Slave (nur Ladepunkt) Series2 wird nicht aktualisiert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Slave (nur Ladepunkt) Series2 wird nicht aktualisiert

Beitrag von Kostas »

Hallo liebes Forum und eventuell auch openWB-Support

Ich besitze seit Mai 2021 zwei openWB Series 2
Master: OpenWB Series2 standard+
Slave: (nur Ladepunkt) OpenWB Series2 custom mit RFID

Seit Anfang an laufen die beiden in der gleichen Konfiguration und ich „update“ regelmäßig.
Ich musste aber schon immer die Slave-Box separat aktualisieren, da das automatische aktualisieren des „nur Ladepunktes“ noch nie geklappt hat.

Anfänglich konnte ich dies tun, indem ich auf das Web-Interface der Slave gegangen bin und für ne kurze Zeit die „nur Ladepunkt“ Option deaktiviert habe.

Ab (denke ich) 1.9.265 erreichte ich die Startseite der Slave nicht mehr. Ich bekam eine leere HTML Seite. Konnte mir aber weiter helfen weil alle anderen Seiten noch gingen und ich sie einfach direkt ansteuern konnte. Somit fand ich auch wieder zur update Seite.

Seit nun 1.9.275 geht noch weniger. Ich bin mir aktuell sogar nicht sicher ob die Slave auf dem Software-Stand ist, oder nicht.
Auf der Update-Seite der Slave sehe ich nun nicht mehr die installierte Version, sondern „bewegte Punkte“ die mir suggerieren, dass noch auf eine AJAX Antwort gewartet wird. Der grüne Update Knopf macht auch nichts mehr.
Früher konnte ich, wenn ich es zu den Einstellungen der Box geschafft hatte, mich frei navigieren und z.B. einen Neustart über das Web-Interface initiieren. Leider ist nun die Header Navigation nicht mehr sichtbar.

Da ich dringend mit der Slave laden wollte und es nicht ging, habe ich sie zwangs-neugestartet (Strom Weg).
Jetzt (in diesem Moment) läuft eine Ladung aber die beschriebenen Probleme mit dem Web-Interface und dem Unwissen welche Version denn wirklich auf der Slave läuft, sind noch immer da.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
Ich habe schon jetzt Angst vor dem nächsten Update.
Was ist mit meiner zweiten Box los? Soll ich sie neu aufsetzen? Wenn ja, wie?
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Slave (nur Ladepunkt) Series2 wird nicht aktualisiert

Beitrag von Kostas »

Es hat sich leider noch nichts an der oben beschriebenen Situation geändert.

Noch viel schlimmer:
Die Master Box bemerkt garnicht mehr wenn ein Auto an der Slave angesteckt wird. Die Slave wird aber im Webinterface auf der Startseite angezeigt und suggeriert Bereitschaft ohne angeschlossenem Auto.
Die slave wiederum lädt mit ca. 1kw das Auto und die Master zeigt den Verbrauch im „Hausverbrauch“.

Ich kontaktiere nun den Support direkt…
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Slave (nur Ladepunkt) Series2 wird nicht aktualisiert

Beitrag von Kostas »

Nach 3,5 Monaten hat sich nichts getan.
Ich mache fleißig jedes Update mit - der Support hat meine erste Anfrage abgewiesen, da ich nicht die neuste Version am laufen hatte - die Updates (die ich jetzt regelmäßig mache) bringen aber nichts.

Mein zweites Ticket vom 20. November wurde ignoriert. Eine Erinnerungsemail am 10. Dezember, ebenfalls.

Ich habe mich aktuell daran gewöhnt, dass meine zweite Box nicht läuft. Am meisten ärgert es den Nachbern der gerne bei mir PV geladen hat.
Spätestens im nächsten Jahr brauche ich aber die Box wieder selber!

Ich bin überzeugt, dass die zweite Box (Slave - nur Ladepunkt) ab einem Versionsupdate nicht mehr mit den Updates mitgegangen ist und in einem halb-garen Zustand geblieben ist.
Ich komme aktuell auch nicht mehr auf das Web-Interface der Slave. Es ist so, als ob der Web-Server tot wäre.

Ich kann mir selbst helfen wenn mir der Support ein frisches Image.iso oder ne SD Karte schickt.
Antworten