Min. EV-SOC sicherstellen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
wuesten.fuchs
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 04, 2021 7:44 am

Min. EV-SOC sicherstellen

Beitrag von wuesten.fuchs »

Hallo zusammen,

meine erste openWB ist nun endlich in Betrieb genommen und das EV wird PV-geführt geladen und der EV-SOC wird korrekt angezeigt. Super!

Über eine Sache stolpere ich allerdings, aber vielleicht denke ich da auch zu kompliziert:

Der Lademodus "Nur PV" mir klar, und bringt in Zusammenspiel mit der Speicher-Priorität auch exakt das, was ich mir wünsche: sobald der Hausspeicher voll ist, geht der Überschuss ins EV anstatt ins öffentliche Stromnetz.

Jetzt steht der Winter an, und je nach Wetter ist klar, dass das PV-Überschussladen nicht ausreicht, um einen bestimmten Ladezustand im EV zu halten. Deshalb möchte ich - je nach Tageswetter - sicherstellen, dass im EV auf jeden Fall ein gewisser Mindest-Ladezustand vorhanden ist, sagen wir, 30%. Bis 30% soll die openWB also aus welcher Quelle auch immer laden (PV, Batteriespeicher, Stromnetz), danach soll er aber auf "Nur PV" umschalten. Denn falls von der Sonne noch was runterkommt, um mehr als 30% zu laden, solls mir recht sein, aber 30% will ich auf jeden Fall Minimum im EV haben.

Wie und wo stelle ich das ein? Ursprünglich dachte ich, das sei der "Min + PV"-Modus, aber der steht ja für was anderes, wie ich herausgefunden habe.
Zuletzt geändert von wuesten.fuchs am Mo Okt 03, 2022 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min. EV-SOC sicherstellen

Beitrag von aiole »

Modus "PV-Laden" verwenden + Nachtladen* hinzubuchen

*...Einstell. => Allgemein => NL bei PV An => NL-Zeitraum z.B. 22 bis 5 Uhr mit SoC-Begrenzung auf 30% einstellen
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Min. EV-SOC sicherstellen

Beitrag von therobbot »

Falls man das auch tagsüber will:

Einstellungen - Ladeeinstellungen - PV und min+PV - EV-SOC Ladung - Mindest-SOC

Achtung: das funktioniert nur im PV Laden Modus und nicht bei min+PV. Warum auch immer. Leider einer der vielen kleinen Bugs, die nicht behoben werden.

Ich habe es so eingestellt, dass darüber immer mindestens bis 35% schnell geladen wird und nachts dann auf 50%.
Ansonsten dann nur mit Überschuss.

Herzliche Grüße

Tobias
Phil
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Re: Min. EV-SOC sicherstellen

Beitrag von Phil »

Hallo,

ich hänge mich hier mal ran

und vermisse hier ein weiteres Detail:

Code: Alles auswählen

Falls man das auch tagsüber will:

Einstellungen - Ladeeinstellungen - PV und min+PV - EV-SOC Ladung - Mindest-SOC
Man kann die Mindest-SOC-Stromstärke einstellen aber man kann nicht einstellen, ob 1 oder 3-phasig geladen werden soll.

Ich habe hier 10A eingestellt aber ich hätte gerne, dass das 3-phasig passiert. Manchmal lädt er bis 30% 10A einphasig und manschmal 3-phasig. Ist das ein Fehler? Hängt es damit zusammen, wie zuletzt geladen wurde? PV-Modus ist auf Automatikmodus eingestellt.

Ich persönlich möchte ja haben, dass die 30% möglichst schnell erreicht werden (Falls man beispielsweise mit dem Kind zur Notaufnahme muss), also würde ich mir wünschen, dass bis Mindest-SOC immer 3-phasig geladen wird. Aber zumindest hätte ich gerne eine Einstellmöglichkeit. Oder gibt es die und ich bin blind?

Grüße
Phil
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Min. EV-SOC sicherstellen

Beitrag von therobbot »

Das ist leider so. Ich habe das auch schon bemängelt, aber es scheint für solche Sachen momentan keine Kapazitäten zu geben. Die einzige Möglichkeit, wenn du automatische Phasenumschaltung benutzt ist, 16A auszuwählen. Dann schaltet die Box nach der eingestellten Zeit auf 3-phasig.

Es gibt aus meiner Sicht leider so einige Stellen, wo die Phasenumschaltung nicht ausreichend berücksichtigt wird.
Antworten