Datenkorrektur nach Ausfall Slave

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Datenkorrektur nach Ausfall Slave

Beitrag von corwin42 »

Hallo,

ich habe eine openWB 1.0 Master Slave Konfiguration. Also einen "dummen" Slave.

Der Slave hing bei mir scheinbar seit dem 22.8.
Als Zählerstand lieferte er plötzlich 0 zurück bzw. die openWB hat das so interpretiert, weil der Slave wohl nicht erreichbar war.

Ich konnte das Problem am 1.9. durch einen Neustart des Slaves beheben.

In den Tages-Loggingdaten sind jetzt nur falsche Werte:
owb_AusfallSlave1.jpg
owb_AusfallSlave2.jpg
In dem Maus-Popup im Monats-Graph wird dann für Ladepunkt2 in dem Ausfallzeitraum ein Zählerstand von 0 angezeigt.
Kann/sollte man die Daten irgendwie korrigieren?
Wenn ja, welche Dateien müsste ich modifizieren?
Monats- und Jahresstatistiken scheinen nicht wirklich betroffen zu sein. Von daher finde ich es nicht ganz so tragisch.
openWB Version ist jetzt die 1.9.277
Gr33n93
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 06, 2021 7:17 am

Re: Datenkorrektur nach Ausfall Slave

Beitrag von Gr33n93 »

Ich habe einen ähnlichen Fall nachdem ein Modbus Zähler gestorben ist, habe ich einen Ertragswert von -880 kWh an einem Tag. Jetzt zählt der wert immer weiter richtung 0. Ich möchte die Daten richtigstellen, da sonst am ende des Jahres der Ertrag nicht mehr passt
Antworten