SolarEdge ModBus Störmeldung nach Update

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ivanhoe4578
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 01, 2022 12:11 pm

SolarEdge ModBus Störmeldung nach Update

Beitrag von Ivanhoe4578 »

Hallo ins Forum,

ich nutze die OpenWB in Verbindung mit eine SolarEdge WR.

Seit dem Update auf die Version 1.9.272 erhalte ich u.a. Meldung bei PV in der Statusübersicht. Aller Werte von PV, EVU und Batterie sind aber plausibel.

Nach dem UPDATE auf 1.9.275 stimmt nun nichts mehr.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Neustarts von WR u. WB haben nichts gebracht.

Freundliche Grüße aus Aachen

Ivanhoe

Störungsbeschreibung
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>
dlm-cm
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 17, 2022 11:14 am

Re: SolarEdge ModBus Störmeldung nach Update

Beitrag von dlm-cm »

Gibt es schon neue Erkenntnisse dazu? Ich habe nach dem Update dasselbe Problem:

modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Exception Response(131, 3, IllegalAddress)
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: SolarEdge ModBus Störmeldung nach Update

Beitrag von LenaK »

Bitte ein Backup erstellen und auf die aktuelle Nightly updaten. Dann den Debug Modus auf 2 stellen und einen kompletten Durchlauf der Regelung posten. Eventuell enthaltene Anmeldedaten bitte vorher unkenntlich machen.
Gerti
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 09, 2021 7:38 am

Re: SolarEdge ModBus Störmeldung nach Update

Beitrag von Gerti »

Hi!

Was genau muss gemacht werden?
Was bedeutet: "kompletten Durchlauf der Regelung posten"?
Ich kann den Fehler bei mir auch reproduzieren und würde hier gerne unterstützen.
Die Werte unter mqtt.0.openWB.pv.1 können wohl nicht mehr per MQTT ausgelesen werden.
Bis zur Version 1.9.277 ist hier noch alles okay und man bekommt die Werte für mqtt.0.openWB.pv.1.WhCounter und unter mqtt.0.openWB.pv.1.faultStr steht "Kein Fehler.".
Mit der neuen Version kommt hier kein Wert mehr an und unter mqtt.0.openWB.pv.1.faultStr steht:

Code: Alles auswählen

"modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Exception Response(131, 3, IllegalAddress)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)"
Gruß,
Gerti
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: SolarEdge ModBus Störmeldung nach Update

Beitrag von LenaK »

Bitte ein Support-Ticket erstellen.
Antworten