Rückmeldungen Stable 1.9.277

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von LenaK »

Ist mit PR #2411 behoben. Bitte vor dem Update ein Backup erstellen.
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von fussi24 »

Hallo LenaK,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Woher weiß ich denn, wann welcher PullRequest in welche nightly kommt?

VG

fussi24
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von yankee »

fussi24@web.de hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 4:28 pm Woher weiß ich denn, wann welcher PullRequest in welche nightly kommt?
"Nightly" ist ein irreführender Name, der andeutet, dass es einen Continous-Integration-Job geben würde, der jede Nacht einmalig läuft. Dem ist nicht so. "bleeding edge" wäre ein besserer Name. Es heißt, das dass genommen wird, was gerade in dem Moment, in dem du auf Update drückst, bei GitHub auf master ist. Sobald der PR gemerged ist (ist er in dem Fall bereits) ist es schon in der "nightly".
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von fussi24 »

yankee hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 5:34 pm
fussi24@web.de hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 4:28 pm Woher weiß ich denn, wann welcher PullRequest in welche nightly kommt?
"Nightly" ist ein irreführender Name, der andeutet, dass es einen Continous-Integration-Job geben würde, der jede Nacht einmalig läuft. Dem ist nicht so. "bleeding edge" wäre ein besserer Name. Es heißt, das dass genommen wird, was gerade in dem Moment, in dem du auf Update drückst, bei GitHub auf master ist. Sobald der PR gemerged ist (ist er in dem Fall bereits) ist es schon in der "nightly".
Hallo yankee,
vielen Dank für die Erklärung und somit ist es verständlich. Die neue Version ist in der OpenWB und ich gebe eine Rückmeldung sobald der Akku leer wird.

VG

Fussi24
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von aiole »

Man muss nur warten, dass der Pull Request (PR) auf Github von Open (grün) auf Merged (violett) geändert ist. Erst dann ist er im Masterbranch drin und Du kannst ihn per update-Button nutzen.
Hier ein PR, der noch Open ist. https://github.com/snaptec/openWB/pull/2407
Hammer-BS
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:57 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von Hammer-BS »

Hallo,

die Probleme mit dem Nichtanzeigen der Ladung und Nichtsperren des Ladepunktes sind nach Aktualisierung auf die Nightly behoben. Dafür besten Dank!

Es bleibt somit nur noch
Hammer-BS hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 12:50 pm Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Update des Masters auch jeder externe Ladepunktein Update erhält.
Es wird jedoch beim externen Ladepunkt immer auf die aktuelle Nightly aktualisiert, unabhängig davon, welches Update beim Master angestoßen wurde.
Ich denke nicht, dass das so beabsichtigt ist.
Viele Grüße!
Master: Standard+ (LP 1) mit RFID-Scanner, konfiguriert in Modus 2 (ca. 10 Nutzer)
Ladepunkt: Standard+ (LP 2)
SolarEdge Wechselrichter
Tesla Powerwall (konfiguriert als Batteriespeicher + EVU)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von LutzB »

Dann stell die externen Ladepunkte doch um. Ich meine, die bekommen nur den Update-Befehl und aktualisieren dann auf den lokal ausgewählten Branch. Der Branch des Masters wurd nicht übergeben.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von yankee »

LutzB hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 11:29 am Dann stell die externen Ladepunkte doch um. Ich meine, die bekommen nur den Update-Befehl und aktualisieren dann auf den lokal ausgewählten Branch. Der Branch des Masters wurd nicht übergeben.
äh.. doch?: https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... ate.sh#L36
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von HeadCRasher »

Hallo, ich habe eine seltsame Ansicht der PV Leistung in der Tagesansicht.
Bild

In der Langzeitansicht passt es:
Bild

Das Thema gab es in einem alten Thread schon einmal: viewtopic.php?f=9&t=544&start=20

Ich tippe auf ein Darstellungsfehler oder Problem beim Aggregieren der Daten, da es unter Logging/Langzeit perfekt dargestellt ist. Nur unter Logging/Tag sind diese "Spikes". Selbes Problem in der Alternativen Hauptseite.
Hier passt es:
Bild
Hier nicht:
Bild

Ob und welches Log hier helfen würde weiß ich leider nicht.
Ich setze die PV Werte über MQTT und dachte erst, dass es mit den seltsamen null und 0 Daten im MQTT zusammenhängt (viewtopic.php?p=71470#p71470) aber das scheint ja normal?
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.277

Beitrag von Elchkopp »

Irgendwas stimmt mit der Berechnung der Summe des Hausverbrauches nicht (mehr).

Er zeigt mir auf der Startseite der OWB als (Tages-)Summe 7,63 kWh im Hausverbrauch an.
Die Batterie hat einen „Entnahme/Export“ von 3,99kWh.
Und ich habe und hatte keinen Netzbezug.
Dafür aber schon 3,96kWh als PV-Tagessumme, was in etwa der Entnahme aus der Batterie entspricht.

Die 3,99kWh der Batterie als Entnahme sind realistisch. Aber die Tagessumme vom Hausverbrauch ist eben viel zu viel (etwa Faktor 2).

Anlagedaten:
PV 9,36kWp Ausrichtung Süd/SüdWest
WR: SolarEdge SE10K-RWS
EVU: SolarEdge Energy Meter angebunden über ModBusTCP
Batterie: BYD LVS 8.0 angeschlossen am WR
OpenWB Series2 standard+

Ich bekomm leider gerade keinen Screenshot beigefügt.

Tritt erst seit dem Update auf die 277 (vorher die letzte Stable (275?) drauf gehabt). Das Update habe ich gestern Abend gegen 22 Uhr gemacht und anschließend einmal die Box neu gestartet.
Antworten