist offensichtlich geringfügig anders als die Web-Version im GitHub. Gibt es da noch irgendwo anders ein entsprechendes Repository? Und die Version scheint ziemlich alt zu sein. Die lokale Web-UI hat unzählige Updates seit dem erfahren. Vielleicht würde es schon helfen das zu synchronisieren?
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von audilat »

OK und ich gehe davon aus, dass in der Zeit in der du dir das angesehen hast die Probleme mit der WebUI vorhanden waren, ja? Dann ließe sich die openWB schonmal als Ursache ausschließen und der Fehler wäre wahrscheinlich in der Web-UI.
Das ist korrekt. Ich gehe davon aus, dass die vielen Daten diejenigen sind, die auch im Web-UI ständig aktualisiert werden, also aktueller PV, Hausverbrauch etc.

Mhh... Das *könnte* ein vielversprechender Rechercheansatz sein. Muss aber nicht. Ich habe versucht einen Blick darauf zu werfen, komme aber so nicht wirklich weiter. Es wäre einfacher, wenn ich die Daten wirklich sehen würde. Wenn du magst kannst du mir deine Zugangsdaten per PN schicken, dann schaue ich mal ob ich was sehe. Das würde natürlich ein gewisses Vertrauen vorraussetzen...
Vielen Dank für das Angebot. Das kann ich gerne machen. Vielleicht mag aber jemand der anderen Betroffenen hier einsteigen.
Ich selbst habe das Thema seit zwei Wochen über einen VPN zur FRITZ!Box über IPSec gelöst. Ich bringe mich hier ein um den anderen Betroffenen zu helfen, die diese Möglichkeit nicht haben. Also von daher, falls sich in den nächsten Tagen keiner meldet, werde ich gerne Yankee meine Zugangsdaten per PN senden.

Herzlichen Dank an yankee für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
willif
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 05, 2021 12:32 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von willif »

Also bei mir besteht das Problem nach wie vor -> Veraltete Daten ( Uhrzeit ) oben rechts - keine Steuerung möglich - kein Graph.

Das MTQQ Check kommen die Daten aber komplett an bzw. sind super aktuell

In der Browser Konsole gibt es einige Fehler:

manifest.json:1 GET https://web.openwb.de/theme/manifest.json 404 (Not Found)

livechart.js?ver=20200506-a:149 Uncaught ReferenceError: alp1 is not defined
at loadgraph (livechart.js?ver=20200506-a:149:10)
at checkgraphload (livechart.js?ver=20200506-a:778:3)
at forcegraphload (livechart.js?ver=20200506-a:873:3)


Aktuell ( keine Ahnung ob das auch damit zu tun hat ) ist bei mir sogar so, das meine lokale Ladung irgendwas stoppt und der Ladeport nicht mehr freigegeben ist bzw. die Ladeart ( Sofort oder PV etc ) sich ändert. Ich habe die Vermutung das das quasi die Fernsteuerung ist die halt Stunden oder Tage später dann eingreift ? und damit dann mein lokales Laden stoppt -> was sehr blöd ist !

Jemand eine Idee ?

Danke und VG
TheSmurf
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von TheSmurf »

Bei mir lief es jetzt die letzte Zeit wieder problemlos… bis heute!

Wollte gerade den Lademodus ändern bevor ich nach Hause komme. Naja… kein Graph, keine Verstellung!

Und nein, wir haben nichts geändert, genauso wie nichts geändert wurde bevor es wieder lief!
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

TheSmurf hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 4:17 pm Bei mir lief es jetzt die letzte Zeit wieder problemlos… bis heute!

Wollte gerade den Lademodus ändern bevor ich nach Hause komme. Naja… kein Graph, keine Verstellung!

Und nein, wir haben nichts geändert, genauso wie nichts geändert wurde bevor es wieder lief!
Dann gehörst jetzt auch zum edlen Klub der
“Handvoll”
die das betrifft.
Um Lösung wird sich in diesem Falle aber nicht bemüht.
Und Nein ich möchte nicht per VPN verbinden ich möchte es so haben wie früher.
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Naja dann lasst uns doch mal hoffen, dass es noch mehr werden die betroffen sind, evtl tut sich ja dann doch nochmal was seitens openWB zur Beseitigung des Fehlers... Die Ursache scheint ja bekannt zu sein.
Gruß,
Jürgen
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von warbird »

Es sind sicher mehr als "die Hand voll" aber nicht alle melde sich hier oder machen ein Ticket auf. Manche bemerken es wahrscheinlich nicht mal!
Der fehlende Graph ist das eine aber, dass ich den Lademodus nicht ändern kann ist ziemlich bescheiden!!! :cry:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von audilat »

yankee hat mittlerweile die Zugangsdaten von mir erhalten und einige Hinweise gegeben. Zum Beispiel habe ich die Daten der Mqtt-Brücke noch einmal in den Einstellungen der Wallbox abgespeicher, ohne jegliche Änderung (natürlich war Fernzugriff, Graph etc. aktiviert).Danach ging es einmal sehr schnell, einschließlich Graph und Änderung des Modus. Beim zweiten Aufruf der Seite bzw. Dem zweiten Versuch den Lademodus zu ändern schon wieder sehr zeitverzögert, aber es ging noch.
Ich werde das weiter beobachten.
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Der-Kieler »

Auch ich sehe den Grafen nicht mehr und kann auch die Ladung nicht mehr ändern. 🥲
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von warbird »

Bei mir läuft es seit vorhin wieder einwandfrei...sehr seltsam
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten