starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von zut »

Bei mir steht auch nur die Version, nicht dass build date. Habe mich schon gewundert, wo ich das ablesen kann.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

marschall.philipp hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 8:05 pm
aiole hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 7:22 pm Hast du etwas vom Text gelöscht?
hier:
oWB_1.9.xxx_update_Version.jpg
Nein, bei mir steht da nur die Version....
Dann klicke nochmal die Nightly an und aktualisiere noch mal.
Ich denke, da ist bei Dir was schief gegangen.
bei richtig installierter Nightly erscheint auch das Datum mit Uhrzeit ( zur Unterscheidung aktualisierter Versionen unter gleicher Versionsnummer )
ansonsten "ein boot tut gut" ;) (zur Sicherheit vorher ein backup)
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Elchkopp »

Vielleicht kann ich noch etwas zur Lösungsfindung beitragen, warum es bei manchen noch immer Unstimmigkeiten bei den Werten gibt:

Heute Nacht hat das BMS die Batterie bei 8% SoC kurz mit externem Strom (1kW) auf einen SoC von 10% aufgeladen.

Was mit dabei aufgefallen ist:
Der Strom wurde dabei in der OpenWB als PV-Erzeugung sowie auch als Import gezählt (also doppelt).

Ich denke, es ist unstrittig, dass um 4 Uhr in der Nacht keine Leistung auf dem Dach sein kann - und die Batterie war ja auch „leer“ (SoC <10%).

Für mich wirkt es so, als stimme die Zuordnung der Werte noch nicht ganz….

In der SolarEdge-App ist die Anzeige korrekt.
28D16596-599F-4B94-A35E-80437C21BB31.png
20C625AF-4B67-497F-9857-740EE91AA71E.png
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Elchkopp »

Zur Ergänzung, so sehen die Werte bei der OpenWB unter Status aus:
DAE7FB35-2094-4B6A-8457-AFFF0FCC0888.png
9C945F90-B164-4E23-83F4-68954EFE559E.png
Wechserichter ist bei mir der SE10K-RWS mit der BYD Premium LVS 8.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Interessante Beobachtung. Hast Du Logdaten, wenn der Speicher aus dem Netz geladen wird?
Im Log sind die Rohdaten der einzelnen Register enthalten.
Bitte den Debug Modus auf 2 stellen und einen kompletten Durchlauf der Regelung posten, wenn der Speicher aus dem Netz geladen wird.
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Bogie »

Der Speicher wird aus dem Netz geladen, wenn er unter die minimale Ladegrenze des Speichers fällt.
Bei meinem BYD ist dies 15%
D.h. Wenn der Speicher auf 14% oder spätestens 13% sinkt, wird der Speicher aus dem Netz auf 15% geladen.
Dabei wird dem WR vorgegaukelt, das 1kW PV Überschuss vorhanden ist.
Gruß Bogie
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Elchkopp »

LenaK hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 8:25 am Interessante Beobachtung. Hast Du Logdaten, wenn der Speicher aus dem Netz geladen wird?
Im Log sind die Rohdaten der einzelnen Register enthalten.
Bitte den Debug Modus auf 2 stellen und einen kompletten Durchlauf der Regelung posten, wenn der Speicher aus dem Netz geladen wird.
Leider nein. Nur die Standard-Logs. Es war auch so reiner Zufall (dank der Kinder), dass ich um 4 Uhr wach war und aus irgendeinem Grund mir die OpenWB angeschaut habe. Tut mir Leid.
Bogie hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 8:48 am Dabei wird dem WR vorgegaukelt, das 1kW PV Überschuss vorhanden ist.
Wie auch immer das BMS von BYD mit dem SolarEdge-Wechselrichter Daten austauscht - die SE-App muss diesen Fall zumindest berücksichtigen, da es dort ja korrekt angezeigt wird.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Elchkopp hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 6:53 am
Der Strom wurde dabei in der OpenWB als PV-Erzeugung sowie auch als Import gezählt (also doppelt).
Das hatte ich Anfang des Jahres hier auch schon mal gepostet. Ist also in dieser Nightly 1.9.282 nichts Neues
viewtopic.php?f=9&t=4646&p=55368#p55368
Ihaglc hat geschrieben: So Jan 16, 2022 1:05 pm Hallo Zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, dass mit der Berechnung und Anzeige der PV Leistung/Energie wohl noch ein Bug vorhanden ist:
Heute morgen hat das PV-System den Batteriespeicher wegen zu wenigem SOC mit Energie vom EVU laden müssen.
Die gleiche Energie wird aber bei openWB zusätzlich auch als PVLeistung angezeigt und zur PV-Energie hinzugerechnet.
(openWB Version: 1.9.250 (2022-01-14 16:31:53 +0100 [b8e58965] )
Ist aber nur ein relativ kleiner PV Berechnungsfehler, der jetzt zur sonnenärmeren Zeit wohl mehr auftreten kann.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von ragsna »

