Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

Hallo,
seit ein paar Tagen bekomme ich zwar die Werte via Cloud angezeigt, kann aber die Wallbox nicht steuern.
(z.B. Lademodus-Auswahl, Fahrzeuge der Geräte aktivieren/Deaktivieren ……)
Es passiert einfach nichts.
Gibt es hierfür einen Grund?
installierte Version: 1.9.281
Zuletzt geändert von 1893 am Sa Okt 22, 2022 3:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

Bin ich alleine mit diesem „Problem“?
Niemand eine Idee🤔❓
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
TheSmurf
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von TheSmurf »

Moin!

Nein bist du nicht! Ich wollte gerade ein ähnliches Problem posten... also mach ich es mal hier!

Anbei einmal zwei aktuelle Bildschirmaufnahmen. Einmal direkt übers WLAN und einmal per Cloud. Man sieht einige Daten sind aktuell und andere völlig wirr. Zum Beispiel lädt ja gerade nur der Tesla, aber der Fiat steht als angeschlossen da. Die SmartHome sind total falsch und der Elwa Heizstab wird gar nicht mehr über die openWB angesteuert, sondern direkt über den SMA Sonny Home Manager 2.

Das Diagramm lädt gar nicht, da kann ich ewig warten bis was passiert.

Softwareversion: 1.9.281 (ging aber auch mit der vorherigen nicht, darum machte ich das Update)

Ich hatte auch schon einen Restart gemacht und auch die SmartHome Geräte einmal zurückgesetzt und neu eingegeben.
IMG_9691.jpeg
.
IMG_9692.jpeg
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

Der Support vermutet eine Firewall oder einen Filter, da auch der Graph nicht angezeigt wird
Verändert habe ich allerdings an der FritzBox (bewusst) nichts.
Habe folgende Filter gefunden.
E5BA8B5F-94E5-4964-B148-F29EAF3376C0.jpeg
Kann dies die Ursache sein oder eher nicht
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Heavendenied »

Also bei mir läuft die cloud seit bestimmt 2 Wochen absolut träge und unzuverlässig. Der Aufbau der Seite dauert sehr lange, der Graph wird erst nach mehreren Minuten angezeigt.
Teilweise wird auch der Status einzelner ladepunkte falsch angezeigt.
Im lokalen Netz ist alles ok. Werde wohl nach dem Urlaub die cloud Verbindung mal zurücksetzen, wobei es für mich eher so aussieht, als wäre die Cloud einfach überlastet.
Gruß,
Jürgen
TheSmurf
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:54 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von TheSmurf »

Mit der trägen Übertragung ging es bei ir auch los. Teilweise habe ich dinge verändert welche nicht angezeigt wurden. Nach Aktualisierung der Seite waren sie dann doch da...
Seit einer Woche ca. geht es gar nicht mehr... Morgen Nachmittag habe ich mal Zeit, da werde ich nochmal alles schauen. Ich habe ja auch noch eine zweite openWB, mal sehen ob ich da über die Cloud zugreifen kann. Ich spiele mal etwas rum... wenn ich was rausfinde sage ich es euch :)
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von audilat »

Also bei mir ist es das gleiche.
Softwarestand aktuell stable
Seit einigen Tagen extrem langsamer Zugriff auf die Cloud, zum Teil werden falsche Daten angezeigt, Graph extrem langsam oder wird gar nicht geladen. Steuerung funktioniert heute gar nicht mehr.
Im eigenen Netzwerk ist die Steuerung der Wallbox vollkommen einwandfrei.

Insofern vermute ich auch ein Problem tendenziell eher bei der Cloud. Verschieden Softwarestände in der Wallbox führen zu keiner Änderung im Cloudverhalten.
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von 1893 »

Ich hab auch mal die Cloud Verbindung zurückgesetzt.
Bei mir leider ohne Erfolg
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
willif
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 05, 2021 12:32 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von willif »

Habe leider das gleiche Problem.

Seit Tagen ( oder mittlerweile eher Wochen ) sind die Daten in der Cloud nicht aktuell bzw. "veralten" sehr schnell ( Uhrzeit oben rechts ). Graphen werden auch nicht mehr angezeigt ( vermutlich weil die Daten nicht aktuell sind ) und eine (Fern)Steuerung der Box ist quasi aktuell vollkommen unmöglich !

Betrifft das alle oder nur einen Teil der User ?
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von rleidner »

Gerade mal nachgesehen (devweb.openwb.de).
Hier funktioniert alles normal; Anzeigen sind aktuell und Änderungen werden umgehend verarbeitet (z.B. Min+PV: Minimale Stromstärke ändern).
Ich benutze die cloud allerdings kaum noch; meistens gehe ich per VPN direkt auf die lokale owb.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten