SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Candid »

Ich fände es hilfreich, wenn man im Hauptbildschirm (Web und an der Box) auf die Anzeige SoC beim Ladepunkt tappen könnte, um das Auslesen des SoC manuell aufzurufen.

Ich habe nochmal das SoC-Auslesen, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, ausprobiert. Das weckt leider wirklich das Model 3. Das wundert mich. Meines Wissens sollte es so sein, dass das Model 3 von parkend in Standby geht, wenn es für mind. 15 Minuten nicht "angesprochen" wurde. Das klappt wie geschrieben auch mit Diensten wie TeslaFi oder Tronity.io. Die wecken das Model 3 nicht auf. Sie machen eine 15 oder 20 Minuten-Abfrage-Pause nach Fahrtende (genau genommen Fahrtende+1h), das Model 3 geht dann schlafen und das SoC-Abfragen tut dann eigentlich nicht das Model 3 wecken. Die Abfrage der openWB aber weckt das Model 3 auf.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Bucky2k »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Mo Mai 18, 2020 9:31 am
Candid hat geschrieben: Mo Mai 18, 2020 8:03 am Ich habe nun SoC nur abfragen wenn eingesteckt = ja eingestellt, da das Model 3 ständig aufgeweckt wurde. Nun schläft er wieder brav.
Wirkt aber nur auf LP1, richtig? Bei meinem LP2 glaube ich wird immer abgefragt
*schieb* - die Einstellung kann nicht auf LP2 - LPX angewendet werden, oder?
Roadrunner
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 04, 2020 1:25 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Roadrunner »

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber wieso macht man es nicht wie bei dem Tesla-Addon in Domoticz (https://www.domoticz.com/forum/search.p ... sf=msgonly)?
Zitat:
Hi! Yes, the awake check is always done every minute. This doesn’t drain battery, and is the only api call that works during sleep and doesn’t wake up the car. I will add this to the wiki.
Über entsprechende Einstellungen kann man Abfrageintervalle einstellen, wenn im Schlafmodus bzw. wenn aktiv. Auszug aus dem wiki (https://www.domoticz.com/wiki/EVehicles):

Zitat:
Battery saving

The framework allows to configure two intervals that are used to pull information from the car:

default interval: used when the car is not charging
active interval: used when one of the switches is switched on (charging/climate/defrost)

Note that the car is checked every minute whether it is asleep or not. This is not configurable, and does not drain the battery.


The framework allows to configure how to deal with a sleeping car (if the car supports a sleep mode):

Wake up: in case the car is asleep, it is woken up when information is requested from the car
Do not wake up: in case the car is asleep, it will not request information from the car. However, when a spontaneous woke up is detected, information will be retrieved.

Using the switches to control the car, will always wake up the car, no matter the setting.
Das ist doch eine gute Lösung - oder nicht?? Und funktioniert wunderbar. Man bekommt Werte, immer wenn das Auto nicht schläft und hat so seinen SOC rel. aktuell und den Verlauf im Blick, belastet aber den Akku nicht :-).
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Candid »

Klingt gut. Hoffentlich wir an dieser Sache noch fortentwickelt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von openWB »

Habe dazu mal ein Issue eröffnet:
https://github.com/snaptec/openWB/issues/544
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von Candid »

Prima, das hört sich sehr gut an.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von LutzB »

Ich wollte mich demnächst mit dem Modul beschäftigen, um auch das Passwort auf ein Token umzustellen. Das erhöht die Sicherheit, da mit dem Passwort - sollte es in falsche Hände gelangen - zu viel bei Tesla angestellt werden kann. Bei der Gelegenheit prüfe ich auch, wie man mit einem schlafenden Auto umgehen kann.

Mal so laut gedacht:
Wenn das Auto schläft, kann es nicht fahren und der SoC ändert sich nicht großartig. Ich habe bei meinem MS 1% Verlust pro Tag im Hinterkopf. Es sollte demnach ausreichend sein, wenn ein schlafendes Auto lediglich einmal am Tag geweckt wird. Wer täglich mit dem Auto unterwegs ist, kommt nie auf diese 24 Stunden und hat demnach keine zusätzlichen Verluste.

Bleibt noch eine Frage für mich offen: Wann schläft das Auto ein?
Angenommen es wird immer in der Garage gleich angestöpselt, um bei PV-Überschuss zu laden, dann greift das "Intervall Standby". Das kann gerne mehrere Stunden betragen, weil wir ja gelernt haben, dass es keine großen Vampirverluste gibt. Wie groß muss es mindestens sein, damit das Auto schlafen geht?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von openWB »

Aktuell ist es so das ein Standby Intervall von 12 Stunden gut funktioniert.
Das Auto wird im Zweifel 2x mal am Tag abgefragt/geweckt.
Wird die Ladung freigeschaltet wird der Counter in der openWB erhöht und dadurch das Auto forciert gefragt / geweckt.
Während dem Laden dann alle 10 Minuten abfragen.

Der Umbau bringt keinen Vorteil was das wecken angeht.

Beim Token bin ich bei dir.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC Modul Abfrageintervall Standby wenn Auto nicht zum Laden angeschlossen

Beitrag von LutzB »

Bitte schaut mal in das folgende Posting, wenn noch Interesse besteht: viewtopic.php?f=5&t=1318
Antworten