Elchkopp hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 6:53 am Heute Nacht hat das BMS die Batterie bei 8% SoC kurz mit externem Strom (1kW) auf einen SoC von 10% aufgeladen.

Was mit dabei aufgefallen ist:
Der Strom wurde dabei in der OpenWB als PV-Erzeugung sowie auch als Import gezählt (also doppelt).

Ich denke, es ist unstrittig, dass um 4 Uhr in der Nacht keine Leistung auf dem Dach sein kann - und die Batterie war ja auch „leer“ (SoC <10%).

Für mich wirkt es so, als stimme die Zuordnung der Werte noch nicht ganz….
Das ist ein grundsätzliches SE Problem. Habe seit mehr als einem Jahr ein Ticket bei denen, dass Nachts "PV Erzeugung" erfolgt.
Aus meiner Sicht ein Regelproblem zwischen Wechselrichter und BAT. Hierbei geht die BAT kurzzeitig in "Erhaltungsladung" (Status 6).
Bei mir erfolgt das "Nachladen" der BAT immer um 05:00. Da geht die BAT immer kurzzeitig auf Standby, auch wenn noch nicht leer.
status.JPG
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von marschall.philipp »

Bei mir ist (dank @ihaglc) nun auch die neuste nightly Version installiert.
Leider sind die Werte immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle....

Ich denke das größte Problem für alle Besitzer eines Solaredge Hybrid-Wechselrichters (bin mir gar nicht sicher, ob Solaredge überhaupt andere WR anbietet?) ist momentan, dass die Batterie-Leistung nichtkorrekt mit "PV" verrechnet wird.
Beim Batterie Import wird die Leistung fälschlicherweise von PV abgezogen. Sonderfall ist hier die von den anderen Nutzern gerade erwähnte Ladung in der Nacht mit Netzbezug, dann wird die Leistung fälschlicherweise zu "PV" addiert.
Beim Export aus der Batterie heraus wird die Leistung ebenfalls fälschlicherweise zu "PV" addiert.

Ich habe bisher noch nicht herausfinden können wie die einzelnen Werte auf openWB Seite genau berechnet werden und was für Werte vom Solaredge WR bereitgestellt werden. Scheinbar muss hier aber auf openWB Seite noch eine Korrektur der Berechnung erfolgen (ähnlich der Solaredge Android App, siehe folgend).
Ich habe nur festgestellt, dass auf der setapp Seite von Solaredge der Wert "Produktion" sozusagen das Pendant zum "PV" Wert in openWB ist. In der Solaredge Android App sind die Werte jedoch "korrigiert" und zeigen die Werte so an, wie man sie erwarten würde (getrennt nach aktueller PV-Modul Leistung, Batterie Leistung und Hausverbrauch).

Recht einfach könnte diese Korrektur für die Nacht-Zeit sein, dann kann die Batterieleistung meiner Ansicht nach einfach von PV abgezogen werden (sofern diese negativ wird sollte der Wert natürlich durch 0 ersetzt werden). Schwieriger wird es allerdings, wenn die PV-Module gerade Leistung erzeugen und gleichzeig noch Leistung aus der Batterie abgerufen wird. Dann ist es meinen Beobachtungen zufolge nicht exakt, wenn man einfach den Batterie Wert von "PV" abzieht, da dieser immer (teils sogar erschreckend deutlich) vom Wert abweicht, welcher scheinbar Aufgrund der DC-AC Umwandlung bei "PV" angezeigt wird.

Was meint ihr dazu? Habe ich da etwas durcheinander gebracht oder ist das im Prinzip so richtig?
Dateianhänge
IMG_20221020_173118.jpg
Screenshot_2022-10-20-17-30-18-551_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-10-20-17-30-11-075_com.solaredge.homeowner.jpg
Antworten